apache0815
Goto Top

UID von Nachrichten auf Exchange 2003

Kann verhindert werden, dass der Exchange Server die Message UIDs ändert?

Hallo zusammen,

ich möchte kurz mein Problem schildern:

Wir verwenden in unserem Unternehmen einen SBS 2003 mit dazugehörigem Exchange. Desweiteren kann auf die Postfächer per IMAP zugegriffen werden.
Manche Mitarbeiter nutzen das, um sich die Mails per BIS (Blackberry Internet Service) auf Ihr Blackberry zu holen. Das ist auch soweit i.O.

Nun ist es aber so, dass wenn Mails, die bereits auf dem Handheld gelandet sind, in Outlook bearbeitet werden (also weitergeleitet, oder beantwortet werden) auf/von dem Exchange offensichtlich eine neue UID bekommen und somit erneut auf dem BB landen.

Jetzt die Frage: Lässt sich das (also die Neuvergabe der UIDs) irgendwie verhindern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 119927

Url: https://administrator.de/contentid/119927

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 80288
80288 Jul 08, 2009 at 05:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen...

Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

mfg
Member: apache0815
apache0815 Jul 08, 2009 at 07:37:38 (UTC)
Goto Top
Wie genau hättest Du es denn gerne? face-wink

Eigentlich möchte ich ja nur wissen, ob man verhindern kann, dass der Exchange beim Bearbeiten, wie dem Weiterleiten und Antworten auf Mails, der selben Mail eine neue UID vergibt.

BIS schaut nämlich immer nach den UIDs. Ist sie neu, wird die Mail erneut ans HH geschickt, obwohl ja "nur" geantwortet wurde - also an der Mail an sich nichts verändert wurde.
Mitglied: 80288
80288 Jul 08, 2009 at 08:21:09 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Also wir aben eine ähnliche konfiguration hier am laufen, nur mit "normalen" Mobile Geräten. Mit Blackberry hatten wir damals erhebliche schwierigkeiten. Aber nichts desto trotz vergibt der Exchange für ein und die selbe Nachricht immer die selbe UID. Also nach bearbeiten oder weiterleiten der Nachricht, gleiche UID. So auch zu finden in unserem Archiv...

mfg
Member: apache0815
apache0815 Jul 08, 2009 at 12:35:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80288:
... So auch zu finden in unserem Archiv...

Ok, nur mal ne blöde Frageam Rande: Wo finde ich das? Die Seite hat sich dermaßen verändert, dass ich das nicht gefunden habe.

Alles, was ich zu dem Thema von unserem Mobilfunkanbieter gehört habe, ist, dass oben beschriebene Problem an der sich ändernden UID liegt. Wenn dem nicht so ist, dann ... weiß ich auch nicht mehr weiter! face-sad

Eine Lösung wäre wohl, die Postfachanbindung per pop3 zu machen. IMAP kann, und will ich aber nicht deaktivieren. Im BIS wird aber immer nur automatisch das IMAP Konto erkannt. Insofern fällt auch das flach.
OWA habe ich nicht im I-Net und BB-Server ist zu teuer. Sch... Technik!