elektroriegel
Goto Top

Ultra 160 SCSI Bandlaufwerk mit neuer Hardware verwenden

Hallo,

wir haben einen ca. 5 Jahre alten Towser-Server in einer Außenstelle stehen der demnächst ausgetauscht werden soll.
An dem Server ist ein Bandlaufwerk per SCSI (Anschluss Ultra160) angeschlossen (Marke: HP / Bändertyp: DAT72).

Für die neue Hardware habe ich bereits bei Dell u. a. Herstellern geschaut. Mir ist aber aufgefallen, dass es keine Server mit SCSI Karte mehr gibt. Es gibt entweder SAS oder SATA. Okay ist ja auch logisch, man kann ja heute auch keine IDE Festplatten mehr kaufen ^^

Weiß jemand wie ich das SCSI-Bandlaufwerk trotzdem mit dem neuen Server verwenden kann?
Eine Neuanschaffung kommt erst einmal nicht in Frage, weil die Geräte ja auch nicht gerade billig sind.

Danke schonmal
Gruß
elektroriegel ;)

Content-Key: 218350

Url: https://administrator.de/contentid/218350

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 02.10.2013 um 10:01:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn es ein neuer Server sein soll sollte auch ein neues Laufwerk drin sein oder? Bänder machen nur Sinn wenn man sie auslagert, wenn dann dein Server abraucht und du kriegst kein Laufwerk mehr für deine Bänder ist das nicht sehr erfreulich.

Falls du wirklich mit dem ollen DAT weiter machen willst schau mal nach ob der SCSI im alten Server nicht einfach eine PCI Steckkarte ist, dann kannst du die einfach umstecken. Ansonsten auf der Ramsch-Plattform deiner Wahl einen Controller ziehen.

Gruß

Andi
Mitglied: psannz
psannz 02.10.2013 um 10:25:40 Uhr
Goto Top
Sers,

wenn du das Ding unbedingt in einem modernen Server weiterbetreiben willst dann schau dir mal den Adaptec 29320LPE an. Bringt an ner PCIe x1 einen SCSI Kanal, mit externer und interner Schnittstelle.
Alternativ gibt es von HP die SC11Xe, ebenfalls mit einem Kanal und je einer internen und externen Schnittstelle, aber an einer PCIe x4 Schnittstelle.

Grüße,
Philip
Mitglied: elektroriegel
elektroriegel 02.10.2013 um 10:32:06 Uhr
Goto Top
Halllo,

da liegst du natürlich richtig. Und die Bänder werden auch zu uns ins Haupthaus einmal die Woche ausgelagert.

Angenommen ich finde einen Server mit eingebautem / neuem Bandlaufwerk....dann muss ich gleich wieder 20 Bänder mitbestellen, weil die alten nicht mehr damit funktionieren. Gut das wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit. Mit den bestehenden Bändern weiterzumachen würde aber einiges weniger kosten.

Leider hat der neue Server auch kein PCI-Steckplatz mehr. Nur noch PCIe...soweit ich weiß ist PCIe zu PCI nicht abwärtskompatibel oder?
Die alte SCSI-Karte würde schon anhand der Größe nicht auf das Mainboard passen. Habe vorhin bei Amazon einen Adapter entdeckt, der das Problem evtl. lösen könnte:

http://www.amazon.de/Sedna-SE-PCIE-PCI-01-PCI-Adapter-Karte/dp/B005GJ2X ...

Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht oder auch schonmal verzweifelt nach einer Lösung gesucht eine PCI-Karte in einen PCIe-Steckplatz zu bekommen? :D

Gruß
elektroriegel
Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.10.2013 um 10:33:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm einfach die alte SCSI Karte, wird ja doch ne PCI sein.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2013 aktualisiert um 11:08:22 Uhr
Goto Top
http://www.adaptec.com/de-de/products/scsi/asc-29320lpe/

edit: Link auf deutsche Adaptec-Seite geändert
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2013 um 11:10:16 Uhr
Goto Top

Davon würde ich Dir in einem Server abraten. die sieht mir eher nach einem billig-no-name aus. halte dich an die üblichen verdächtigen wie 3ware oder adaptec.

lks
Mitglied: elektroriegel
elektroriegel 02.10.2013 aktualisiert um 11:21:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @psannz:
Sers,

wenn du das Ding unbedingt in einem modernen Server weiterbetreiben willst dann schau dir mal den Adaptec 29320LPE an. Bringt an
ner PCIe x1 einen SCSI Kanal, mit externer und interner Schnittstelle.
Alternativ gibt es von HP die SC11Xe, ebenfalls mit einem Kanal und je einer internen und externen Schnittstelle, aber an einer
PCIe x4 Schnittstelle.

Grüße,
Philip

Jawollja! Genau sowas hab' ich gesucht face-smile

Vielen Dank für deinen Tipp!
Mitglied: 108012
108012 02.10.2013 um 19:03:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn es das dann war bitte ein Beitrag ist gelöst nicht vergessen oder eben später,
falls es nicht der Fall ist, Danke.