Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ultra320 HDD an Ultra160 Controller betreiben ?

Mitglied: Andynix

Andynix (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 30.10.2007, 6607 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
aus einen aktuellen Anlass:

5 Jahre alte IBM SCSI Ultra160 Platten machen Mucken und sollen getauscht werden.
Da ganze soll 350€ pro Platte (36GB) kosten !

Grundsatzfrage
Kann ich einfach eine Ultra320 HDD mit 68poligen Connector nehmen (73 oder 146GB) ?
http://www.javento.de/?6515..21..

PS.:
Ich weiß, ich habe keine Angaben zum System gemacht, bin heute zu Hause.
Es ist ein IBM Netfinity 5100 Server mit Adaptec (Ultra160, 68pilig) Controller. (genaueres kommt erst Montag)
Mitglied: Ickmus
28.10.2007 um 22:06 Uhr
Hallo,

du kannst ohne Probleme U320-Platten auch an U160-Controllern betreiben.
Das wird nur kritisch wenn du mehrere Platten an einen Kanal hängst. Dann kann die Bandbreite des Controllers schnell knapp werden (Übrigenz auch mit U160-Platten).

K.
Bitte warten ..
Mitglied: Andynix
29.10.2007 um 13:19 Uhr
vielen Dank,
(habe es auch nicht anders erwartet, SCSI war normal immer (auch wenns über Adapter) abwärts kompatibel)

Was heißt "Bandbreite des Controllers" - es ist ein PIII 866MHz, 1GB RAM
Des Controller schafft theoretisch in einer Sekunde das 4,4 fache der Plattengrösse (36GB)

was für Relationen was für ein Gerät
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
29.10.2007 um 14:22 Uhr
Rehallo,
Was heißt "Bandbreite des
Controllers" - es ist ein PIII 866MHz,
1GB RAM
Des Controller schafft theoretisch in einer
Sekunde das 4,4 fache der Plattengrösse
(36GB)
du verwechselst mb/s mit gb/s... ;o)

Bandbreite -> die Möglichkeit eine bestimmte Menge an Daten transportieren zu können.
Beispiel: 1 U320-Platte überträgt 60mb/s, plus ca. 15mb/s SCSI-Protokoll Overhead -> 75mb/s übertragene Daten;
2 U320-Platten übertragen 120mb/s, plus ca. 30mb/s SCSI-Protokoll Overhaed -> 150mb/s
Ein U160 COntroller kann dies ohne Geschwindigkeitsverringerung übertragen, wenn bei 2 Platten gleichzeitig diese Menge an Daten übertragen werden.
Wenn 3 solche Platten an einem U160-Controller angeschlossen sind wird die Geschwindigkeit der einzelnen Platte in bestimmten Situationen eben keine 60mb/s betragen, sondern erheblich weniger.

Wenn du da keinen PCI-X-Slot auf deinem Mainboard hast, dann kann dein 32Bit 33MHz PCI-Bus eh nur 128mb/s übertragen, zumindtest theoretisch.
Praktisch liegt ein PCI-Bus real bei 100mb/s, aber eben für alle Geräte die dort angeschlossen sind.
Wenn dann da auch noch eine Gigabit Netzwerkkarte am PCI-Bus angeschlossen ist, dann wird es interessant, da die Netzwerkkarte alleine schon zu schnell für den PCI-Bus wäre.
Dann darf man z.b. keine allzu hohen Datenübertragungsraten bei der Übertragung vom Netzwerk auf die SCSI-Platte erwarten, da sich alle Komponenten dann die Bandbreite des PCI-Busses teilen müssen.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: Andynix
30.10.2007 um 09:41 Uhr
OK, ok, MB ist nicht GB.
(und eine nachgerüstete 1GBit LAN Card ist auch drin )

Zusatzfrage:
Spricht was gegen Acronis TrueImage 9.1 Server ?
- zum Übertragen der Daten auf die neuen Platten
- es wird täglich ein Vollbackup mit dem Programm auf eine Terastation gefahren
(ich könne es nur privat, d.h. die Wiederherstellung auf eine grössere Platte ist kein Problem - beim ersten Start 'neue Hardware gefunden' > Neustart un alles läuft weiter - Server habe ich noch nicht ausprobiert)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Lüfter für Raid Controller + HDD Backplane

Frage von geforce28Server-Hardware4 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich möchte die "Standard" Lüfter vom meinem Raid Controller und von meiner HDD Backplane austauschen gegen ...

Festplatten, SSD, Raid

HP RAID Controller funktionierende HDD ersetzen

Frage von mankliFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen erstmals, ich möchte in einem in einem funktionierendem RAID-5 (5*750GB/1TB +1 Spare HDD 1TB) einzelne Festplatten durch ...

Linux Tools

HDD aus defekten NAS auf andere HDD klonen

gelöst Frage von m.reegerLinux Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem bekannten hat ein Seagate BlackArmor mit 1x1 TB alle 4'e von sich gestreckt. Da dort ...

Server

Zugriff auf Vserver durch Betreiber

gelöst Frage von houdapServer18 Kommentare

Moin meine lieben, Ich habe zum Test bei Strato einen Vserver bestellt. Auf diesen kann ich per RDP von ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 5 MinutenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 StundeNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 3 StundenSoziale Netzwerke1 Kommentar

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...