hubtus
Goto Top

Ultraschallgerät, Netzwerkanbindung: The drive could not be mapped because no network was found

Hallo, zusammen!
Folgende Situation: Ich bin nicht verantwortlich für die EDV-Anlage bzw. Netzwerk. Die zeitlichen Zusammenhänge stimmen so, aber ich weiß nicht, was wirklich alles am System verändert wurde, da der Betreuer einen sehr eigenwilligen Kurs fährt... Er versichert mir: Außer dem Kennwort sei nichts geändert worden.

Es geht um ein Ultraschallgerät (BS: XP embedded) in einer Arztpraxis. Domäne. Win Server 2012(?). Das Gerät kann Bilder direkt auf einen freigegebenen Ordner im Netzwerk ablegen. Dafür muss ein Mapping auf den freigegebenen Ordner existieren. Dieses wurde in Ermangelung bekannter Benutzerkonten via "Administrator" + entsprechendem Kennwort eingerichtet. Alles funktionierte wunderbar. Etwa eine Woche nach Einrichtung änderte der Admin das Administratorkennwort. Dementsprechend funktionierte das Mapping nicht mehr.
Beim Versuch ein neues Mapping einzurichten folgt nun die Meldung “The drive could not be mapped because no network was found".
Sono lässt sich von anderen Arbeitsplätzen aus anpingen, aber ein Mapping vom Sono aufs Netzwerk ist nicht möglich. Das Fenster für die Eingabe von Benutzername und KW erscheint nicht. Nach ca. 1 Minute erscheint die o.g. Fehlermeldung.

Auch der Versuch das Mapping mit dem neuen Kennwort über "andere Anmeldeinformationen" herzustellen funktioniert nicht.

Firewall sei unberührt, sagt der EDV-Betreuer...

Ich bin bei Google bisher nur auf den "Arbeitsstationsdienst" gestoßen, der neu gestaartet werden muß (werde ich morgen überprüfen). Aber bevor ich die 100km fahre: Hat vielleicht sonst noch jemand ähnliche Probleme gehabt (und diese gelöst)?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hubtus

Content-Key: 264956

Url: https://administrator.de/contentid/264956

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 02, 2015 at 09:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Win2k12, Win7 und Win8 nutzen ein anderes Authentifikations-Protokoll laut Voreinstellung als WinXP. Man kann also nicht so ohne Weiteres von WinXP auf die Freigaben der anderen BSe zugreifen. Man muß dort erst des (alte) Protokoll aktivieren.

http://support.microsoft.com/kb/982734/de

Ob das in Deinem Fall die Ursache ist, weiß ich nicht, ist eher unwahrscheinlich, wenn es vorher schon mal funktioniert hat. Aber nachschauen ist besser.

Jürgen
Mitglied: 117643
117643 Mar 02, 2015, updated at Mar 04, 2015 at 19:44:51 (UTC)
Goto Top
hast du mal versucht statt auf den netzwerknamen des servers einen verbindung via ip aufzubauen? Eventuell funktioniert die Namensauflösung ja nicht mehr richtig?
Member: Hubtus
Hubtus Mar 04, 2015 at 19:51:24 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Tipps!
Problem ist gelöst. Zwar nicht "lege artis", aber es funktioniert. Wieso auch immer.

Empfehlung des Herstellers (esaote) ist, grundsätzlich eine feste IP-Adresse anzugeben. So geschehen, und es lief...
Dann, wie gesagt, nach ein paar Wochen Änderung des Kennwortes. Danach lief es nicht mehr..
Diverse Versuche diverse Einstellungen zu ändern brachten keinen Erfolg.
Gestern habe ich einfach mal (weil mir in meiner Verzweiflung nichts anderes mehr einfiel) von "feste IP" auf "DHCP" umgeschaltet. Es läuft!

Niemand kann mir sagen wieso. Ich frage auch nicht weiter nach..

Aber nochmal: Danke für Eure Bemühungen!