Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ultrium LTO2 Band auslesen?

Mitglied: ingelfinger

ingelfinger (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012 um 15:50 Uhr, 5867 Aufrufe, 3 Kommentare

Bandlaufwerk für einmaligen Gebrauch gesucht

Hallo allerseits,

ich habe eine Datensicherung auf einem Ultrium LTO2 Band (200/400 GB Kapazität)
In meinen beiden neuen Servern sind nur noch LTO3 sowie LTO4 Laufwerke.
Hat jemand noch ein LTO2 Bandlaufwerk im Betrieb, um dort meine 2 alten Bänder auszulesen?
Mit welchem Backup Programm mein Vorgänger das Band beschrieben hat, ist mir unglücklicherweise nicht bekannt.

Großraum München wäre natürlich toll.

Viele Grüße
Bernd Ingelfinger
Mitglied: AndreasHoster
10.02.2012 um 15:53 Uhr
LTO3 sollte LTO2 Lesen/Schreiben können
LTO4 sollte LTO2 Lesen können

Aber zum Lesen gehört Verstehen und ob eine nicht passende Backupsoftware was mit dem Inhalt anfangen kann ist fraglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
10.02.2012 um 16:02 Uhr
Hi Bernd,

Andreas war einen Tick schneller, aber ich stimme ihm zu. Laut Spezifikation (siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open ) können LTO-Laufwerke mindestens noch die Vorgängergeneration lesen, also solltest du mit dem LTO3-Laufwerk an die Daten ran kommen. Wenn du aber nicht weißt mit welchem Programm die Tapes beschrieben wurden wird es schwierig... Jede Backup-Software legt die Daten anders ab, und ich bezweifle stark dass Programme die Daten der Konkurrenz "verstehen".
Bitte warten ..
Mitglied: ingelfinger
10.02.2012 um 16:50 Uhr
na, es kann sich nur um ARCServe oder Acronis handeln. Andere CDs liegen hier nicht im Serverraum.
Aber nachdem es mit dem LTO4 nicht ging, hatte ich es mit dem LTO4 nicht lesbar war, habe ich es mit dem LTO3 gar nicht mehr probiert, weil ich davon ausging, daß keine Abwärtskmpatibilität gegeben ist.
Ich werde das dann mal nächste Woche ausprobieren.
Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

HP StorageWorks Ultrium 448 - Band wird immer ausgeworfen

Frage von staybbServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, ich habe in eine IBM Server ein eingebautes Bandlaufwerk von HP (StorageWorks Ultrium 448 ). Das Bandlaufwerk hat ...

Server-Hardware

HP Storage Works Ultrium 920

gelöst Frage von AzubineServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, hoffentlich habe ich den richtgen Bereich gewählt? Ich suche einen Treiber für das Bandlaufwerk allerdings für WIndows Server ...

LAN, WAN, Wireless

Welches WLAN Band auf welche Antennen legen?

Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei mir mehrere Lancom APs in Betrieb. 3 Stück davon sind L-452agn APs. Die APs ...

Backup

Haltbarkeit von LTO6 Bändern - Erfahrungsaustausch

Frage von VancouveronaBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich sichere unsere Firmendaten per Symantec Backup Exec und einem Quantum Bandwechsler auf LTO6 Bänder (Quantum Ultrium ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...