kjfaerber
Goto Top

Ohne umbauten cpu kühler bringen

Halli Hallo, ich bin leider net der PC Profi und hab mal ne frage zur CPU Kühlung.

Halli Hallo, ich habe folgendes Problem.

Raumtemperatur - 19 Grad
Rechner beidseitig offen, und steht zu allen seiten frei.
CPU AMD Athlon 64 3000 2 kerne (nicht übertactet)
Kühler ist sogar für ein größeres model geeignet (laut verkäufer)
CPU Temperatur Kern 1 normalbetrieb an die 55 Grag und bei last (spiele) bis 71 Grad, Kern 2 normalbetrib 50 und bei Spiel 65 Grad.

Der Rechner hat das vielfach an der vom Spiel geforderten leistung und sollte als eigendlich nicht überlastet sein.

Da ich ja mal gehört habe das man CPUs übertacten kann und sie dardurch wärmer werden ist meine frage.

Kann man einen CPU auch runter tacten so das er kühler wird?

Content-Key: 158758

Url: https://administrator.de/contentid/158758

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 16, 2011 at 18:18:10 (UTC)
Goto Top
Nochmal hi,

wer hat denn CPU und Kühler montiert? Wenn Du da montagebedingt ein Problem hast, nützt Dir auch das Runtertakten nicht viel ...

Aber das sowas bei -19 Grad Raumtemperatur Probleme macht? Da wirds wenigstens mollig im Raum face-smile

LG, Thomas
Member: kjfaerber
kjfaerber Jan 16, 2011 at 18:27:51 (UTC)
Goto Top
Der wurde im PC laden zusammengeschraubt, was da natürlich gemacht wurde..... weiß der Himmel.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 16, 2011 at 18:35:56 (UTC)
Goto Top
Was macht denn die Temperatur des motherboards?

Irgendwie klingt das alles nach gepfuschter Montage .... 70° sind selbst für einen Athlon zu warm! Laufen die Lüfter ordentlich?
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 16, 2011 at 18:46:33 (UTC)
Goto Top
Moin,


ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, daß die montierten Seitenteile auch eine Funktion haben?

Durch das Gehäuse wird ein Luftstrom geführt - normalerweise von Ansaugen, hinten ausblasen, falls mit Seitenlüfter, muß das auch passen - dann erfolgt eine Kühlung durch bewegte Luft - und das geht nur mit Seitenteilen....

Teste die Richtung Deiner Lüfter, wenn alle Reinblasen oder alle Raussaugen, ist da auch keine Strömung = keine Kühlung

Gruß

24
Member: kjfaerber
kjfaerber Jan 16, 2011 at 18:49:03 (UTC)
Goto Top
Lüfter laufen alle sind auch sauber und Mainboardtemp zeigt mir Core Temp leider nicht an.
Member: kjfaerber
kjfaerber Jan 16, 2011 at 18:50:18 (UTC)
Goto Top
Lüfter drehen alle richtig und mit seitenteile wird er noch wärmer
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 16, 2011 at 18:55:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kjfaerber:
Lüfter drehen alle richtig und mit seitenteile wird er noch wärmer

dann stimmt die Strömung nicht ^^

Gruß

24
Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 16, 2011 at 19:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast: Mit einem IR-Thermometer die Kühlkörper-Temperatur messen. Oder zumindest mal anfassen und abschätzen.
Sofern der Kühler richtig aufgesetzt ist, sollte er an der Basis bei den Kerntemperaturen wenigstens auf 45 Grad kommen.

Grüße
Richard
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 16, 2011 at 20:09:47 (UTC)
Goto Top
also bei Deiner Raumtemperatur von -19 Grad und den 71 Grad CPU-Temperatur hast Du ja schon eine relative Temperatur von 100 Grad, gratuliere. Vielleicht kannst Du mal versuchen, auf Deiner CPU Spiegeleier zu braten, ist vielleicht eine sinnvolle Beschäftigung.

Gruß, Arch Stanton
Member: brammer
brammer Jan 16, 2011 at 20:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
OT
@Arch-Stanton
Mathematik ist eine Kunst, ich weiß..

-19 bis +71 sind nach meinem bescheidenen Wissen 90 ... nicht 100...
EOT


@kjfaerber
Du solltest die Einstellungen im BIOS vonehmen können um den Prozessor runtertakten zu können.
Allerdings hört sich das für mihc eher so an als würden die Kühler die Luft nicht richtig transportieren.
Normalerweise ist auf Lüftern die Stöungsrichtung durch einen Pfeil angegeben.
Überprüfe doch mal wohin die Lüfter die Luft transportieren.

bammer
Mitglied: 16568
16568 Jan 16, 2011 at 21:48:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,
OT
@Arch-Stanton
Mathematik ist eine Kunst, ich weiß..

-19 bis +71 sind nach meinem bescheidenen Wissen 90 ... nicht 100...
EOT


bammer

Komisch, ich dachte immer, Dein Nick ist brammer

*SCNR*


Lonesome Walker
Mitglied: 90776
90776 Jan 16, 2011 at 21:52:24 (UTC)
Goto Top
schonmal daran gedach den kühler abzuschrauben???

oder den rechner in den Computerladen zu bringen?
Member: mrtux
mrtux Jan 17, 2011 at 03:02:31 (UTC)
Goto Top
Hi !

[ot]

Zitat von @Arch-Stanton:
gratuliere. Vielleicht kannst Du mal versuchen, auf Deiner CPU Spiegeleier zu braten, ist vielleicht eine sinnvolle
Beschäftigung.

Aber bitte nur Eier ohne Dioxin !! face-wink

Zitat von @brammer:
-19 bis +71 sind nach meinem bescheidenen Wissen 90 ... nicht 100...

Kopfkratz.....+ 90 Kelvin, Grad Celsius oder Fahrenheit?... :-P

[/ot]

@to
Hast Du die Temperatur mal selbst (also mit einem Thermometer) gemessen? Aber bring den PC besser wieder zurück in den Laden, wenn Du selbst herumbastelst verlierst Du nur deine Garantie/Gewährleistungsansprüche...

mrtux
Member: brammer
brammer Jan 17, 2011 at 05:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,


bammer

Komisch, ich dachte immer, Dein Nick ist brammer

*SCNR*

Danke LSW!!
irgendwas störte mich die ganze Zeit an meinem Beitrag!
Member: brammer
brammer Jan 17, 2011 at 05:18:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@rmtux

Kopfkratz.....+ 90 Grad Kelvin, Celsius oder Fahrenheit?... :-P

Kelvin sind keine Grad Kelvin sondern nur Kelvin.

brammer
Member: Mailby
Mailby Jan 17, 2011 at 15:18:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ansaugen der Lüfter auf der offenen Seite,
Strömungrichtung zur Seite mit den Kunststoffstreben,
habe noch kein anderen verbaut.

Zur erhöhten Temperatur der CPU,
falscher oder nicht richtiger Sitz des Kühlers auf der CPU,
keine oder zuviel Wärmeleitpaste/pad
falscher Kühler/Lüfter Kombination.

Hatte bei einem Boxkühler von Intel des gleiche Problem,
die Kunststofffüße waren einen 2/10 Millimeter zu lang,
im Idle fast 90 Grad, nach Tausch des Lüfters alles OK.

Gruß Thomas
Member: kjfaerber
kjfaerber Jan 17, 2011 at 19:23:35 (UTC)
Goto Top
ok, hab das teil in den laden gebracht. bin ja mal gespannt was er sagt.


Danke aber an alle
Member: mrtux
mrtux Jan 17, 2011 at 20:15:26 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @brammer:
Kelvin sind keine Grad Kelvin sondern nur Kelvin.

Richtig! 1 Kelvin = 1 Grad Celsius (oben korrigiert)....Aber ähmm wenn Du im PC Gehäuse 19 Grad Celsius Frost hast und die Temperatur steigt durch die Abwärme der CPU um 71 Kelvin an, dann ist?.......Aber gut ich bin ja schon ruhig... :-P

mrtux
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 18, 2011 at 08:45:16 (UTC)
Goto Top
Ha, rein rechnerisch betrachtet stimmt Deine Aussage. Wenn man aber bedenkt, daß ab einer gefühlten Temperatur von -10 Grad die elektrische Leitfähigkeit um ein Viertel je zusätzlichem Graf zunimmt, kommt das wohl ungefähr hin. Will ich aber nicht weiter vertiefen.

so, sind die Eier nun al Dente, oder was?!?

Gruß, Arch Stanton