Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umbenennen von Benutzern in SQL (2000) nicht möglich

Mitglied: MisterS

MisterS (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 18.12.2007, 3499 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Umgebung:
Windows 2003 Standard Server SP1
MS SQL Server 2000 SP3 (was das SP angeht bin ich mir aber nicht sicher, da ich eigentlich nur das Betriebssystem betreue)

Problem:
Ich lege einen Benutzer im AD und im SQL-Server an. Wenn nun ein Benutzer seinen Namen ändert, benenne ich den Benutzer im AD um (Showname und Username). Wenn ich dann den umbenannten Benutzer im SQL-Server entsprechend neu anlegen möchte (als "Domäne\Benutzername"), meldet dieser, dass der Benutzer nicht hinzugefügt werden konnte. Ich habe im System- , Anwendungs- , Sicherheits- und SQL-Server-Protokoll nachgeschaut, aber keine Fehlermeldungen gefunden.

Wenn der Benutzer dann (als Workaround) nur mit "Benutzername" angelegt wird geht das zwar, aber ich muss bei der Anmeldung an die Sage KHK OfficeLine 3.2 (die benutzt den SQL-Server und verhindert auch, dass ich das SP2 für den Windows-Server installiere) den Haken bei "NT-Anmeldung verwenden" entfernen. Dies hat den etwas nervigen Effekt, dass die Benutzer eben nochmal Benutzenamen und Kennwort angeben müssen.

Bin über jeden angereichten Strohhalm zum festklammern im Voraus dankbar und wünsche allen Lesern schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Mister!S
Mitglied: Logan000
18.12.2007 um 08:49 Uhr
Zuerst was den SP angeht. Schau mal hier:
https://www.administrator.de/index.php?link=ce7b44e9381516865599ba6aded2 ...

Du kannst doch genau so wie du AD User auf dem SQL server einträgta auch Gruppen eintragen.
Das währe 1. praktischer und 2. ist es egal wie die der Username ist oder ob dieser sich ändert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordner umbenennen nicht möglich
Frage von carbon1XWindows Server8 Kommentare

Hey zusammen, ich habe folgendes Problem. Ein User kann auf seinem PC einen Netzwerkordner (lokal auf dem Server liegend) ...

Windows 8

Benutzer kann plötzlich keine Ordner mehr umbenennen

gelöst Frage von IllusionFACTORYWindows 83 Kommentare

Hallo, zusammen, an einem Windows 8.1 PC kann man plötzlich keine Ordner mehr umbenennen (weder lokal noch im Netzwerk). ...

Datenbanken

SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig

Frage von franksigDatenbanken3 Kommentare

Hallo Ich habe einen alten SQL 2000 bei dem wohl eine DB defekt ist im Management Studio Express ist ...

Datenbanken

SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert

gelöst Frage von adm999Datenbanken11 Kommentare

Guten Abend allerseits, ich versuche über das Tool Microsoft PowerBI eine Verbindung über VPN zu einer SQL Express-Datenbank (WS2012) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 2 TagenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Netzwerkmanagement
Windows10 Pro - neu installiert - Version 1803 Auf .konnte nicht zugegriffen werden
Frage von DruppsNetzwerkmanagement8 Kommentare

ich habe folgendes Problem: Ich administriere ein Netzwerk von 7 PCs unterschiedlicher Windowsversionen, überwiegend Windows10. Es läuft seit mehr ...

Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Netzwerke
PfSense: GUI Fehler sobald lokales GW vorhanden ist
Frage von FA-jkaNetzwerke7 Kommentare

Hallo, folgenden Text habe ich auch im pfSense Forum gepostet. Aber da ich ja hier über den Fehler gestolpert ...