djtomcat
Goto Top

Umbenennen der Datei mittels Kommandozeilen Abfrage

Hallo

irgendwie bin ich eingerostet... und zwar möchte ich eine Batchdatei schreiben, um einer nicht ganz so firmen Userin das ganze komfortabler zu machen

Sie bekommt eine HTM Datei auf einem USB Stick , diese muss dann auf einen FTP Server hochgeladen werden, jedoch vorher umbenannt.

Also zuerst brauche ich :
Eine Batch für Umbenennen dieser Datei Ausgbabe.htm in z.b. 24-11-2007.htm (dass sollte die Userin selber eintippen können
(Wie früher beim C64 - mittels Input"Wie soll die Datei heissen";a$ )
Anschliessend soll diese Datei dann nach dem Umbenennen automatisch auf den FTP-Webserver hochgeladen werden. Okay da hab ich schon einen Ansatz für gefunden

Ich hoffe so ist das halbwegs korrekt: Dateien mit ftp hochladen...

Jedenfalls wie bekomme ich eine Input/Set anfrage damit die Datei dann genau diesen Namen bekommt ?

Grüße
Björn

Content-Key: 73746

Url: https://administrator.de/contentid/73746

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.11.2007 um 17:27:23 Uhr
Goto Top
Moin Björn,
dein Ansatz mit set ist der richtige Ansatz. Vllt. hast du einen Synataxfehler.

Beispiel:
@echo off
set new_filename=

echo RENAME
set /p = Geben Sie bitte den Dateinamen an:
rename "Ausgbabe.htm" "%new_filename%"

echo FERTIG

Da musst du halt aufpassen, dass die Dateiendung mitübernommen wird!!


Grüße
Dani
Mitglied: DJTOMCAT
DJTOMCAT 16.11.2007 um 18:08:49 Uhr
Goto Top
Okay soweit so gut, allerdings muss es heissen Set /p new_filename=Geben Sie bitte den Dateinamen an: ;)

Wie bekomme ich jetzt noch eine "Sind Sie sicher (J/N) ?" abfrage rein ?
Muss ich da unbedingt ein Set setzen oder gibts da irgendwas was, was automatisch eine Frage ähnlich wie beim Copy befehl ausführt ?

Nach möglichkeit eine "Loop" bei "N" (Nein) , so dass die Dame nochmals eintippen kann für den Fall der Fälle

Habe das ganze nun so umgeschrieben:
@echo off
:BEGIN
cls
echo Bitte das Datum des Spieles eingeben
echo in diesem Format DD-MM-YYYY z.B. 24-11-2007
echo.
echo.
set new=
set /p new= Hier bitte eingeben:
echo.
echo.
:ABFRAGE
set abfrage=
set /p abfrage=Sind Sie wirklich sicher ? Ja / Nein / Abbruch ( J / N / A ) :
if '%abfrage%'=='j' goto JA
if '%abfrage%'=='n' goto BEGIN
if '%abfrage%'=='a' goto ABBRUCH

GOTO ABFRAGE

:JA
rename "f:\Ausgabe.htm" "%new%.htm"
echo.
echo.
echo Die Datei wurde erfolgreich umbenannt und wird nun auf die Homepage geladen
echo.
echo.
echo.
pause
GOTO END

:ABBRUCH
ECHO.
Echo.
Echo. Sie haben Abbruch gewaehlt, es wurden keine Aenderungen durchgefuehrt
echo.
echo.
echo.
pause
GOTO END

:END
ECHO ENDE
Mitglied: DJTOMCAT
DJTOMCAT 16.11.2007 um 18:43:34 Uhr
Goto Top
Jetzt brauch ich nur noch ne gute Lösung wie ich das File auf den Webspace hochgeladen bekomme, ohne dass es "defekt" ist

mit MPUT hab ich irgendwie probleme gehabt.

Ich hatte da an folgendes gedacht:


Es müsste nun diese Datei in den Ordner auf dem webspace /Spiele/ hochgeladen werden
und die Index.htm von dieser Seite heruntergeladen werden , auf den Desktop gelegt und mit dem HTML Programm zum bearbeiten gleich geöffnet werden

ftp -s:start.cmds

start.cmds --------
open servername
benutzername
passwort
cd verzeichnis
prompt
mput
bye

Aber wie sage ich mput dass das File auf F:\ liegt
und wie bekomme ich mit MGET die Index.dat auf den Desktop gelegt und anschliessend mit Frontpage z.B. geöffnet?