hisdudeness
Goto Top

Umbenennen einer DB per BatchJob, welche in Benutzung sein kann

Liebe Alle,

ich habe das folgende Problem:

Per BatchJob soll eine aktive Datenbank kopiert werden in eine nur-lese Datenbank. Soweit kein Problem, die aktive Datenbank kann per KonsolenCall in einen BackUpModus gesetzt werden, welcher eine Kopie bei angemeldeten Benutzern erlaubt. Im gleichen Zug soll die nur-lese Datenbank umbenannt werden - hier beginnt das Dilemma - denn sind noch Benutzer in dieser DB angemeldet, kann diese nicht umbenannt werden. Gleiches gilt für den BackUp-Modus. Versetzt man die nur-lese Datenbank in diesen lässt sich diese nicht löschen oder umbenennen. Der Hersteller unseres Warenwirtschaftsprogramms behauptet es gibt keine Möglichkeit die angemeldeten User per Konsole auszuloggen. Dies ist nur auf dem graphischen Display möglich... Da die nur-lese Datenbank durch eine aktuelle Kopie der aktiven Datenbank ersetzt werden soll ist es egal was man der nur-lese Datenbank "antut" diese wird nicht mehr benötigt. Hat jemand eine Idee wie man diese zwingend löschen/umbenennen kann innerhalb eines BatchJobs ?? Ich bin leider ratlos ...

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen
Besten Dank & Gruß

Content-Key: 144011

Url: https://administrator.de/contentid/144011

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 02.06.2010 um 07:56:32 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

es wäre sehr hilfreich zu wissen welche Datenbank das ist...
Mitglied: HisDudeness
HisDudeness 02.06.2010 um 07:59:55 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um eine Quasar-Warenwirdschaftprogramm. Die Datenbankdatei hat die Endung *.ca1. Ich denke es ist eine c16-Datenbank. Das System ist ein Windows Server 2003 R2.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gruß
Mitglied: 60730
60730 02.06.2010 um 09:29:55 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn es denn so ist - wie du schreibst....


  • Nimm einen "TestServer" - nicht deinen eigenen - kann aber jeder x beliebige Client sein.
  • erzeuge einen neuen Ordner und gebe den frei
  • kopiere eine Datenbank da rein
  • lass Sie auf deinem Client laufen

  • starte auf einem Rechner diesen (vorher angepassten Schnippsel)
:checkit
openfiles /s \\server /query |find /i ".ca1" && openfiles /s \\server /disconnect /OP "kompletter_pfad_zur_datei:\dateiname.ca1" /id *  
openfiles /s \\server /query |find /i ".ca1" && goto checkit  

Das alles funktioniert zwar - ich übernehme aber trotzdem keine Haftung face-wink
PS: Wenn du Schattenkopien auf dem Server hast - kann das aber nicht tragisch sein - wenns trotzdem nicht klappt.

Die "Schleife" hat seinen Sinn, falls die User schneller wieder drin sind - als das Scriptschnippselchen sie kicken kann.

Gruß
Mitglied: HisDudeness
HisDudeness 07.06.2010 um 08:07:53 Uhr
Goto Top
Hi,

funktioniert !!!! Danke !!

Gruß
Mitglied: 60730
60730 07.06.2010 um 09:23:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @HisDudeness:
Hi,

funktioniert !!!! Danke !!

Gruß

face-wink "weiß ich" face-wink

Bitte Haken dran nicht vergessen.

Gruß