sonnyhh
Goto Top

Umbenennung des Userverzeichnisses nach Namensänderung

Hallo,

mir ist bekannt, dass es etliche Varianten gibt, die zum Einsatz nach einer Namensänderung eines Users (z.B. Hochzeit) kommen.

Bei uns läuft der DC und der Exchange Server auf einem Windows Server 2008 R2. Exchange Version 2010.

Ich bin bei der Umbenennung wie folgt vorgegangen:

  • Objekt im AD umbenannt
  • Usernamen geändert
  • Anmeldename geändert
  • neue Emailadresse im Exchangepostfach angelegt
  • nach der Änderung des Anmeldenames in Exchange wurde automatisch die neue Emailadresse als Hauptadresse gesetzt

Die Profile und Userverzeichnisse liegen auf einem separaten Fileserver. Hier habe ich zuerst keine Änderungen vorgenommen.
Mit neuem Anmeldenamen angemeldet - alles gut bis hierhin. Emailadressen funktionieren beide, Profil und Userverzeichnis sind da, wenn auch noch mit dem alten Namen.

Nun habe ich auf dem Fileserver das Profilverzeichnis geändert und entsprechend im AD beim Benutzer eingetragen.
Dann habe ich das Userverzeichnis geändert.

Bei der Anmeldung wird es weiterhin einwandfrei eingebunden und funktioniert auch. Allerdings wird als Name, trotz Umbenennung, weiterhin der alte Name angezeigt.
Ein blick in die Eigenschaften des Verzeichnisses auf dem Fileserver zeigten dann auch warum. Die Netzwerkadresse wurde nicht angepasst.

unbenannt

Über den Button Freigabe kann ich nichts ändern, ebenso wenig über Erweiterte Freigabe. Wie kann ich nun erreichen, dass beim User das Verzeichnis auch HLA und nicht mehr HKU heißt?

Danke für Tipps!

Viele Grüße

Content-Key: 345317

Url: https://administrator.de/contentid/345317

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2017 at 15:05:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
Allerdings wird als Name, trotz Umbenennung, weiterhin der alte Name angezeigt.
Wo?
Im Explorer? Falls ja: Auf dem Server oder am Client? Name des Ordners oder Name des verbundenen Laufwerks oder was?

E.
Member: SonnyHH
SonnyHH Aug 03, 2017 at 15:13:07 (UTC)
Goto Top
Im Explorer des Users wird der alte Name angezeigt.

unbenannt1

So sieht das Verzeichnis auf dem Fileserver aus

unbenannt2

Und das sind die Eigenschaften des Verzeichnisses auf dem Fileserver

unbenannt
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2017 at 15:20:11 (UTC)
Goto Top
Das ist der Anzeigename des Netzlaufwerks. Dieser wird im HKCU gespeichert.
Weil das Laufwerk nicht direkt auf den Benutzerordner verbunden ist sondern eine Ebene höhert ("Dokumente") hat sich für Windows nichts geändert, sodass es weiterhin den Namen nimmt, welcher im HKCU steht.

Schau mal unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

E.
Member: SonnyHH
SonnyHH Aug 03, 2017 at 15:30:48 (UTC)
Goto Top
Sorry, ab hier kann ich nicht mehr folgen. Der (für mich) falsche Anzeigename wird ja auf dem Fileserver schon falsch angezeigt. Wenn ich den Reg-Key öffne, den Du mir vorgegeben hast, bin ich in MEINEN Einstellungen, weil ich ja dort als admin angemeldet bin. Wenn ich mich für Testzwecke mit dem User anmelde, mache ich das auf einem Terminalserver per RDP. Dort was zu ändern im Reg-Key macht doch aber auch keinen Sinn, oder?
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2017 updated at 16:51:50 (UTC)
Goto Top
Achso, hm, ja ... face-smile
Als Du den Ordner umbenannt hast, da hat er Dich wohl ausgetrickst. Er hat bloß in der "desktop.ini" geändert. Jede Wette!
Schaum mal hier:
Desktop.ini - LocalizedResourceName - Verhalten
Member: SonnyHH
SonnyHH Aug 03, 2017 at 16:03:20 (UTC)
Goto Top
Interessant - und genauso ist es bei mir auch. Im Verzeichnisbaum sehe ich den neuen Namen, wenn ich in der Explorerleiste das Verzeichnis anzeige, ist dort tatsächlich noch der alte Name. Wie kann ich denn nun dieses Verzeichnis "echt" umbenennen oder geht das einfach nicht?
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2017 updated at 18:13:13 (UTC)
Goto Top
INI löschen
Oder umbenennen über CMD