Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 10.05.2012 um 12:04:47 Uhr
Umbennen einer Datei falls bereits eine Datei mit diesem Namen besteht.
Set /a rgc+=1
#820

gelöst Umbennen einer Datei falls bereits eine Datei mit diesem Namen besteht.

Mitglied: raphidue

raphidue (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2012, aktualisiert 17:36 Uhr, 2129 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich überlege mir schon seit ein paar Stunden um die Umbenennung meiner erzeugter Dateien falls diese Dateinamen schon vorhanden sind.

Ich habe ein Programm geschrieben welches Matrizen erzeugt und per fopen und fprintf in eine Datei schreibt, funktioniert alles wunderbar.
Momentan: Bei jedem Aufruf wird eine Datei erzeugt mit dem Namen "matrix1" beim nächsten Aufruf würde die Datei mit dem Namen "matrix1" überschrieben werden.
Ziel:Bei jedem Aufruf soll eine neue Datei erstellt werden und der Dateiname fortlaufend sein. D.h nun dass beim 2. Aufruf die Datei auf "matrix2" beim 3. Aufruf "matrix3" umbenannt werden soll u.s.w Hier mal mein Codeabschnitt wo es um das schreiben in eine Datei geht:

01.
/* open 'matrix_1' file */ 
02.
  f = fopen ("matrix_1", "w"); 
03.
  if (f == NULL) 
04.
05.
    printf("\nDatei konnte nicht gefunden werden!\n"); 
06.
    exit(1); 
07.
08.
  printf("Matrix wird erzeugt und in die Datei matrix_1 geschrieben.\n"); 
09.
  /* create matrix with random generated numbers */ 
10.
  for( i = 0; i < rows; i++) 
11.
12.
    for(j = 0; j < cols; j++) 
13.
14.
    /* Erzeugung von Zufallszahlen und in num gespeichert */ 
15.
    printf("%.2f ", num); 
16.
    fprintf(f,"%.2f ", num); 
17.
18.
    printf("\n"); 
19.
    fprintf(f,"\n"); 
20.
21.
  fclose(f);
Danke im Vorraus!
greeze
Mitglied: 64748
10.05.2012 um 21:28 Uhr
Hallo,

Du kannst folgendermaßen vorgehen,
1) erzeuge eine Variable mnumber (Nummer der Matrix) und
2) generiere daraus den Namen der Matrix, also mnumber = 1, dann wird mname = Matrix_1
3) prüfe ob die Datei besteht, und das in einer Schleife
01.
int mnumber = 1;  /* die Nummer 1 */ 
02.
mname = filename("Matrix", mnumber) ;  /* der Dateiname mit der Nummer 1 */ 
03.
while (fopen(mname, "r")) {     /* öffne die Datei zum lesen, wenn sie sich öffnen lässt, dann existiert sie bereits */ 
04.
          fclose mname;           /* schließe die Datei wieder */ 
05.
          mname = filename("Matrix", mnumber++) ;         /* und generiere den Dateinamen für die inkrementierte Zahl mnumber */ 
06.
            
07.
08.
fopen(mname "w");  /* der zuletzt in der Schleife erzeuge Dateiname existiert noch nicht, also öffnen zum schreiben */
Du brauchst also eine Funktion filename, die aus der Zahl und dem Wort "Matrix" den Dateinamen generiert und Du musst herausfinden, wie Du diese Variable korrekt an fopen übergibst.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien umbennen und verschieben mit bash

Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell

Dateien im Ordner auslesen und umbennen

Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Batch & Shell

Batchdatei - CSV-Datei umbennen mit Zeitstempel

gelöst Frage von jweghornBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, für mein Problem habe ich hier schon einiges gefunden, wurde aber für exakt meine Vorgabe nicht ganz ...

Batch & Shell

Batch: Word Datei kopieren und umbennen

Frage von ExcelNoob177Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte mir die Arbeit sparen 200 mal ein Worddokument zu kopieren und umzubenennen. Die Namen habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...