Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 30.11.2011 um 19:14:33 Uhr
Umbennenen einer Datei...
Auch dieser Beitrag war ein rgc-Hochtreiber....

gelöst Umbennenen einer Datei...nicht so einfach wie man denkt - oder ich bin blöd

Mitglied: RadonEx

RadonEx (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2007, aktualisiert 30.11.2011, 3978 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Miteinander!

Ich habe ein kleines Problem!

Situation:

In einem Ordner befindet sich eine Datei Namens be20070806.xls (heutiges datum), diese soll per batch script autoamtisch nach wbe20070806.xls umbennent werden.

Versuch 1:

einfach nur:

rename be*.xls wbe*.xls

resultat: beim 2 Wort FEHLT immer ein Zeichen im Namen ( wenn mans so eingibt das 2) und ausserdme zu ungenau, da es mehrer Dateien haben könnte die mit be anfangne.

Versuch 2:

echo %date%. >>datumwbe.txt

for /f "delims=. tokens=1-3" %i in (datumwbe.txt) do (set var1=%i& set var2=%j& set var3=%k)

copy "be%var3%%var2%%var1%.xls" "wbe%var3%%var2%%var1%.xls"

del %date%
FUNKTIONIERT mit Einschränkung!
Erklärung:
zuerst wird eine datei erstellt in der das Datum steht (mit einem . hintendran)
dann wird die datei ausgelsen und der string immer beim . "gespalten" und den teil in eine variable gespeichert (der . hinter dem datum ist da, weil es sonst bei der var3 immer noch einen ABSTAND hatte...)
dann wird die alte Datei (die nun eindeutig identifizierbar ist) kopiert zu der wbe datei... funktioniert alles
....
ABER NUR solange ich in die befehlszeile gehe (also ins cmd) in das verzeichnis wechsle wo die dateien sind und dann zeile für zeile eingebe...

tu ich aber das kleine skript in eine batch datei (ich habs auch schon mit expliziten pfaden versucht) so funkioniert es nicht, die erste zeile geht zwar noch, aber bei der zeile mit for bricht das skript ab.... keine anung warum

diese meldung kommt:
(im batch.bat steth genau der obenstehende skript drin)

C:\ordner >
batch.bat

C:\ordner >
echo 08.06.2007. 1>>datumwbe.txt
i was unexpected at this time.
C:\ordner >
for /f "delims=. tokens=1-3" i& set var2=k)
C:\ordner >
kann mir wer helfen?

Vielen Dank schon mal
Mitglied: miniversum
08.06.2007 um 16:02 Uhr
versuchs mal so:
for /F %%a in ('dir /b /a-D be????????.xls') do copy %%a w%%a

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: RadonEx
08.06.2007 um 16:07 Uhr
danke...hat funktioneirt (habs jez nur auf kommando zeile probiert) jedoch nur wenn ich aus allen %% ein % gemacht habe ?? warum das?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2007 um 16:40 Uhr
Hi ihr beiden,
also es gibt einen kl. aber feinen Unterschied: Wenn du das Ganze am CMD - Prompt (Eingabeaufforderung) eingibst, brauchst du nur "%". Da du wahrscheinlich das Ganze in einen Batch packst (früher oder später), brauchst du "%%".
Quelle: for /?

Warum das so ist, keine Idee. Ich habe es auch legendlich aus der Hilfe herausgelesen. Aber vielleicht haben unsere Experten eine Idee.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: RadonEx
08.06.2007 um 18:10 Uhr
Achso!

Wenn das so ist erklärt es auch, warum mein Script nicht funktionirt hat, werde das nacher gleihc mal ändern und sehen ob es geht und dann den post editieren!

EDIT:

Ok hat super funktioniert....jaja wie immer lags am lesen, wenn man nur mal die Hilfe lesen würde *walllbash* ;)

Danke an euch beide!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien umbennen und verschieben mit bash

Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell

Dateien im Ordner auslesen und umbennen

Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Batch & Shell

Batchdatei - CSV-Datei umbennen mit Zeitstempel

gelöst Frage von jweghornBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, für mein Problem habe ich hier schon einiges gefunden, wurde aber für exakt meine Vorgabe nicht ganz ...

Batch & Shell

Batch: Word Datei kopieren und umbennen

Frage von ExcelNoob177Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte mir die Arbeit sparen 200 mal ein Worddokument zu kopieren und umzubenennen. Die Namen habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...