neueradmuser
Goto Top

Umfangreiche it netzwerke

hallo Administratoren dieses Forums...

was würdet ihr unter dem satz "umfangreiche it netzwerke aufbauen und betreiben" verstehen?

- multiflex mit speicherpool und NAS Anbindung?
- div. ip-bereiche verbinden?
- oder einfach nur 10 server parallel betreiben mit ntfs rechten?
- div. Standorte verbinden abseits von VPN?

wäre mal toll wenn ihr so eure Erfahrungen niederschreibt.
Ich kenne div. Netzwerke in denen ich mich auch rel. sicher bewege... aber bei 5 Außenstellen bzw. ~50 Usern hörts auf...

Gruß und dank

Content-Key: 194395

Url: https://administrator.de/contentid/194395

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 16, 2012 at 19:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist sicher Ansichtssache für manche hier ist sicher sogar ne Fritzbox mit 2 Clients umfangreich.

Persönlich würde ich die von dir genannten Punkte noch nicht darunter einstufen.
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 16, 2012 updated at 20:25:57 (UTC)
Goto Top
ok... was wäre denn deine grenze, sprich wo fängts an? bzw womit?
Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2012 at 20:26:09 (UTC)
Goto Top
moin

Aus dem Bauch heraus: meherere dutzend Standorte mit jeweils mehreren hundert Nodes.

Allerdings ist das ein schwammiger begriff und wie die kollegen schon sagten: Für manchen ist ein LAn mit einem halben Dutzend Nodes schon "umfangreich"

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 16, 2012 at 20:45:32 (UTC)
Goto Top
Persönlich wuerd ich mal sagen,

Wir nehmen einen kleinen VM Clustern mit nem SAN drunter.
Ein Paar V-Lan's. Entsprechend auch Zugriffsregelung
Ne VOIP Anlage,
Ein Paar Standorte per VPN,
Nen kleinen Exchange natürlich nix aus SBS
Ne Monitoring Lösung,
Softwareverteilung,
Ein Paar Sicherheitsfunktionen, Zertifikate, NAP, usw.
Vielleicht noch nen Mischbetrieb aus Windows und Linux,
An der Anzahl wuerd ich's jetzt nicht mal so festnageln.
Und unter Aufbau verstehe ich natuerlich das ganze nicht einfach an nen Dienstleister delegieren.
Member: aqui
aqui Nov 16, 2012 updated at 21:28:03 (UTC)
Goto Top
Na ja und das ganze Thema Storage netze sprich Fiberchannel gehört auch dazu. Das geht ebenso von bis...
Das Wort "umfangreich" ist relativ.
Wie bereits bemerkt ist das für einen Laien die Fritzbox mit 3 Laptops und für den Profi fängt das bei 100 BGP Router im Waschmaschinenformat mit MPLS weltweit und QoS an....
Mit 5 mickrigen Außenstellen wo es aufhört bei dir gehörst du also sicher noch in die Kategorie "Laie" ! "Umfangreich" ist das aus Sicht eines Netzwerk Profi Admins sicher nicht.
Aber wie bereits gesagt...relativ und da kann man nur im freien Fall wild spekulieren...
Member: tikayevent
tikayevent Nov 16, 2012 updated at 22:04:49 (UTC)
Goto Top
Wie bereits mehrfach erwähnt, ist es Ansichtssache. Dass kann sogar innerhalb des Unternehmens oder der Abteilung variieren.

Ich bin der Meinung, dass unser Netzwerk (Zentrale, Lager, 60 Filialen, externe Partner) relativ angenehm zu administrieren ist, mein Chef dagegen verliert teilweise schon in der Zentrale den Überblick.

Ich glaube, bei deiner Frage sollte man komplex durch neudeutsch missioncritical ersetzen. In einer kleinen 10 Mann-Bude mit einer Fritzbox und keiner Person mit Ahnung wäre das Netzwerk auch schon komplex, aber im Regelfall ist es nicht betriebskritisch. Sprich wenn es da zum Ausfall kommt, führt dieser in der Regel nicht zum kompletten Betriebsstillstand.

Anders wäre dieses z.B. in einem teilautomatisierten Lager, in dem bei einem Ausfall eines kleineren Netzwerksegments z.B. verhindern würde, dass hunderte Pickingaufträge bedient werden können.

Die Frage ist auch immer, welche Ressourcen zur Verfügung stehen. Jemand, der sich den ganzen Tag mit seinem Netzwerk beschäftigen kann, sieht die Komplexität nicht so, wie jemand, der multifunktionell unterwegs ist. Bei mir ist es so, dass wir in der operativen EDV nur zu zweit sind, jeder kann von allem etwas, aber jeder hat seine Stärken. So kenne ich zwar die Grundprobleme unserer Kassen, während mein Chef das System aufgebaut hat und somit alles kennt und ich bin eher der Netzwerker, der das komplette Netzwerk kennt und mein Chef weiß nur, wie er im Notfall eingreifen kann. Je mehr Ressourcen da sind, die miteinander harmonieren, um so weniger Komplexität bekommts.
Member: filippg
filippg Nov 16, 2012 at 22:20:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schön, mal wieder eine Frage, wo jeder seinen Senf dazugeben kann. Da will ich natürlich mit meinem nicht sparen: Hinter "umfangreichen IT-Netzen" sehe ich erstmal gar keine Frage nach Netzwerktechniken oder Node-Anzahl, das wären für mich "umfangreiche Computer-Netze". Unter "IT-Netzen" verstehe ich Multi-Tier-Anwendungen bzw. die Verbindung/Integration von Daten und Funktionen über Anwendungen hinweg.

JMSP

Filipp