honeybee
Goto Top

Umfrage: PC-Hersteller

Hallo,

dieser Thread ist schon etwas älter:
Welchen PC-Hersteller verwendet ihr für eure Clients?

Deshalb habe ich hier einen neuen Thread erstellt, weil es mich interessiert. face-smile

Wer ist eurer Meinung nach der beste Hersteller bzw. wer stellt gute Computer her?

Mein Favorit:
HP, weil die Geräte sehr gut und weniger fehleranfällig sind (mein Laptop ist der dritte Laptop von HP).
Und auch wenig Softwaremüll.
Apple ist auch sehr gut, aber viel zu teuer...

Content-Key: 345434

Url: https://administrator.de/contentid/345434

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2017 updated at 12:47:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Hallo,
Auch Hallo...

dieser Thread ist schon etwas älter:
Welchen PC-Hersteller verwendet ihr für eure Clients?

Deshalb habe ich hier einen neuen Thread erstellt, weil es mich interessiert. face-smile

Wer ist eurer Meinung nach der beste Hersteller bzw. wer stellt gute Computer her?
ist doch klar... bei mir!
und jetzt stell bitte auf gelöst face-smile

Mein Favorit:
HP, weil die Geräte sehr gut und weniger fehleranfällig sind (mein Laptop ist der dritte Laptop von HP).
Und auch wenig Softwaremüll.
Apple ist auch sehr gut, aber viel zu überteuert...

na..

Frank
Member: Kraemer
Kraemer Aug 04, 2017 at 12:53:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:
Mein Favorit:
HP, weil die Geräte sehr gut und weniger fehleranfällig sind (mein Laptop ist der dritte Laptop von HP).
Und auch wenig Softwaremüll.
Apple ist auch sehr gut, aber viel zu teuer...
LOL.
Ich habe zwar auch nahezu nur HP-Rechner im Einsatz, aber das was du da schreibst ist schlicht nicht wahr!
- HP verbaut nahezu grundsätzlich ätzende Netzwerkkarten
- HP schmeißt viel zu viel "gut" gemeinte Software auf die Kisten und davon funktioniert die eine, die man brauchen könnte - nämlich die Updatesoftware - meißt nicht
- ...

Und ob Apple so viel zu teuer ist, wage ich zu bezweifeln. Hast du schon einmal die TCO berechnet?

Gruß
Member: nepixl
nepixl Aug 04, 2017 updated at 13:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Hi

Wer ist eurer Meinung nach der beste Hersteller bzw. wer stellt gute Computer her?
Komme von FTS (Server und Clients) und kann EIGENTLICH nicht klagen. - Bin aber nach und nach am umstellen auf HP.
Netzwerk ist größtenteils schon via HP aufgebaut.

FTS lässt stark nach. Sowohl Support wie auch Leistung. Trotz Made in Germany .. bin ich nicht mehr überzeugt von dem Laden.
Mitlerweile schon das 3te MB in einer meiner TX'en (Abgesehen von 95°C (!!!) heißem RAID Controller / ständig defekte Sensoren) ... Naja, die bleiben bis diese ganz abrauchen und dann werden es Racks von HP.

Justmy2cents
PixL
Member: Vancouverona
Vancouverona Aug 04, 2017 at 13:16:08 (UTC)
Goto Top
Wir haben vor zwei Jahren von Fujitsu zu Dell gewechselt.

Wir wollten Geräte, die weltweit beschaffbar sind, dabei fiel Fujitsu in Mexico und China raus.

Blieben also Lenovo, HP und Dell.

Bei Lenovo hat uns der damalige BIOS-Fehler und der Adobe Flash/AIR Zwang für die Updatesoftwre gestört.
Bei HP waren wir uns über die Lebensdauer der Firma unsicher.

Dell hatte gute Geräte und ökonomisch die besseren Perspektiven.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 04, 2017 at 13:36:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vancouverona:
Wir wollten Geräte, die weltweit beschaffbar
was das angeht habe ich mit Dell auch wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ist schon eine feine Sache, dass man ein Notebook, was man hier gekauft hat, Problemlos in kurzer Zeit beispielsweise in Hongkong reparieren lassen kann
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 04, 2017 at 13:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich setze fast ausschließlich PCs und Server von Dell ein.

- gute Beratung; persönlicher Ansprechpartner, individuelle Angebote, die vom Listen-/ Online-Preis deutlich nach unten abweichen
- absolut top Download-Center; Treiber usw. werden über die Service-Tag-Nummer sofort gefunden
- und die Geräte laufen und laufen und laufen ...... Da fällt nach 5 Jahren nicht mal ein Lüfter aus
- und wenn doch mal etwas defekt ist, kommt ein Techniker (Wartungsvertrag) oder das Ersatzteil wird geschickt.
- größere Projekte werden über Partner-Systemhäuser aus der Region abgewickelt

Jürgen
Member: Ravers
Ravers Aug 04, 2017 updated at 13:50:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich muss dem TO recht geben, HP hat mich auch begeistert im Workstation-Bereich. Nach Maxdata und Fujitsu habe ich die XW und die Z-Serie im Einsatz und bin begeistert. Bis auf einen SSD-Ausfall (Intel) hatte ich bei 12 Workstations innerhalb der letzten 6 Jahre keinerlei Auffälligkeiten - auch nicht mit Netzwerkkarten, Top verbaut und leise.
Das im Workstation-Bereich. Im Laptop-Bereich ("Low"-Budget bis 1k €) ist meine Begeisterung jedoch nicht soo gut. Verarbeitung und Display nicht so dolle wie z.B. Dell (nicht schön aber sehr gut). Im richtigen Low-Budget-Bereich (~500€) greife ich gerne zu Fujitsu. Desktops kenne ich nur von früher (15 Jahre+) - da waren sie gut, haben jedoch gewechselt auf Dell damals (wg. dem Top-Support, der aber "bei uns" um die Ecke seine GS hatte, waren halt äußerst fix da).

M.E. gibt es nicht den einen oder anderen Hersteller, der alles besser macht wie der Andere. Es gab z.B. nahezu unzerstörbare ThinkPads, die Neueren sind aber auch eher so lala (m.E.). Der Laptop meines Vaters (Acer) von 98 läuft heute noch wie eine eins. Aufgrund der Erfahrung mit dem Gerät habe ich mir vor Jahren dann auch einen Acer höherer Preisklasse zugelegt - Mainboard nach 23 Monaten defekt - Ausgetauscht, 2 Monate später gleiches Phänomen nur die Garantie war abgelaufen - quasi für die Tonne. Ist die Marke (waren beide Travelmates) nun gut oder schlecht?

Softwaremüll hin oder her - man nutzt doch (normalerweise) eh nicht das vorinstallierte BS. Und der "Updater" funktioniert nahezu nie wirklich, egal welcher Hersteller. Ausnahmen bestätigen die Regel - aber was bei Modell A klappt bei Modell B dann nicht.

Persönlich mag ich DELL (nicht schön aber gut), HP (Workstations, Server), danach kommt Fujitsu und Lenovo, dann die anderen ... face-smile - was nicht heißt das die dann immer schlechter sind. Verbauen tun Sie häufig auch das gleiche. Maxdata z.B. sollte und habe ich damals gerne gekauft wg. "Made in Germany", aber die Gehäuse waren ein Graus. Da hatte ich häufiger meine Tage / Blutungen. Apple, wenn auch sehr schick, mag ich nicht. Sind nicht schlecht aber irgendwie nicht mein Ding (egal mit welchen OS).

Schönes Wochenende an alle!! face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2017 updated at 13:50:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Wer ist eurer Meinung nach der beste Hersteller bzw. wer stellt gute Computer her?

Es gibt außer Foxconn eigentlich fast keinen Hersteller. face-smile

Da lassen alle anderen fertigen.

lks

PS. Die Dinger sind eigentlich fastt ale vom Chinamann, egal wo sie zusammengeschraubt werden.
Member: nepixl
nepixl Aug 04, 2017 at 13:52:28 (UTC)
Goto Top
Und der "Updater" funktioniert nahezu nie wirklich, egal welcher Hersteller.
Würde ich so nicht unterschreiben. Würde sogar soweit gehen dass ich denke, dass DeskView (Updater von FTS) im Geschäft fast (USB3.0 Support *Rolleyes*) am besten funktioniert.

Softwaremüll hin oder her: Sobald der Rechner hier ankommt wird er platt gemacht, egal was drauf oder nicht drauf ist. Daher mir egal wer da was draufpackt.

So, ab ins WE. -Lassts euch gutgehn!
Member: chrisiweber
chrisiweber Aug 04, 2017 at 13:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich fahre seit Jahren sehr gut mit Terra (Wortmann AG). Super Support und sehr unkompliziert.

LG
Member: Kraemer
Kraemer Aug 04, 2017 at 13:52:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
- und die Geräte laufen und laufen und laufen ...... Da fällt nach 5 Jahren nicht mal ein Lüfter aus
weil heute Freitag ist, verzeihe ich dir diese maßlose Übertreibung mal face-wink Ich weiß es als ehemaliger Dellserver-RZ-Betreuer aus Erfahrung besser
Member: nepixl
nepixl Aug 04, 2017 updated at 13:53:27 (UTC)
Goto Top
PS. Die Dinger sind eigentlich fastt ale vom Chinamann, egal wo sie zusammengeschraubt werden
FTS = Made in Germany .. was allerdings bei FTS nichts zu heißen scheint. face-big-smile
Member: Kraemer
Kraemer Aug 04, 2017 at 13:55:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisiweber:
ich fahre seit Jahren sehr gut mit Terra (Wortmann AG). Super Support und sehr unkompliziert.
sagen viele. Ich finde allerdings beides - Hardware und Support gruselig und vor allem zu teuer
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 04, 2017 updated at 15:46:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich setze viele Leasing-Rückläufer der Precision-Workstation-Reihe ein und die laufen und laufen ..... face-smile In 10 Jahren nicht einen Ausfall! (Natürlich wurden die HDDs gegen SSDs getauscht. Aber selbst die Lüfter machen keinen Lärm nach 6-7 Jahren Betriebszeit.)

Eine 3 Jahre alte Workstation mit Xeon, 12GB RAM und nVidia Quadro Grafikkarte für 400€ incl. Win7 Lizenz - da kann man nichts falsch machen.

Bei meinen 3 ESX-Cluster-Servern hatte ich nach über 5 Jahren einen Ausfall. Der Support vermutete einen MB-Fehler und tauschte das Board (kostenplichtig, da kein Wartungsvertrag mehr). Es lag aber nicht am Board, sondern am RAID-Controller. Der kam auch noch, allerdings ohne Berechnung. Und das neue Board blieb auch drin. Was will ich mehr?

Also ich kann über Dell nicht klagen.


Jürgen
Mitglied: 117471
117471 Aug 04, 2017 at 17:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PC=Wortmann
Server=Lenovo

Bei Notebooks 50:50 Wortmann oder Lenovo.

Gruß,
Jörg
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 04, 2017 at 23:20:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wer ist eurer Meinung nach der beste Hersteller bzw. wer stellt gute Computer her?

Welcher Auftragsfertiger die Dinger wirklich produziert, kann ich nicht sagen. face-wink

Server -> Fujitsu, HP, DELL
PC / NB -> Fujitsu, Dell, Wortmann

Und auch wenig Softwaremüll.

Die Technik Kommt bei uns ohne alles an, nix vorinstalliert.

Schoenes WE!
BFF