Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UMFRAGE Welchen Virenscanner für SBS 2003 SP2

Mitglied: netable

netable (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 8271 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

an alle Admins rund um die eierlegende Wollmilchsau

Mich interessiert aus aktuellem Anlass ganz brennend:

Welchen Vierenscanner setzt ihr für Windows 2003
Small Business Server Sp2 Standard oder Premium ein,
warum setzt Ihr diesen ein und vor allem wie Problematisch
/ komplex ist die Verwaltung dieses Scanners?

Da ich Bitdefender einsetzte und mehr als Maßlos enttäuscht bin
würde ich das gerne wissen zum einen als Produktauswahlunterstüztung
zum anderen als Hilfe für alle die diesen Scanner einsetzen!

Es sollten aber nur scanner in Betracht gezogen werden, die SBS Like
Exchange, File und Sharepoint unterstützen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

NetAble



[Edit Biber] Mir egal, wenn ihr mich für rechthaberisch oder humorlos haltet - den "Vierenscanner" im Titel habe ich editiert.[/Edit]
Mitglied: netable
05.12.2007 um 08:27 Uhr
Als kommentar meine Erfahrungen zu Bitdefender:

Die Bitdefender Standard Suite ist nix für Einsteiger Sie ist letztlich nur eine
kombination aus verschiedenen Einzelprodukten die als solches keinerlei
Anpassung zum SBS 2003 erfahren haben. Die Handhabeung ist auf den ersten
Blick einfach aber im Detail zeigen sich nachher massive Probleme.
So führt der Einsatz zu einer hohen Serverauslasung und die einzelnen Dienste
stürzen gerne mal ab.

Mein Fazit: Nicht bzw. bedingt Empfehlenswert!

Grüße

NetAble
Bitte warten ..
Mitglied: sixoffive
05.12.2007 um 09:04 Uhr
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Nod32 von eseT ( http://www.eset.com ) gesammelt.
Zwar belegt der Prozess ca. 35MB Arbeitsspeicher aber dafür ist das Ding verdammt schnell - laut Hersteller scannt Nod32 mit 42MB/sek die Festplatte und soll somit 3 mal schneller als Symantec und Kaspersky und sogar 4 mal so schnell wie McAffee. Ob das so stimmt kann ich nicht genau sagen aber ich habe einen deutlichen Geschwindigkeitsschub festgestelllt.

Nen bischen gewöhnungsbedürftig sind die Funktionen mit ihren komischen Namen.
AMON - On Access Monitor
DMON - Document Monitor
NOD32 - On Demand Monitor
EMON - Email Monitor
IMON - Internet Monitor

Die Handhabung ist recht einfach aber man benötigt eine kurze Eingewöhnungszeit um sich zurecht zu finden.

Alle Infos auf einen Blick: http://www.eset.com/products/nod32.php


mfg
ALex
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo NetAble,
wir setzen bei uns im Firmen-WAN die Sophos-Reihe. Mehr dazu findest du hier...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: netable
01.03.2008 um 10:02 Uhr
Soderle, nach vielen Tests muss ich sagen bin ich zu meinem erstaunen wieder bei
einem alten Bekannten gelandet. Ich glaub ich habe dutzende mal SBS in einem V-Server
aufgesetzt und Scannersuiten getetstet und doch bin ich nun wieder bei (m)einem alten
Bekannten CA Etrust und Pest Patrol gelandet, zwar ist der Scanner recht Teuer (habe die
Suite namens Protection Suite gekauft ca. 900€ 10 User) aber das ist noch verschmerzbar.
Eine Einschränkung noch: da ich schon lange mit CA Arbeite wil ich meine Meinung nicht
als Objektiv bezeichnen sondern als gefühlt Objektiv (man nannte es dann auch Subjektiv ).

Diese Scanner zeichnen sich durch eine gute Vorkonfiguration aus und sind Resourcenschonend.
Das Deployment ist sehr einfach und erscheint auf anhieb "griffig" und "plausibel einfach" ja schon
fast etwas profan. Die Konfiguration über Richtlinien geht auch gut von der Hand.

In der Protection Suite ist zusätzlich noch ein Arcserve enthalten womit Datensicherungen zuverlässig
und einfach zu erledigen sind! Leider ist Arcserve aufgrund seiner extrem vielseitigen Konfigurations-
möglichkeiten nur mit deutlicher Einarbeitungszeit zu bedienen, aber die Solidität und Zuverlässigkeit
spricht für sich. Vorhande, gute, Assistenten erledigen Ihre Arbeit zuverlässig.

So muss ich im wesentlichen sagen CA bleibt seiner zuverlässigen und soliden Line treu.

Habt Ihr Fragen schiesst ruhig mal los.

Grüße

NetAble
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 SP1 - Updaten auf SP2 ?
gelöst Frage von SchleicherlWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer kleinen Filiale (mit schmalem Budget) einen Windows Server 2003 SBS SP1 zu betreuen ...

Viren und Trojaner
Virenscanner auf Server
Frage von Thor01Viren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, wieder einmal ist bei mir im Unternehmen die Frage aufgekommen: Ist ein Virenscanner auf einem Server sinnvoll? laut ...

Off Topic
Umfrage zu der Online-Bezahlung
Frage von finsofOff Topic20 Kommentare

Hallo User, ich entwickle gerade mein Business. Um vorerst einen Eindruck von dem Bezahlverhalten zu bekommen, habe ich diese ...

Tipps & Tricks
VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?
gelöst Frage von LoenebergerTipps & Tricks12 Kommentare

Hej Admins :/ Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten Toll Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...