Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umgang mit dem allmächtigen Administrator

Mitglied: RainerH

RainerH (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 11:24 Uhr, 2745 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich erarbeite eine Betriebsvereinbarung bzgl. der Administratorenrechte udn der Nachvollziehbarkeit ihrer Aktionen in der Domäne.

Wir wollen in unserem Betrieb die Angst vor den allmächtigen Administratoren einerseits abbauen, andererseits aber auch gewährleisten, dass es möglichst wenige Sicherheistlücken gibt.
Dazu gehört z.B., dass das Kennwort des Domänenadmins nicht bekannt und im Safe hinterlegt ist. Die Hauptadministratoren haben zwar ebenfalls Domänenadmin-Rechte, sind aber über ihren Benutzernamen identifizierbar.
Hier meine Frage:

Mit den persönlich zugeordneten Adminkonten soll nachweisbar sein, welcher Admin welche Änderung z.B. an einem Server durchgeführt wird. Gibt es dazu ein tool? Kann man - so etwas gibt es ja durchaus für andere Zwecke - z.B. die Ereignisprotokolle ausgewählter Systeme automatisch nach Einträgen zu bestimmten Benutzern durchsuchen lassen?

Zweite Frage: Wie schützt man sich anderswo. Natürlich sollten beim Weggang eines users mit Admin-rechten die entsprechenden Kennworte geändert werden. Welche Hilfsmittel werden bei euch eingesetzt?

Viele Grüße und danke, Rainer
Mitglied: diekoenigs
19.05.2010 um 09:29 Uhr
In der Firma wo ich vorher war, hatte jeder Admin 2 Benutzerkonten.
Einen als "User" (name) und einen als Admin (x_name).
Vielleicht reicht Dir das.

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Application Whitelisting - Umgang mit Systemdateien

Tipp von DerWoWussteSicherheit2 Kommentare

Es begab sich Ende letzter Woche, dass einem Sicherheitsspezi auffiel, dass eine Windowssystemkomponente (c:\windows\system32\regsvr32.exe) ihm bislang unbekannte Fähigkeiten hat: ...

Batch & Shell

Powershell Umgang mit PSObject

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich hab eine gui und will ein Profil speichern bzw. laden können. Ob die Checkbox gecheckt sein soll ...

Datenschutz

Umgang mit IT unfähigen Mitarbeitern

gelöst Frage von Ex0r2k16Datenschutz15 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mal kurz fragen wie bei euch mit Kollegen verfahren wird, die im Jahre 2018 nicht ...

Peripheriegeräte

Umgang mit LTO-Bändern und Archiven

Frage von istike2Peripheriegeräte3 Kommentare

Hallo, da wir mit mit dem Festplattenchaos die Nase voll hatten, haben wir jetzt eine Tandberg LTO6 Bandlaufwerk mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...