daniel.ho
Goto Top

Umgang als Firma mit Microsoft Accounts, AD-Accounts, Office 365-Accounts

Hallo Zusammen,

mich würde es mal interessieren, wie andere mit diesen Themen umgehen.

Unsere Situation ist wie folgt, wir (Mittelständisches Unternehmen) haben 99% der PCs aktuell auf Windows 7.

Einige Geräte (Surface Pro3) laufen unter Windows 8.1, davon 2 unter Windows 10.

Unter Windows 7 war die Welt noch in Ordnung, jeder User bekam einen AD-Account und fertig.
Bei den Windows 8.1 Usern haben wir noch Microsoft-Accounts mit den AD-Accounts verknüpft damit die Apps wie Kalender und Mail benutzt werden konnten, bzw. der App-Store zu verwenden war.

Der Verwaltungsaufwand für dies wenigen MS-Accounts ist nicht ganz unerheblich (User kann 2 Passwörter vergessen, bzw. beim AD-Account musste das Passwort nach 90 Tagen geändert werden, im MS-Account ist noch das Alte gültig etc.).

Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir mit dem Thema bei einem größeren Rollout von Windows 10 umgehen sollen?
Hier würde mich interessieren, wie hier eure Planungen, bzw. Gedankengänge aussehen.

Aus meiner Sicht hat MS hier die ganze Sache noch nicht so richtig zu Ende gedacht.

Gruß
Daniel

Content-Key: 281372

Url: https://administrator.de/contentid/281372

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2015 at 09:40:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
aus meiner Sicht sind Enterprise Umgebungen "nicht kompatibel" mit MS Online-Konto und App-Store. Das fängt bei solchen praktikablen Problemen, wie Du sie bereits genannt hast, an und hört beim Datenschutz auf.

E.
Member: ITler891
ITler891 Aug 28, 2015 updated at 10:14:36 (UTC)
Goto Top
Microsoft hat für Windows 10 (auch schon für Windows 8 jedoch nicht ganz ausgereift) neues Mobil Konzept mit dem Azure Active Directory entwickelt. Hier werden alle AD Accounts über einen AD Connector mit dem Azure AD syncronsiert.
Bei der Einrichtung des neuen Mobil Clients kann angegeben werden, dass es sich um einen Firmen PC handelt danach kann man sich bei der Azure AD anmelden.
Mit Office 365 können dann Daten von den Mobilgeräten und dem "normalen" PC über Skydrive for Business synchronisiert werden.
Das ganze ist nicht ganz so günstig und setzt einen Microsoft EA voraus.
Das ganze ist jetzt nur Recht knapp beschrieben.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 28, 2015 updated at 10:40:40 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen hier auch Windows 8, eine Verknüpfung mit dem Microsoft ist möglich aber grundsätzlich nicht vorgesehen.
das machen eigentlich nur unsere Abteilungsleiter und die Verknüpfen dann ihren Privaten Account damit sie evtl. Dateien teilen oder mit dem Mobiltelefon synchronisieren können. Für Ottonormalverbraucher ist das nicht nötig und auch gar nicht erwünscht.

Bei kleinen Büros seh ich das wieder anders, eine Klitsche mit 5 nicht so versierten Usern tut gut daran, OneDrive, Office365 und Konsorten zu nutzen, eine simple Möglichkeit für Backup die kaum Ahnung beim User voraussetzt.
Member: miniversum
miniversum Aug 28, 2015 at 10:41:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bie das beim AD ist kann ich jetzt nicht sagen, aber eigentlich braucht man das MS Konto ja nur wenn man die Apps und mobilen dienste von MS benutzen will.
Wenn ihr also z.B. statt der Mail und Kalender App ein anderes Programm nutzen würdest, bzw. Alle Apps entfernen / durch ein equivalentes Programm ersetzen würdet, würde es doch auch funktionieren ohne ein MS Konto zu verwenden. Oder ist das bei AD zwingend dann so?

Gruß
...