istike2
Goto Top

Umgang mit LTO-Bändern und Archiven

Hallo,

da wir mit mit dem Festplattenchaos die Nase voll hatten, haben wir jetzt eine Tandberg LTO6 Bandlaufwerk mit einigen Tandberg-Bändern besorgt.

Wir haben ungefähr 15TB Videoprojekte, die archiviert und dann gelöscht werden müssten.

Unsere Fragen:

- gibt es irgendwelche Nachteile, wenn wir komprimiert speichern? 6TB sind doch mehr als 2,5TB, oder?
- Bei diesen € 60,- für 6TB würde ich mir überlegen alles auf zwei Bänder zu kopieren. Macht es jemand so? Sind die Bänder zuverlässig genug um alles nur auf ein Band zu speichern?
- So weit ich weiss ist LTFS - was auch Windows 7 unterstützt - nicht für regelmäßiges Schreiben / Lesen gadacht ist. Welche Software benutzt ihr für LTO-Archivierungen? Ich würde aus prieslichen Gründen Acronis Backup for PC benutzen. Die Frage ist, ob die Software unsere Laufwerk unterstützt.
- Wie speichert ihr die Bänder? Da es sich in diesem Fall um ein Medium mit Magnetschichten handelt (wie Festplatten auch) würde ich die Bändern in Metallboxen speichern. Damit macht man kein Fehler, oder?

Danke sehr für eure Antworten.

Gr. I.

Content-Key: 240831

Url: https://administrator.de/contentid/240831

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jun 13, 2014 at 11:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @istike2:
- gibt es irgendwelche Nachteile, wenn wir komprimiert speichern? 6TB sind doch mehr als 2,5TB, oder?
Nein, du solltest dir wohl irgendwo notieren welches Programm die Daten da draufgeschrieben hat.
Könnte dir in ein paar Jahren helfen, wenn du recovern musst.

- Bei diesen € 60,- für 6TB würde ich mir überlegen alles auf zwei Bänder zu kopieren. Macht es jemand
so? Sind die Bänder zuverlässig genug um alles nur auf ein Band zu speichern?
Kannst du machen, aber die Bänder haben eine Lagerzeit und auch Garantiezeit von 30 Jahren.
Ob es dann Sinn macht, hängt von der Wichtigkeit der Daten ab. Aber auch für Bänder gibt es Datenretter.

- So weit ich weiss ist LTFS - was auch Windows 7 unterstützt - nicht für regelmäßiges Schreiben / Lesen
gadacht ist. Welche Software benutzt ihr für LTO-Archivierungen? Ich würde aus prieslichen Gründen Acronis Backup
for PC benutzen. Die Frage ist, ob die Software unsere Laufwerk unterstützt.
Dafür, und nur noch dafür, setze ich noch auf Symantec Backup Exec 2010. Das ist dafür prima. Auch soll evtl. das neue Backup Exec 2014 wieder was taugen, die Version 2012 ist meiner, und vieler anderer, nur Müll.

- Wie speichert ihr die Bänder? Da es sich in diesem Fall um ein Medium mit Magnetschichten handelt (wie Festplatten auch)
würde ich die Bändern in Metallboxen speichern. Damit macht man kein Fehler, oder?
Wie wäre es mit einem Feuerfesten Tresor?
Das macht mehr Sinn face-wink


VG
Deepsys
Member: istike2
istike2 Jun 13, 2014 updated at 13:08:24 (UTC)
Goto Top
Danke sehr Deepsys ...

Hälts du was von anderen Softwaren wie Paragon oder Acronis Backup? Preislich sind sie schon attraktiver als SBE.

Da wir in jedem Quartal nur einige Projekte auf Band schreiben würde eventuell die Windows7 interne LTFS Lösung auch taugen. Wir erzeugen also keine täglichen Backups.

Wir arbeiten an der Workstation mit Windows 7 Ultimate 64bit.

Gr. I.
Member: istike2
istike2 Jun 26, 2014 updated at 16:50:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt sowohl den LSI-Controller und die Laufwerk einrichten können. Der Controller scheint LTFS nicht zu unterstützen, musst also auf Backup-Software zurückgreifen.

Das Tandberg-Gerät wurde bisher von "Z-DAT-Dump" und "Uranium Backup 8 Gold" erkannt. ZDAT erkennt aber nur 4,5TB aus den 6,5, aus welchem Grund auch immer. Acronis Backup hat die LF nicht erkannt.

Bei Uranium Backup scheinen sowohl Backup als auch Recovery funktionieren bzw. nicht wirklich weil die Transferraten extrem niedrig sind. 2-3 MB / Sek.

Ich gehe aber davon aus, dass ich eine Software-Lösung finde, die OK ist.

Eine weitere Frage: Der Tandberg-Support meinte, dass viele kleine Dateien können das Band beschädigen.

Gibt es Einstellungen, die diesen Effekt möglichst verhindern. Alle Projekte zu komprimieren (mit Winzip o. ä.) scheint mir sehr aufwändig zu sein.

Wie macht man es am sinnvollsten? Bei Datenbackup kann man ja nicht davon ausgehen, dass nur große Dateien gesichert werden müssen.

Gr. I.