henere
Goto Top

Umgang mit Remote Desktops auf UHD (4K) Monitoren

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir jetzt 2 x 28" UHD (4K) Monitore gegönnt habe, kommen die ersten Skalierungsprobleme.

Unter W10 habe ich die Bildschirmausgabe auf 200% gestellt, das funktioniert mit einem Großteil der Anwendungen sehr gut.
Mein Sorgenkind sind RDP-Sessions. Wenn ich die als Vollbild starte ist die Bildschirmausgabe ok, aber das ist Platzverschwendung zum administrieren.
Auflösung in der Remote Session ändern funktioniert leider nicht.

Ich hätte gerne dass die Auflösung der RDP-Sessions so bei 1280x1024 liegt. Dann könnte ich auf einem Monitor 3x2 RDP-Session gleichzeitig geöffnet haben.

Ich schau mir grad von MS den Remote Desktop Connection Manager 2.7 an, aber so ganz gefällt mir das auch noch nicht.

Was benutzt ihr für Möglichkeiten oder kostenloser Software um mehrere RDP-Session gleichzeitig vernünftig auf UHD (4K) Monitoren anzeigen zu lassen ?

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 297579

Url: https://administrator.de/contentid/297579

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 28, 2016 at 05:33:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

entweder benutzt du die Funktion in mstsc und gibts auf der Registerkarte "Anzeige" die Auflösung mit, oder (was ich ganz gerne benutze) das Programm RoyalTS (https://www.royalapplications.com)

Gruß,

tomolpi
Member: horstvogel
horstvogel Feb 28, 2016, updated at Mar 11, 2016 at 17:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere,
bin mir nicht sicher was Du genau möchtest, aber RDP und nicht auf dem gesamten Bildschirm darstellen... oder einfach mal kleiner schieben....
Da ist https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff393693(v=ws.10).aspx smart sizing Dein Freund.
Einen schönen Sonntag,
der Horst
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 28, 2016 at 06:09:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe das gleiche Skalierungsproblem, richtig übel ist es mit TeamViewer- da erkennst du nix mehr.
da hilft nur Auflösung runterschrauben.
aber zum Spielen ist es richtig gut face-smile

Frank