90857
Goto Top

Umgang mit WORM Bändern

Hi Leute,
ich habe mal zu WORM Bändern ein paar kleine Fragen. Wir wollen gerne alte Notes Datenbank auf WORM Bänder schreiben und dann vom Server löschen. Wir haben von Quantum einen SuperLoader 3 mit LTO-5 Drive. Die WORM Bänder sind LTO-4. Das inventarisieren hat problemlos geklappt (Backup-Software Symantec BackupExec 2010 R2), doch jetzt zu meiner Frage:
Wie gehe ich richtig mit WORM Bändern um?

Hier meine Fragen vielleicht etwas detailierter:
- Kann ich die Bänder problemlos kennzeichnen oder gilt dies schon als Schreibzugriff und die Bänder sind anschließend nicht mehr benutzbar?
- Sollten die WORM Bänder einem Mediensatz zugeordnet werden oder kann ich auch mit den temporären Medien arbeiten?
- Muss ich etwas bestimmtes noch beachten, wenn ich im LTO-5 Laufwerk ein LTO-4 Band beschreiben will?

Solltet ihr noch weitere Tipps für mich haben, immer her damit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß jayjay0911.

Content-Key: 179606

Url: https://administrator.de/contentid/179606

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: FSIFSFF
FSIFSFF Jan 27, 2012 at 12:49:06 (UTC)
Goto Top
Als ich anfänglich WORM Bänder einem Mediensatz zugeordnet hab war es das dann auch schon....sie ließen sich nicht mehr beschreiben. Seit dem leg ich es einfach nur noch ein und starte den Job. Genauso wie Reinigungsbänder gleich erkannt werden, werden auch WORM Bänder erkannt. Du brauchst da also nichts machen.

Was für eine Art der Kennzeichnung meinst Du denn? Einen Barcode aufkleben oder das Band importieren und dort kennzeichnen? Bei allem was Du von außen aufträgst passiert erst einmal gar nichts mit dem Band und bleibt weiterhin beschreibbar.

Zu Deiner letzten Frage kann ich leider nichts sagen---->wir nutzen noch LTO 3! face-smile
Mitglied: 90857
90857 Jan 27, 2012 at 13:17:39 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp mit den Medien. Werde dann einfach eine Ad-Hoc Sicherung durchführen.
Mit kennzeichnen meine ich das Band im Backup Exec einen Namen zu verpassen.