Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umgebungsvaraiablen setzen

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 14.03.2007, 3298 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
um ArcServe per CommandLine zu verwalten muss ich eien Umgebungsvariable setzen. Leider funktioniert das nicht so wie ich es mache.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich unter Systemeigenschaften --> Erweitert die Varaiblen einrichten muss

In order to use the command line feature, the complete ARCserveIT system must be installed on the server being utilized, and the $ARC_HOME variable must be set.

DANKE
Mitglied: Kosh
13.03.2007 um 11:56 Uhr
ich schätze mal damit ist gemeint dass du unter umgebungsvariablen eine neue systemvariable anlegen musst.

variablenname: $ARC_HOME
Wert: C:\Programme..... (der pfad zum arcserver programm)

ist aber nur eine vermutung .....
Bitte warten ..
Mitglied: zzz
13.03.2007 um 13:21 Uhr
01.
set ARC_HOME=C:\Programme\ARCserveIT
... wäre z.B. ein ne Möglichkeit in ner Shell die Umgebungsvariable zu setzen.
Prüfen kannst du das, indem su nur den Befehl
01.
set
eingiebst und dann alle
Umgebungsvariablen gelistet bekommst.

Wenn du das über Administrator->Systemeigenschaften->Umgebungsvariablen->Systemvariablen hinzufügst, musst du auf jeden Fall die Shell, die du offen hast schliessen und neu öffnen. Sonst wird das nicht übernommen.

Achja, ich weiss zwar nicht genau was ArcServe ist, aber die Variable soll zu 99% ARC_HOME heissen und nicht $ARC_HOME.

Das Dollar gibt man normalerweise unter Unixsystemen an, wenn man den Wert der Variable haben will.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
13.03.2007 um 13:23 Uhr
mein fehler.

zzz hat natürlich recht.
das $ zeichen gehört natürlich weg.

das kommt davon wenn man zu faul zum schreiben ist und mit copy-paste arbeitet ; )
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
13.03.2007 um 19:22 Uhr
ich schätze mal damit ist gemeint dass
du unter umgebungsvariablen eine neue
systemvariable anlegen musst.

variablenname: $ARC_HOME
Wert: C:\Programme..... (der pfad zum
arcserver programm)

ist aber nur eine vermutung .....


Das hatte ich schon so versucht, ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
13.03.2007 um 19:37 Uhr
Habe es nun so versucht:
set ARC_HOME=C:\Programme\CA\Brightstor ArcServe Backup\


So müsste ich doch bei Eingabe von ARC_HOME in der Commandline in den Ordner C:\Programme\CA\Brightstor ArcServe Backup\ wechseln oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: zzz
14.03.2007 um 07:29 Uhr
Nein, du setzt nur eine Umgebungsvariable mit dem Namen ARC_HOME die den Wert C:\Programme\CA\Brightstor ArcServe Backup hat.

Wenn du in den Ordner wechseln willst, muss du
01.
cd %ARC_HOME%
eingeben.
Bitte beachte aber, dass die Umgebungsvariable ARC_HOME nur in der Shell, in der du dich gerade befindest existiert.

Wenn die Variable immer existieren soll, bitte über die Umgebungsvariablen in den Systemeigenschaften setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
HP standard Route setzen
gelöst Frage von homermgRouter & Routing3 Kommentare

Hi Leute, wir haben einen A5830 Switch laufen. Ich suche gerade nach eine Lösung eine Route zu setzen die ...

Batch & Shell
Nummer suchen und als Variable setzen
gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell7 Kommentare

Ich stehe vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Textdatei in der eine ...

Batch & Shell

Variable setzen können während timeout

Frage von DontFlameMeITryMyBestBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag miteinander. Ich habe nun heute mein so ziemlich erstes Programm mit Batch geschrieben. Es soll für mich ...

Windows Server

Berechtigungen für ein Attribut eines Users setzen

Anleitung von 91863Windows Server

Auf Domäne Delegate Control Gruppe oder User auswählen die das Recht bekommt Create a custom task to delegate General ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...