picard2106
Goto Top

Umgebungsvariable per Batch ändern

Hallo,

ich möchte euch erstmal alle grüßen. Dies ist mein erster Beitrag und es ist direkt eine Frage.

Ich bin eigentlich ein totaler Neuling hier. Ich brauche eure Hilfe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit per Batch die Umgebungsvariablen unter Windows XP zu ändern?
Ich soll einen Pfad umstellen:

Es soll von
PLANDIR=C:\Programme\M\6235

auf

PLANDIR=C:\Programme\M\633,

sowohl für den Benutzer als auch als Systemvariable umgestellt werden.

Hat einer eine Idee.

Gruß

picard2106

Content-Key: 181835

Url: https://administrator.de/contentid/181835

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 13, 2012 at 08:11:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

na dann willkommen im Forum.

Versuchs mal damit:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1051.h ...

Gruß
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2012 at 08:17:43 (UTC)
Goto Top
Manuell oder per Script?

Manuell geht ganz einfach über Eigenschaften des Arbeitsplatzes, dort "Umgebungsvariablen".
Per Script muss berücksichtigen, dass "einfache" Änderungen immer nur innerhalb der aktuelle Shell gelten.Wenn Du also eine CMD öffnest, per "set" die Variable änderst, dann gilt diese nur innerhalb dieser geöffneten Shell bzw. für die von dort aus gestarteten Prozesse. Sobald Du diese CMD wieder schliessts ist die Änderung wieder weg.

Per VBscripr kann man das für die gesamte laufende Benutzerumgebung ändern

  Set envVars = CreateObject("Wscript.Shell").Environment("VOLATILE")  
  envVars.Item("PLANDIR") = "C:\Programme\M\633"  
Member: picard2106
picard2106 Mar 13, 2012 at 08:24:47 (UTC)
Goto Top
Wow,

danke für die schnellen Antworten.
Also am Besten wäre es über ein Skript ( Batch ).
Der Hintergrund ist, dass ich innerhalb einer XP Installation zwischen zwei verschiedenen Versionen eines Programms wechseln muss, um die Neue (633) zu testen,
aber auch schnell wieder auf die alte (6235) wechseln zu können.
Habe auch schon zwei Batchdateien angelegt und jeweils nur ein Set davor gesetzt.
Ich weiß, das reicht nicht, aber ich bin wie gesagt ziemlich neu!!!
Danke nochmal.
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2012 at 08:34:01 (UTC)
Goto Top
Doch, das sollte eigentlich reichen. Die Variablen, welche in der CMD gelten, sollten auch für jede EXE gelten, welche aus dieser CMD gestartet werden.
Member: picard2106
picard2106 Mar 13, 2012 at 08:58:08 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

habe dein Skript in mein File plandir_6333.bat eingefügt und ausgeführt. Aber leider stellt sich nichts um in den Umgebungsvariablen.
Sorry, falls ich was falsch mache. Habe die Bat erstellt indem ich ein Txt file umbenannt habe.
Benötige ich zum ausführen deines Skripts ein alternatives Programm?

LG
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2012 at 09:00:40 (UTC)
Goto Top
VBscript! also ein ".vbs"-Datei.
Member: picard2106
picard2106 Mar 13, 2012 at 10:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

muss ich was beachten beim ausführen? Bin an einem Firmenrechner, habe zwar lokale Adminrechte, aber es ändert sich nichts in den Umgebungsvariablen. Bin als User angemeldet. Die Möglichkeit öffnen als.... gibt es nicht im Kontextmenü.
Ich habe die Datei einfach in .vbs umbenannt, trotz Warnung. Und dann einen Doppelklick.
Muss ich noch etwas beachten?

LG

Zusatz:

Hallo emeriks,

habe versucht in die Anwendung reinzukommen in Version 6235, nach ausführen der VBS. Ging auf einen Fehler.
Nur bei den Umgebungsvariablen steht immer noch 6235, obwohl die Fehlermeldung besagt ( und auch unter cmd ) dass ich mit der 6333 arbeite.
Kann man das irgendwie ändern?

Lg