picard2106
Goto Top

Umgebungsvariable per Batch ändern

Hallo,

ich möchte euch erstmal alle grüßen. Dies ist mein erster Beitrag und es ist direkt eine Frage.

Ich bin eigentlich ein totaler Neuling hier. Ich brauche eure Hilfe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit per Batch die Umgebungsvariablen unter Windows XP zu ändern?
Ich soll einen Pfad umstellen:

Es soll von
PLANDIR=C:\Programme\M\6235

auf

PLANDIR=C:\Programme\M\633,

sowohl für den Benutzer als auch als Systemvariable umgestellt werden.

Hat einer eine Idee.

Gruß

picard2106

Content-Key: 181835

Url: https://administrator.de/contentid/181835

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 13, 2012 at 08:11:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

na dann willkommen im Forum.

Versuchs mal damit:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1051.h ...

Gruß
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2012 at 08:17:43 (UTC)
Goto Top
Manuell oder per Script?

Manuell geht ganz einfach über Eigenschaften des Arbeitsplatzes, dort "Umgebungsvariablen".
Per Script muss berücksichtigen, dass "einfache" Änderungen immer nur innerhalb der aktuelle Shell gelten.Wenn Du also eine CMD öffnest, per "set" die Variable änderst, dann gilt diese nur innerhalb dieser geöffneten Shell bzw. für die von dort aus gestarteten Prozesse. Sobald Du diese CMD wieder schliessts ist die Änderung wieder weg.

Per VBscripr kann man das für die gesamte laufende Benutzerumgebung ändern

  Set envVars = CreateObject("Wscript.Shell").Environment("VOLATILE")  
  envVars.Item("PLANDIR") = "C:\Programme\M\633"  
Member: picard2106
picard2106 Mar 13, 2012 at 08:24:47 (UTC)
Goto Top
Wow,

danke für die schnellen Antworten.
Also am Besten wäre es über ein Skript ( Batch ).
Der Hintergrund ist, dass ich innerhalb einer XP Installation zwischen zwei verschiedenen Versionen eines Programms wechseln muss, um die Neue (633) zu testen,
aber auch schnell wieder auf die alte (6235) wechseln zu können.