Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umgebungsvariable per Batch setzen

Mitglied: INSchmidt

INSchmidt (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2013 um 15:40 Uhr, 24173 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo an Alle

ich kämpfe mit dem Seten einer Umgebungsvariablen über ein Batch-File. Konkret möchte ich die Variable SAPLOGON_INI_FILE
auf den Pfad c:\Windows\SAP setzen. Das Setzen über das Menü funktioniert ohne Problem. Kann mir da jemand helfen.

Gruss Ingo
Mitglied: Pjordorf
01.05.2013, aktualisiert um 21:12 Uhr
Hallo,

01.
Set SAPLOGON_INI_FILE=c:\Windows\SAP

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: INSchmidt
01.05.2013 um 19:04 Uhr
Hallo Peter

danke für deine schnelle Antwort, nur das "SAPLOGON_INI_FILE=c:\Windows\SAP" reicht alleine wohl nicht.
Ich hatte den gleichen Befehl, mit SET davor bereits versucht, hatte aber keinen Erfolg.

Gruss Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
01.05.2013 um 20:44 Uhr
Hallo,

set SAPLOGON_INI_FILE=c:\Windows\SAP
sollte schon funktionieren, allerdings gibts die Variable dann nur innerhalb der batch. Man kann z.B. mit setx.exe windowsweit gültige Variablen setzen.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.05.2013 um 21:12 Uhr
Hallo,

Zitat von INSchmidt:
reicht alleine wohl nicht.
Sorry. Du hast recht. Das Set ist irgendwie raus geflogen. Habe es oben korrigiert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: INSchmidt
05.05.2013 um 19:24 Uhr
Hallo Zusammen

ich dafür zu doof, ich würde die Variable gerne dauerhaft setzten, was mir leider weder mit SET noch mit SETX möglich ist. Der manuelle Weg ist ganz einfach, wenn an ihn nur ca. 180 mal machen darf, ist das schon mühselig.

Gruss Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
05.05.2013 um 21:31 Uhr
Zitat von INSchmidt:
Hallo Zusammen

ich dafür zu doof, ich würde die Variable gerne dauerhaft setzten, was mir leider weder mit SET noch mit SETX
möglich ist. Der manuelle Weg ist ganz einfach, wenn an ihn nur ca. 180 mal machen darf, ist das schon mühselig.

Mit
"setx abc blabla"
wird die Benutzervariable abc mit Inhalt blabla angelegt.
Mit
"setx /m abc blabla"
wird die Systemvariable abc mit Inhalt blabla angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: INSchmidt
06.05.2013 um 07:22 Uhr
spitze DANKE jetz funktioniert es

mit setx /m Variable Pfad

nicht wie bei set mit = Zeichen

Gruss Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.05.2013 um 10:18 Uhr
Hallo,

Zitat von INSchmidt:
jetz funktioniert es
Dann bitte noch ein https://www.administrator.de/faq/32 dran gepappt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
06.05.2013 um 17:20 Uhr
Zitat von INSchmidt:
spitze DANKE jetz funktioniert es

mit setx /m Variable Pfad

nicht wie bei set mit = Zeichen

Gruss Ingo

Freut mich, das es funktioniert, aber da hätte auch ein "setx /?" geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: INSchmidt
07.05.2013 um 08:24 Uhr
nochnal vielen DANK, setx /? hatte ich auch probiert, bin nur leider nicht damit zurecht gekommen.

DANKE Gruss Ingo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Umgebungsvariablen im Batch auflösen

gelöst Frage von SchmalspurTueftlerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Textdatei in der zeilenweise temporäre Verzeichnispfade stehen. Die werden dann durch das Script eingelesen und ...

Batch & Shell

Batch: Umgebungsvariable zusammenstellen und ausgeben

Frage von yousaintBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Zusammen ich habe eine Frage bzgl. Umgebungsvariablen in einer Batch-Datei. Folgender Fall liegt vor: Batch-Datei: echo off setlocal ...

Windows 7

Umgebungsvariablen werden abgeschnitten

Frage von tuCsen86Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem User und kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus. ...

Entwicklung

Kompatibilitätsmodus im IE setzen per Batch

Frage von TutterEntwicklung2 Kommentare

ich habe das Problem das bei einem Softwareupdate des Internet Explorers, wird der Kompatibilitätsmodus für diverse Seiten überschrieben. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...