Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umgekehrte Reihenfolge bei Variablenerstellung (for-Schleife)

Mitglied: Pantherstyle

Pantherstyle (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2009, aktualisiert 09:28 Uhr, 4103 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo und einen schönen Vor-Freitag-Morgen!

Ich habe eine for-Schleife und den Wunsch eine bestimmte Datei so in Variablen zerlegen zu lassen, dass diese optimal weiterverarbeitet werden können.

01.
for /f "tokens=1,2 delims=," %%a in (C:\Arbeitskopie\trunk\Daten\SoftwarePaket\Batch-Dateien\data.txt) do ( 
02.
echo ++ %%a %%b 
03.
	for /f "tokens=1* delims=\" %%1 in (%%a) do call :Sub2 "%%1" "%%2" "%%b" 
04.
05.
 
06.
:PROCESS 
07.
 
08.
echo %1 
09.
echo %2 
10.
echo %3 
11.
echo %1\%2\%3 
12.
echo +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der Code soll später Teil eines anderen Quelltextes werden und ist somit erstmal darauf ausgelegt um zu erkennen, ob die Variablen korrekt zugewiesen wurden. Die Äußere Schleife funktioniert, die innere auch, aber ich hätte gerne die Dateiauswahl umgekehrt. %%a enthält z.B c:\Überordner\Unterordner\Dateiname.dt dieser wird in c: und Überordner\Unterordner\Dateiname.dt zerlegt. Erwünscht wäre aber der umgekehrte Fall: c:\Überordner\Unterordner und Dateiname.dt .

Hier ein Beispiel einer Datei, aus der gelesen würde:

C:\Arbeitskopie\trunk\Daten\SoftwarePaket\Batch Dateien\dateiname1 , 4000
C:\Arbeitskopie\trunk\Daten\SoftwarePaket\dateiname2

Wie man sieht wird in %%a der komplette Pfad und in %%b die Revision gespeichert, wobei diese nicht immer vorliegen muss.


Falls sonstige Syntaktische Probleme enthalten sind würde ich mich auch über eine Verbesserung freuen.
Mitglied: LotPings
14.05.2009 um 10:20 Uhr
Zitat von Pantherstyle:
Moin moin Phanterstyle,

Falls sonstige Syntaktische Probleme enthalten sind würde ich mich auch über eine Verbesserung freuen.

Zuviel der Ehre,
kleine Probleme löst man selbst durch Trial and Error.
Uns als Vor-Debugging-Stufe zu missbrauchen ist schon die Härte.

Gruß
LotPings

PS: Es tut weh, Subs müssen vom normalen Programmfluss getrennt werden!
Da gehört (fasst) immer ein Goto :eof davor.
Bitte warten ..
Mitglied: Pantherstyle
14.05.2009 um 10:36 Uhr
Ich glaube das mit den Syntaktischen Fehlern ist falsch angekommen. Das war mehr auf die Praktische Anwendungsweise bezogen. z.B dass man eben wie gesagt im normalen gebrauch in die Subroutine ein goto :eof hineinsetzt und von dem Programmablauf getrennt werden sollte. So hab ich das gemeint. Sorry wenns falsch ankam.
--> aufgeworfenes gefixxt (dankefön Lord of the Pings)

Falls noch jemand eine konkrete Lösung zum Problem posten möchte wäre ich sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
14.05.2009 um 11:25 Uhr
Hallo nochmal,

wenn du einen Call machst, sollte es auch eine Subroutine mit dem Namen geben

Ansonsten hast du hier mal ein Beispiel für einen rekursuven Aufruf.

01.
@Echo off&Setlocal 
02.
Set Datei=C:\Arbeitskopie\trunk\Daten\SoftwarePaket\Batch-Dateien\data.txt 
03.
for /f "tokens=1,2 delims=," %%a in ("%Datei%") do CAll :PROCESS "%%a" 
04.
Goto :Eof 
05.
:PROCESS 
06.
echo %~dp1 -- %~nx1 
07.
set "Pfad=%~dp1"&IF "%Pfad:~4%" NEQ "" CAll :PROCESS "%Pfad:~,-1%"
Gruß

PS: Ich habe den Dateinamen in Anführungszeichen gesetzt, weil ich nicht deine Ordnerstruktur habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Pantherstyle
14.05.2009 um 11:39 Uhr
Danke dir Sehr mein Lord of the Pings. Funktioniert jetzt genau wie es soll!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell

FOR Schleife mit LOOP und nachfolgender FOR Schleife

gelöst Frage von miczarBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Batchfile. Situation: im Netzwerk ist kein WINS mehr vorhanden und so ...

VB for Applications

Per VBA Postfach Outlook durchsuchen in umgekehrter Reihenfolge

Frage von thomas1972VB for Applications3 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem, ich lasse bestimmte Postfächer durchsuchen und eine Access Tabelle eintragen. Problem hierbei das durchsuchen geht ...

Batch & Shell

FOR Schleife läuft nicht

gelöst Frage von sugramBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber ich bekomme die FOR Schleife nicht zum ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 56 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...