Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umgeleitete Ordner / Oflline einstellungen

Mitglied: aba101280

aba101280 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2004, aktualisiert 28.12.2004, 3664 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

hätte da mal eine Frage die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Habe einen Windows 2003 Server, 3 Desktop Clients und 2 Laptops. Es wurden hierfür Servergespeicherte Profile angelegt und die eigenen Dateien wurden Standardmäßig für Jeden User auf ein separates Verzeichnis auf dem Server umgeleitet. Das funktioniert alles wunderbar.

Sobald ich mit dem Laptop unterwegs bin.(und dementsprechend nicht mehr am Netz hänge) sind die Eigenen Dateien nicht mehr verfügbar. Hier Jetzt mein Problem. Ich habe nun mal mit den Offline Foldern rumexperimentiert aber so die wirkliche Lösung ist das nicht. Für mich wäre es am besten die Dateien lokal auf dem Client zu speichern und bei jedem andocken ans Netz eine automatische Synchronisation mit dem Verzeichnis auf dem Server herzustellen. Vor allem auf die automatische Sicherung kommt es an da die meisten User mit einer manuellen kopie überfordert wären. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, da ja in den Gruppenrichtlienien für alle Nutzer eingestellt ist das die Eigenen Dateien umgeleitet werden sollen. Wie gesagt für die Desktops Ok aber für die Laptops eben nicht.

Meine Zwite Frage wäre wie ich mit dem Profil verfahren soll. Das wird ja bei jedem an bzw. Abmelden synchronisiert. Wenn keine Netzverbindung steht dann wird das zuletzt lokal gespeicherte verwendet. Ist es sinnvoll bei Nutzern von mobilen Geräten diese lokal umzustellen.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß

Alex
Mitglied: Atti58
27.12.2004 um 10:12 Uhr
Die Gruppenrichtlinien greifen nur für die Computer / User, für die sie definiert worden sind. Wenn Du auf einem Win2k3 Server m´natürlich die "Default Domain Policy" änderst, greifen diese Änderungen natürlich auch auf alle User/PC's. Um das zu verhindern, musst Du sogenannte "Organisationseinheiten" Definieren (z.B. Desktops und Laptops. Wenn Du nun der Gruppe Desktops eine neue Gruppenrichtlinie Eigene Dateien umleiten erstelltst und diese nur der Gruppe Desktops zuordnest, greift sie auch nicht bei den Laptops.
Das "Synchronisieren" von Ordnerinhalten würde ich sowieso nicht Windows überlassen, da würde ich die Tools von anderen Anbietern empfehlen ...


Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: aba101280
28.12.2004 um 12:18 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile habe ich die Umleitungen alle hinbekommen. Mein Problem ist jetzt die Synchronisierung. Du meintest du würdest hier auf andere Tools zugreifen. Genau so was suche ich ja. Will verschiedene Ordner auf dem Laptop automatisch mit dem Server im Hintergrund synchronisieren.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS Problem - Umgeleitete Ordner
Frage von BurgunderWindows Server3 Kommentare

HI Leute, ich habe eine DFS Replikation zwischen einem Fileserver und einem Terminalserver. Seit heute habe ich Probleme mit ...

Webentwicklung

Webseitenbaukasten oflline für Linux

gelöst Frage von lasterWebentwicklung9 Kommentare

Hallo, ich suche einen Webseit-Baukasten (wie etwa WIX oder JIMDO), mit dem ich die fertige Seite auf meinen eigenen ...

Windows Netzwerk

Benutzergespeicherte Profile - Umgeleitete Ordner und Offline Sync - GPO

Frage von cyber40014Windows Netzwerk7 Kommentare

Halli Hallo, Hintergrund ist das erarbeiten anständiger GPOs für Windows 10. Vereinfacht gesagt haben wir folgende Konstellation: Freigabe: \\Server\Benutzer ...

Windows Server

Kopieren von Dateien in umgeleiteten Ordner langsam (Ordnerumleitung)

gelöst Frage von PatrickFWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 Standard mit installierter Essentails Rolle. Daran hängen noch ein paar ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...