t-back
Goto Top

UML in Datenbanken einsetzen und umsetzen?

Kann ich UML auch für Datenbanken einsetzen, bevor ich beginne diese zu entwickeln?

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage an euch.

Ich programmiere öfters Datenbanken und den Datenbank Client Programm.
Das Client Programm bzw. die Web-Oberfläche entwickle ich in C#.NET.

Ich hätte eine Frage zu UML
Mit UML kann ich ja die Klassen usw. des Programmes super darstellen.
Kann ich mit UML auch Datenbanken darstellen bevor ich beginne diese zu entwerfen?
Oder gibt es für Datenbanken ein anderes Tool für das Darstellen von Schemas wie eine Datenbank aussehen soll, bevor ich beginne die Tabellen und die Beziehungen zu entwickeln.

Ich habe mit UML noch nicht viel gemacht.

Danke im Voraus!

LG

Content-Key: 142779

Url: https://administrator.de/contentid/142779

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 13, 2010 at 19:02:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

UML-Klassendiagramme kannst du gegebenenfalls auch zum Design einer relationalen DB verwenden - insbesondere, wenn diese DB aus einer Objektorientierten Programmiersprache heraus genutzt werden soll. Zum darstellen von logischen Zusammenhängen/Abhängigkeiten finde ich SERM deutlich geschickter http://de.wikipedia.org/wiki/Structured-Entity-Relationship-Modell

Gruß

Filipp
Member: T-Back
T-Back May 14, 2010 at 14:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort!

Gibt es für SERM (Structured-Entity-Relationship-Modell) ein eigenes Tool zum vorbereiten der Datenbank, bevor ich beginne diese zu entwickeln.
Falls du so ein Tool kennst, könntest du mir bitte den Namen bzw. einen Link hereinstellen.
Das währe sehr nett von dir!

DANKE!
LG