nicklogan
Goto Top

Umlaut ö funktioniert nicht, wie beheben?

Hallo,

ich bin aktuell etwas ratlos und hoffe hier im Forum kann geholfen werden.

Ausgangssituation:

Die Mitarbeiter und Kollegen arbeiten auf ThinClients und greifen auf verschiedene Terminal-Server (Win Server 2008) zu.

Problem:

Ein Mitarbeiter meldete sich heute morgen und sagte mir, dass bei ihm der Umlaut "ö" nicht zu schreiben ist. Nach kurzem testen und schauen fiel auf, dass alle anderen Umlaute (ä und ü) problemlos genutzt werden können. Nun lag die Vermutung nahe, dass die Tastatur defekt ist, allerdings hat auch der Austausch keinen Erfolg gehabt.

Laut Gebietseinstellung ist das Tastaturlayout auf Deutsch, sprich das ö müsste funktionieren. Auf der basisoberfläche des ThinClients (sprich ohne Verbindung zum Terminal-Server) funktioniert der Umlaut reibungslos. Des Weiteren funktioniert es, wenn der Mitarbeiter sich zu einem anderen Terminal Server verbindet. Der Umlaut lässt sich nur nicht auf dem ihm zugewiesenem Server.

Ich hoffe daher, dass es jemand gibt der dieses Problem schon einmal hatte bzw. eine Lösung kennt.

Mit freundlichen Grüßen

Nick

Content-Key: 160976

Url: https://administrator.de/contentid/160976

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: reni09
reni09 Feb 17, 2011 at 08:03:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Nick,

wie sind die Tastaturlayout-Einstellungen auf dem TS?

Gruß reni
Member: Nicklogan
Nicklogan Feb 17, 2011 at 09:21:50 (UTC)
Goto Top
ebenfalls auf Deutsch, sry vergessen zu erwähnen.
Member: dog
dog Feb 17, 2011 at 18:15:03 (UTC)
Goto Top
Für die Verzweiflung zwischendurch:

Hau ein paar mal auf die Windows-Taste face-smile
Member: Sorata-Kun
Sorata-Kun May 16, 2011 at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht ob du das Problem noch hast, aber bei mir hat es geholfen, wenn ich den Prozess taskeng.exe beendet habe.
Den Grund dafür habe ich noch nicht rausgefunden aber so könntest du versuchen das Problem einzugrenzen.

Gruß
Sorata