rene1976
Goto Top

Umleitung von http auf https - Wie ist der Einfluß auf Server Auslastung und Suchmaschienenindexierung

Hallo,

ich habe bei meinem Provider Host Europe zwecks eine automatischen Umleitung von http auf https in Verbindung mit meinem Root-Server unter Windows 2008 R2 mit Plesk 12.5 nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Um eine Weiterleitung von HTTP auf HTTPS zu erwirken, hat der Hersteller Odin inzwischen auch eine Anleitung für den IIS herausgegeben.
https://kb.plesk.com/en/112135

Wenn Sie den Schritten der Anleitung folgen, sollten alle Kunden und auch diejenigen, die über Links auf Ihre Seite kommen, auf die HTTPS Version weitergeleitet werden.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht einschätzen können, wie sich dies auf die Suchmaschienenindexierung auswirkt und wie stark dies den Server auslastet bei einer hohen Verbindungsanzahl.

http://www.jppinto.com/2010/03/automatically-redirect-http-requests-to- ...


Weiß jemand was über den Einfluß auf Server Auslastung und vor allem auf die Suchmaschienenindexierung z.B. bei Google wenn man der Anleitung folgt?
Gibt es sonst irgendwelche denkbaren Probleme?

Merci.

Rene

Content-Key: 298087

Url: https://administrator.de/contentid/298087

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 03, 2016 at 23:13:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rene1976:
Weiß jemand was über den Einfluß auf Server Auslastung
Dann solltest du uns mal dein Blech offenbaren sowie welches OS, Software, Webseiten, Anbindung, Cache, Pools, RAM, CPUs, HDDs, Zugriffe pro Sekunde, Anzahl Websites, Datenbankanbindung, benötigte andere Ressourcen usw. mitteilen damit es auch nur annähernd und Grob abgeschätzt werden kann. Ohne Infos wird das nichts. Da reicht es dann von "geht so grad noch" bis "Der Server ha ja nichts zu tun". Du erwartest hier nicht wirklich ein Qualifizierte Antwort, oder?

und vor allem auf die Suchmaschienenindexierung z.B. bei Google
Ohne zu wissen was bei alles indexiert werden soll / muss und dein Aufbau dahinter wird auch dies keiner beantworten können, noch nicht mal Google...
.
Gruß,
Peter
Member: agowa338
Solution agowa338 Mar 04, 2016 updated at 00:52:45 (UTC)
Goto Top
Für die Suchmaschine ist der HTTP Return Code wichtig, sendet dein Server ein 302 oder ein 301?
Ein 302 (Moved Temporarily) hat zur folge, dass die alten links auf http:// im cache der Suchmaschine bleiben.
Ein 301 (Moved Permanently) hingegen hat zur folge, dass der Search bot den link durch das Ziel ersetzt. Du sagst ihm damit also "Diese Adresse wird es nie mehr geben, verwende diese stattdessen.".

Den Statuscode 301 bekommst du mit folgendem in deiner .htaccess hin:
# Redirect http:{{comment_single_line_double_slash:0}}
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST}   ^(?:.*)example\.org$ [NC]
RewriteCond %{SERVER_PORT}   !^443$
RewriteRule  (.*)  https://www.example.org$1   [R=301,L]

Zur Auslastung, verursacht ein 302 eine theoretisch geringfügig höhere Auslastung, in der Praxis macht es aber keinen unterschied. Der Untershcied resultiert aus dem caching verhalten der zugreifenden Client Anwendungen...

Außerdem solltest du folgendes setzen, dadurch versuchen die Clients bis zum Ablauf der Zeit (in Sekunden) erst gar nicht mehr auf die http version zuzugreifen und fordern gleich die TLS Version an:
Header always add Strict-Transport-Security "max-age=15768000"