excaliburx
Goto Top

Umleitung lokaler Clientlaufwerke in RDP-Session funktioniert nicht wenn Ordner Netzwerk unter Win 2008 R2 Remotedesktophost ausgeblendet ist - Lösung?

Hallo zusammen,

im Einsatz ist ein Win 2008 R2 Remotedesktophost.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Ordner "Netzwerk" (früher "Netzwerkumgebung") per Registryänderung auf dem Remotedesktophost ausgeblendet.

Die Benutzer starten RDP-Sessions und in diesen Sessions all Ihre die Arbeit notwendigen Anwendungen.

Ziel:
Nur manche Benutzer sollen das Recht haben, lokale Clientlaufwerke in die RDP-Session mappen zu dürfen.

Problem:
Da der Ordner "Netzwerk" ausgeblendet ist, kann über den UNC-Pfad keine Verbindung zu \\tsclient\ hergestellt werden.


Im WWW habe ich bisher genau zu diesem Problem keine Informationen finden können.

In den Einstellungen des Domänenbenutzerobjekts Registerkarte "Umgebung" ist unten der Haken gesetzt für die Verbindung der lokalen Clientlaufwerke.
Die Konfiguration des Remotedesktophosts erlaubt das Mapping der lokalen Clientlaufwerke.


Kennt jemand eine Möglichkeit, trotz ausgeblendem Ordner "Netzwerk" die lokalen Clientlaufwerke z.B. C: zu mappen?


Danke & Gruß

Content-Key: 178745

Url: https://administrator.de/contentid/178745

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2012 at 22:53:05 (UTC)
Goto Top
Nein, kenne ich nicht. Aber ich kannte bislang auch noch niemanden, der meint, das Ausblenden der Netzwerkumgebung würde die Sicherheit mehren - warum nur? Ausgeblendet ist doch nicht funktionsunfähig gemacht.
Member: Excaliburx
Excaliburx Jan 24, 2012 at 10:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Netzwerkumgebung wurde nicht ausgeblendet um die Sicherheit zu erhöhen, sondern damit Benutzer nicht über den UNC-Pfad auf die Server zugreifen, sondern nur über die Netzlaufwerke.

Und wenn im Windows-Explorer unter 2008 R2 Remotedesktophost links die Baumstruktur nicht soviele Menüpunkte beinhaltet, ist das für die Benutzer schon übersichtlicher.

Ich gehe auch davon aus, dass Ausblenden dennoch den Zugriff zulassen sollte, was jedoch nicht so zu sein scheint.

Was ich nun prüfen werde ist, den Ordner "Netzwerk" auf dem TS wieder einzublenden und dann zu prüfen, ob die Verbindung der lokalen Clientlaufwerke hergestellt werden kann.

Für weitere Tipps zu dem Thema bin ich dankbar.

Gruß