doncool
Goto Top

Umleitung von Windowsfreigaben von altem auf neuen Server?

Ich habe bei einem Kunden die Domain von einem alten W2003 Server auf einen W2008 migriert. Leider hat der Kunde zahlreiche Dokumente in denen in Kopf- oder Fusszeile Bilder verlinkt sind wie folgt: \\AlterServer\Freigabe\Unterordner\bild.jpg.
Zudem gibt es zahlreiche CAD Zeichnungen in denen eine Ploteinstellung gespeichert ist nach dem Schema: \\AlterServer\FreigegebenerDrucker
In bei

Ich habe bei einem Kunden die Domain von einem alten W2003 Server auf einen W2008 migriert. Das ganze war recht abenteuerlich weil der alte Server schon 7 Jahre alt ist und halb defekt usw. aber Schlussendlich hat es funktioniert und jetzt läuft alles. Also habe ich den alten Server abgeschaltet, und da gabs ein unerwartetes Problem: Leider hat der Kunde zahlreiche Dokumente in denen in Kopf- oder Fusszeile Bilder verlinkt sind wie folgt: \\AlterServer\Freigabe\Unterordner\bild.jpg.
Zudem gibt es zahlreiche CAD Zeichnungen in denen eine Ploteinstellung gespeichert ist nach dem Schema: \\AlterServer\FreigegebenerDrucker. In beiden Fällen handelt es sich um duzende oder gar hunderte Dokumente. In ersterem Fall werden die Dokumente nicht korrekt dargestellt und im zweiten gibt es eine Fehlermeldung beim Öffnen die man wegklicken muss, und drucken geht natürlich nicht.

Meine Frage also: Kann ich die Zugriffe auf \\alterServer\Freigabe und \\alterServer\Drucker irgendwie auf \\neuerServer\Freigabe und \\neuerServer\Drucker umleiten? In Google finde ich bei zahlreichen versuchen immer nur Ergebnisse zu Domainumleitungen beim http-Protokoll oder zu Orderumleitung von Windowsw Server, aber das ist leider nicht hilfreich face-sad

P.S.: EIn Tip wie man die Word-Dokumente automatisch abändern kann hilft auch, aber da frage ich nochmal in der Word-Abteilung nach. Gleiches gilt für Autocad-LT Dokumente...

P.S.2.: Natürlich habe ich dem Kunden schon gesagt dass man keine Servernamen in Dokumente einbinden soll weil dann unweigerlich genau dieses Problem eintritt, und wenn es nicht anders geht würden die Leute halt alle Dokuemente ändern, aber das wäre eine unglaubliche Zeitverschwendung...

Vielen Dank für eure Tipps & viele Grüße,
DC

Content-Key: 153613

Url: https://administrator.de/contentid/153613

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Oct 23, 2010 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

Als Notlösung würde ich im DNS den Eintrag vom Alten Server auf die IP des neuen Servers umbiegen.

Wenn Du alle Pfade gleichgemacht hast sollten so die Dokumente und CAD files wieder tun..


gruass affabanana
Member: DonCool
DonCool Oct 23, 2010 at 10:01:34 (UTC)
Goto Top
Die Idee kam mir natürlich auch, aber funktioniert sowas? Das klingt ja zu schön um wahr zu sein...
Hat jemand das schon gemacht und kanns bestätigen?

Greets, DC
Member: bastla
bastla Oct 23, 2010 at 10:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo DonCool!

Wenn der alte Server bereits (aus Domäne und Netzwerk) entfernt wurde, könntest Du auch den neuen Server umbenennen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc794951%28WS.10%29.aspx
http://www.petri.co.il/rename-windows-server-2008-domain-controllers.ht ...

Grüße
bastla
Member: godlie
godlie Oct 23, 2010 at 10:34:25 (UTC)
Goto Top
Warum sollte es denn nicht funktionieren?

Mein 2008er Server wird aus div. Altlastengründen auch mit 3 Namen angesprochen face-smile
Member: laster
laster Oct 24, 2010 at 10:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallo DonCool,

Du kannst, wenn der Alte-Server nicht mehr aktiv ist, im DNS der Domäne einen Alias eintragen:
Name des Alten-Servers mit IP-Adresse des Neuen-Servers eintragen.
Das ist aber nur eine Notlösung!
Besser, der neue Server bekommt den DNS-Namen vom alten Server...
Hatte auch schon mal das Problem beim Kunden, tausende Excel-Dokumente mit Hyperlinks auf UNC-Namen. War glücklicherweise nicht der DC, so konnte ich den neuen Server umbenennen (auf den alten Namen).
vG
LS
Member: bastla
bastla Oct 24, 2010 at 10:16:24 (UTC)
Goto Top
@laster
Schöne Zusammenfassung der Vorschläge von oben ... face-wink

Grüße
bastla
Member: DonCool
DonCool Oct 24, 2010 at 10:28:30 (UTC)
Goto Top
Krass, endlich mal was was ohne Probleme funktioniert. Ich hätte gewettet dass im Protokoll der Name nochmal eine Rolle spielt und der Server dann die Anfrage ablehnt.
Den Server umbennen werde ich lieber nicht, ist der DC mit allen FSMO-Rollen und der Name ist im Netz jetzt auch schon weit verbreitet, es war halt einige Wochen Parallelbetrieb nötig.


Ich danke euch für die Hilfe, dieses Thema wär dann gelöst.

Viele Grüße, DC
Member: Biber
Biber Oct 24, 2010 at 14:42:36 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin DonCool,

Zitat von @DonCool:
Den Server umbennen werde ich lieber nicht

Dafür bin ich dir echt dankbar.
#rgc = 703

Grüße
Biber
[/OT]