marcys
Goto Top

Umschalten per Switch

Hallo,

irgendwie stehe ich auf ne'm Schlauch.

ich habe 2 Pc an einem KVM Switch angeschlossen. D. h. ich nutze 1 Monitor, 1 maus 1 Tastatur. Mit der Tastenkombination 2 X Rollen und 2 kann ich zwischen den Pc's wechseln.

Doch irgendwie wird bei einem PC die Tastatur und Maus nicht aktiviert. Ich sehe zwar das Bild aber nicht den Mauszeiger. Die Tastatur reagiert ebenfalls nicht. Kehre ich wieder zum PC 1 zurück, dann funz. auf diesem PC wieder alles. Auf PC 2 jedoch nicht.

Leider habe ich die Bedienungsanleitung nicht mehr. vll. gibt es für die Aktivierung der Maus und Tastatur eine gesonderte Tastenkombination?

Hat einer nen Tip für mich?

Mein Switch ist von der Fa. InLine (google brachte kein brauchbares ergebnis)

Gruß
Martin

Content-Key: 110362

Url: https://administrator.de/contentid/110362

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 02, 2009 at 17:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

ich hätte da ein paar Fragen:
Welche Art von Switch ist das? manuell / elektronisch?
Welche Bezeichnung steht auf/unter dem Switch?
Welche Art von Tastatur/Maus ist angeschlossen? PS2 / USB?
Wie sehen die BIOS - Einstellungen aus? Braucht der PC eine Maus/Tastatur zum starten?
Welche Hardwarekomponenten haben die PCs?
Welches Betriebssystem ist installiert?

Mögliche Lösung:
starte die PCs immer erst, wenn du vorher auf den entsprechenden PC umgeschaltet hast.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Marcys
Marcys Mar 02, 2009 at 17:57:19 (UTC)
Goto Top
oh Fragen über Fragen.

ich versuche mal diese zu beantworten:

Welche Art von Switch ist das? manuell / elektronisch? - elektronisch
Welche Bezeichnung steht auf/unter dem Switch? - kann ich erst morgen sagen, da switch auf der Arbeit
Welche Art von Tastatur/Maus ist angeschlossen? PS2 / USB? - PS2
Wie sehen die BIOS - Einstellungen aus? Braucht der PC eine Maus/Tastatur zum starten? - ja. auch ohne Switches starten beide PC's problemlos
Welche Hardwarekomponenten haben die PCs? - nix besonderes
Welches Betriebssystem ist installiert? - xp / win2000
Member: NetWolf
NetWolf Mar 02, 2009 at 18:15:37 (UTC)
Goto Top
Starten die PCs OHNE Maus/Tastatur?
und mit Win2000 gibt es Probleme?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Marcys
Marcys Mar 03, 2009 at 08:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier noch die fehlenden INfos zum Umschalter:

Modelnummer : 60652G

S/n 0626005438

Made in China
Member: Marcys
Marcys Mar 03, 2009 at 14:49:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mal einen weiteren Switch gekauft. Und siehe da. Das selbe Problem. Der Xp Rechner funz. einwandfrei. der Win2000 leider nicht.

Bei dem Win2k PC wird die Tastatur anerkannt, denn ins Bios komme ich. Doch nach dem Win2000 geladen ist und ich mich Strg + ALT + ENTF anmelden möchte. Reagiert die Tastatur nicht und der Mauszeiger wird gar nicht angezeigt. Die "Rollen" Taste funz. jedoch, da ich zu WinXP zurück kehren kann.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Win2000 Pc aktiv ist. Funz. die Num Taste nicht. Bzw. Das Num-Lämpchen reagiert nicht wenn man NUM ein- ausschaltet.

Einer ne Idee?
Member: NetWolf
NetWolf Mar 04, 2009 at 17:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine Idee wäre: den Win2000 PC platt zu machen und min. XP aufzuspielen face-smile


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Marcys
Marcys Mar 04, 2009 at 17:59:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
Hallo,

meine Idee wäre: den Win2000 PC platt zu machen und min. XP
aufzuspielen face-smile



Hi,
das wäre das einfachste. Nun ist es so, dass wir ein Programm Namens AutoCAD haben was nur unter Win2000 läuft. Vor Jahren hat die Version tausende von Mark/Euros gekostet. Heute tut sie es auch noch. Da aber das Prog. nur gelegentlich gebraucht wird, ist es nicht notwendig ein neues Prog. zu kaufen.
Member: deeboo
deeboo Mar 05, 2009 at 09:05:30 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig sehe, hast Du an beiden PC`s 1x VGA angeschlossen und 1x USB (für Tastatur + Maus)
Ist USB auch aktiviert? Mal evtl. im Bios nachsehen.

Normalerweise funktioniert das ohne Probleme.