Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umschulung Fachinformatiker Systemintegration

Mitglied: bennihe

bennihe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2011, aktualisiert 09:54 Uhr, 7386 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Umschulung zum FiSi machen.

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Umschulung zum FiSi (IHK) machen, während der Umschulung werden die MCSA u. MCSE prüfungen mit gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Umschulung beim TÜV Nord Akademie und Weiß jemand die Chancen danach einen Job zubekommen?

Danke Gruß
Bennihe
Mitglied: Wombat83
10.04.2011 um 14:19 Uhr
Chancen danach einen Job zubekommen

Hängt von vielen Dingen ab.
Wie gut schliesst Du ab?
Gibt es Übernahmechangsen?
Hast Du beziehungen ?
Wie steht es in 2 Jahren mit der Wirtschaft in Deutschland?

Wenn Dir die Sicherheit ,einen Job zu bekommen im Vordergrund steht, werde Beamter.

Ich habe letztes Jahr eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker mit der Note "gut" abgeschlossen, und seit dem nur 3 Monate in dem Beruf gearbeitet.
Ich bekomme Jobangebote in dem Beruf, wo ich für 1600€ Brutto Arbeiten soll.... hört sich an wie ein Witz .... ist aber keiner.

Artelco Computer z.B. bezahlt einem FISI nur 1600€ Brutto bei über 40Std/Wo.
Bitte warten ..
Mitglied: tobiashi
10.04.2011 um 23:34 Uhr
Wie läuft die Umschulung denn ab?
Nur Schule oder arbeitest Du da auch schon in einem Betrieb?
Eine lediglich schulische Ausbildung ist für die Unternehmen nach meiner Erfahrung eher unattraktiv.
Ich habe zwei Freunde, die eine Umschulung in dem Bereich gemacht haben, die haben beide nie in der IT Fuß gefasst,

Ich bin jetzt 2 Jahre raus aus der Ausbildung und wurde nicht übernommen, weil die Firma verkauft wurde. Ich habe innerhalb von 3 Wochen einen Job gefunden - wobei ich auch meinen Abschluss mit 1,1 gemacht habe und während der Ausbildung einige Zertifikate erwerben konnte... Einige Kollegen brauchten durchaus 3-4 Monate um unterzukommen. Aber: alle haben einen Job in ihrem erlernten Beruf gefunden. Die Einkommen von den Leuten, mit denen ich noch Kontakt habe liegen zwischen 25.000 - 30.000 EUR/Jahr. Je nach Branche, Betrieb, Aufgabe usw.

Grundsätzlich sollte man flexibel sein. Einer meiner Freunde ist nach Berlin gezogen, er hat da einen Job beim RBB ergattert. Das ist von Stuttgart aus schon ein Stückchen weg.
Für mich war immer klar: Hardware und Netzwerk sind mein Ding: jetzt mache ich Datenbankmigrationen bei einem Softwarehersteller.

Ich würde ganz genau prüfen, wie potenzielle Arbeitgeber auf Dich reagieren.

PS:
Dafür gibt es bei uns einen Anwendungsentwickler, der auf dem Weg in den Job gekommen ist - ist also nicht ganz hoffnungslos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Umschulung zum Fachinformatiker, welcher Bildungsträger?

Frage von Sp1nn3rAusbildung

Hallo liebe Community, ich strebe ab August/September eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Dresden an. Meine Frage bezieht sich ...

Weiterbildung

Fachinformatiker f. Systemintegration Umschulung-alternative Berufe bzw. Bundeswehr

Frage von freeskierchrisWeiterbildung3 Kommentare

Hi, ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und habe aktuell 4 Jahre Berufserfahrung. Seit 2 Jahren bin ich in ...

Ausbildung

Was sollte ein Fachinformatiker für Systemintegration nach der Ausbilung umbedingt können

Frage von remindAusbildung7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe zwar noch etwas hin bis zum Ende meiner Ausbildung, jedoch will ich mein jetzigen Betrieb ...

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprüfung Projekt

gelöst Frage von PantalaiAusbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich befinde mich zur Zeit in einer Umschulung zur Fachinformatikerin für Systemintegration und muss nun mein Abschlussprojektthema ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...