Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umschulung zum Informatikkaufmann

Mitglied: Meisi

Meisi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2006, aktualisiert 21:04 Uhr, 9667 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,
Ich habe da mal eine Frage und zwar würde ich gerne mal eure meinung dazu interessieren.
Ich könnte eine Umschulung zum Informatikkaufmann anfangen. Leider habe ich da etwas bammel davor,weil 1., ich nicht weiß ob ich die schulischen sachen schaffen werde.(z.b.Rechenwesen)
habe nur einen Hauptschulabschluß und bin halt auch schon gute 8 Jahre aus der Schule.Dann weiß ich auch nicht wie genau diese Umschulung gefördert wird,da ich dadurch gute 2,5Jahre jeden Monat geld einbuße die ich ja momentan ganz normal als Lohn bekomme.
Dass Problem ist nämlich, auch dass mein jetziger Arbeitgeber diese Stelle als Ausbildung oder eben als Umschulung austellt. Jedoch ist keine Übernahme nach Abschluß sicher.

Würde mich für jede Auskunft freuen.
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:27 Uhr
Wie fit bist Du den in der Praxis mit dem Computer, welche Kenntnisse besitzt du, die über das normale Maß eines PC Benutzers hinausgehen? Welche Ausbildung hast Du denn schon hinter dir, was ist dein aktueller Beruf?

Sicher würde es eine enorme Umstellung sein wieder die Berufsschule zu besuchen, aber wenn man hoch motiviert ist, ist auch das nicht wirklich das entscheidende Problem.

Mittelfristig sehe ich den IT-Arbeitsmarkt recht positiv, in der Zukunft wird die
Nachfrage nach Arbeitskräften sicherlich wieder anziehen, nach dem der letzte Hype schon seit längerem abgeklungen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Meisi
08.03.2006 um 21:04 Uhr
Wie fit bist Du den in der Praxis mit dem
Computer, welche Kenntnisse besitzt du, die
über das normale Maß eines PC
Benutzers hinausgehen? Welche Ausbildung
hast Du denn schon hinter dir, was ist dein
aktueller Beruf?

Hallo,Danke für deine schnelle Antwort.
Also ich bin 24 Jahre jung,habe meine Ausbildung als Maschinenbaumechaniker abgeschlossen. Habe dort dan noch 2 Monate als CNC-Fräser und Dreher gearbeitet.Danach,was mein Fehler war,bin ich in die Automobilindustrie gegangen und arbeite jetzt im 2 Schichtbetrieb am Montageband
Ich würde mich eher schon noch als normal User bezeichnen.Aber mein Intresse ist eigentlich schon seit 3-4 Jahren in diesem gebiet. Wollte letztes Jahr schon eine Ihk-Weiterbildung zum NetworkAdmin machen,leider hielt der nicht an weil zu wenig interessenten da waren.
Jetzt hätte ich vielleicht die chance eine Umschulung zu machen,müsste die Firma nicht einmal wechseln. Es gibt eigentlich zwei Probleme, zum einen habe ich halt nur einen Haubtschulabschluß,dann weiß ich nicht ob ich da vom Arbeitsamt bezuschusst werde,denn ich muss ja wie jeder andere auch, meine Fixkosten im Monat begleichen und dann werden mir bestimmt gut 60% an Geld abgehen.
Jetzt würde mich halt interessieren was besser ist,die Umschulung oder nochmal probieren eine Weiterbildung zu machen,die dann immer am Abend wären.Dann hätte ich immer noch mein festes Gehalt.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Berufsbegleitende "Umschulung"
Frage von lil-acAusbildung8 Kommentare

Hallo, Kurz zu meiner Person, bin 27, komme aus NRW und mein derzeitiger Beruf ist Physiotherapeut. Auf Grund von ...

Ausbildung

Weiterbildungsmöglichkeit Informatikkaufmann?

Frage von cramtroniAusbildung3 Kommentare

Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie ihr euch so weitergebildet habt, nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann o.ä. in dieser ...

Ausbildung

Informatikkaufmann Projektantrag

gelöst Frage von HurraiAusbildung9 Kommentare

Hallo Leute, ich Arbeite zur Zeit an meinem Projektantrag für das Abschlussprojekt(IHK) Ich bin seit längerem schwer erkrankt und ...

Off Topic

Grundgehalt nach Umschulung FISI

gelöst Frage von andyuserOff Topic13 Kommentare

Hallo Forum, ich hätte da gerne mal eine Frage. Ich bin in einer Umschulung zum FISI, habe aber keine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...