Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umschulung zum Informatikkaufmann

Mitglied: Meisi

Meisi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2006, aktualisiert 21:04 Uhr, 9686 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,
Ich habe da mal eine Frage und zwar würde ich gerne mal eure meinung dazu interessieren.
Ich könnte eine Umschulung zum Informatikkaufmann anfangen. Leider habe ich da etwas bammel davor,weil 1., ich nicht weiß ob ich die schulischen sachen schaffen werde.(z.b.Rechenwesen)
habe nur einen Hauptschulabschluß und bin halt auch schon gute 8 Jahre aus der Schule.Dann weiß ich auch nicht wie genau diese Umschulung gefördert wird,da ich dadurch gute 2,5Jahre jeden Monat geld einbuße die ich ja momentan ganz normal als Lohn bekomme.
Dass Problem ist nämlich, auch dass mein jetziger Arbeitgeber diese Stelle als Ausbildung oder eben als Umschulung austellt. Jedoch ist keine Übernahme nach Abschluß sicher.

Würde mich für jede Auskunft freuen.
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:27 Uhr
Wie fit bist Du den in der Praxis mit dem Computer, welche Kenntnisse besitzt du, die über das normale Maß eines PC Benutzers hinausgehen? Welche Ausbildung hast Du denn schon hinter dir, was ist dein aktueller Beruf?

Sicher würde es eine enorme Umstellung sein wieder die Berufsschule zu besuchen, aber wenn man hoch motiviert ist, ist auch das nicht wirklich das entscheidende Problem.

Mittelfristig sehe ich den IT-Arbeitsmarkt recht positiv, in der Zukunft wird die
Nachfrage nach Arbeitskräften sicherlich wieder anziehen, nach dem der letzte Hype schon seit längerem abgeklungen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Meisi
08.03.2006 um 21:04 Uhr
Wie fit bist Du den in der Praxis mit dem
Computer, welche Kenntnisse besitzt du, die
über das normale Maß eines PC
Benutzers hinausgehen? Welche Ausbildung
hast Du denn schon hinter dir, was ist dein
aktueller Beruf?

Hallo,Danke für deine schnelle Antwort.
Also ich bin 24 Jahre jung,habe meine Ausbildung als Maschinenbaumechaniker abgeschlossen. Habe dort dan noch 2 Monate als CNC-Fräser und Dreher gearbeitet.Danach,was mein Fehler war,bin ich in die Automobilindustrie gegangen und arbeite jetzt im 2 Schichtbetrieb am Montageband
Ich würde mich eher schon noch als normal User bezeichnen.Aber mein Intresse ist eigentlich schon seit 3-4 Jahren in diesem gebiet. Wollte letztes Jahr schon eine Ihk-Weiterbildung zum NetworkAdmin machen,leider hielt der nicht an weil zu wenig interessenten da waren.
Jetzt hätte ich vielleicht die chance eine Umschulung zu machen,müsste die Firma nicht einmal wechseln. Es gibt eigentlich zwei Probleme, zum einen habe ich halt nur einen Haubtschulabschluß,dann weiß ich nicht ob ich da vom Arbeitsamt bezuschusst werde,denn ich muss ja wie jeder andere auch, meine Fixkosten im Monat begleichen und dann werden mir bestimmt gut 60% an Geld abgehen.
Jetzt würde mich halt interessieren was besser ist,die Umschulung oder nochmal probieren eine Weiterbildung zu machen,die dann immer am Abend wären.Dann hätte ich immer noch mein festes Gehalt.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Berufsbegleitende "Umschulung"
Frage von lil-acAusbildung8 Kommentare

Hallo, Kurz zu meiner Person, bin 27, komme aus NRW und mein derzeitiger Beruf ist Physiotherapeut. Auf Grund von ...

Ausbildung

Weiterbildungsmöglichkeit Informatikkaufmann?

Frage von cramtroniAusbildung3 Kommentare

Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie ihr euch so weitergebildet habt, nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann o.ä. in dieser ...

Off Topic

Grundgehalt nach Umschulung FISI

gelöst Frage von andyuserOff Topic14 Kommentare

Hallo Forum, ich hätte da gerne mal eine Frage. Ich bin in einer Umschulung zum FISI, habe aber keine ...

Ausbildung

Umschulung - vom Mediengestalter zum IT Administrator

Frage von mastermaiksenAusbildung15 Kommentare

Liebes Admin-Forum, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Option, in die IT-Branche umzuschulen. Ich suche ein paar kurze Tipps, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 20 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas