c0d3.r3d
Goto Top

Umsetzung der FolderRedirection mit Laufwerksbuchstabe

Hallo!

Ich stehe bei der Einrichtung eines Netzwerkes vor einem für mich unlösbaren Rätsel. Für eine Bestimmte Software muss der Pfad zu den eigenen Dokumenten in der Laufwerksschreibweise (Bsp.: "U:\Documents") und nicht in der UNC-Schreibweise wie früher auf dem alten Server sein ("\\Server\freigabe\%username%"). Die Freigabe in der UNC-Schreibweise wurde vorher immer mit der Laufwerkszuweisung auf "U" gemappt. Dies ist nun allerdings nicht mehr, wegen dem Einsatz einer Software nicht mehr möglich, weil diese keine UNC-Schreibweise unterstützt, jedoch gemappte Netzlaufwerke.

Nun stellt sich meine Frage, was muss ich in den GPO`s bzw. im Benutzerprofil einstellen bzw. konfigurieren damit der Ordner Dokumente nicht mehr in der UNC-Schreibweise umgeleitet wird, sondern auf ein eingebundes Laufwerk.

Versucht habe ich es bereits mit den Basisordner im Profil, allerdings klappt dies nicht. Das Laufwerk wird zwar eingebunden, auch mit dem Laufwerksbuchstaben, allerdings werden die Ordner nicht umgeleitet.

Im Einsatz sind Server 2012 R2 (Standard) als RDP-Hosts , sowie Windows 10 (Pro) Clients.


LG

Content-Key: 360600

Url: https://administrator.de/contentid/360600

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Voiper 11.01.2018 um 10:33:20 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst den Ordner selbst als Freigabe setzen und dann per GPP direkt als Netzlaufwerk freigeben.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dateien-ordner-kopieren-ueb ...

Gruß, V