scar61
Goto Top

Umstellen des Datumsformats pro Prozess

Wir setzen eine Software ein, die bei der Darstellung und Eingabe von Datumsfeldern Probleme hat, wenn das darunter liegende Windows Betriebssystem keine deutschen Regionaleinstellungen hat.

Bis ein Patch verfügbar ist, würde ich gerne beim Start dieses Programmes über ein Skript das Datumsformat auf Deutsch zwangsumstellen damit dies nur auf diesen Prozess beschränkt ist.
Hab bisher beim googlen immer nur den Hinweis auf die Regionaleinstellungen gefunden. Ich möchte aber explizit diese Umstellung nicht für das ganze Benutzerprofil machen müssen. Auch ist es für mich keine Option den entsprechenden Sourcecode zu berichtigen.

Geht so was?

Gruß
Scar61

Content-Key: 195819

Url: https://administrator.de/contentid/195819

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ChrFriedel
ChrFriedel Dec 13, 2012 at 11:08:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich bin mir nicht sicher aber ich glaub nicht das Windows überprüft welcher Prozess gerade nach der aktuellen Zeit fragt und dementsprechend verschiedene Antworten ausliefern kann...

Meine erster Anlaufpunkt wäre der Hersteller und dort Druck machen. Aber sollte das nichts bringen, wäre es denn eine Option diese Software in eine virtuelle Maschine auszulagern die mit dem Programm gestartet wird und die deutschen Regionaleinstellungen hat? a la XP-Mode bei Windows7... Integriert sich gut, die meisten Nutzer merken das nichtmal obwohl das natürlich beim Starten länger dauert.

Grüße
Member: Scar61
Scar61 Dec 13, 2012 at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, aber die Auslagerung in eine virtuelle Umgebung ist für mich keine Option und wir warten ja auf einen Patch, aber das wird erst Ende Januar was. Bis dahin hätte ich halt gern eine einfach administrierbaren Workaround für unsere indischen Kollegen.
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 13, 2012 at 13:33:28 (UTC)
Goto Top
du wirst wohl nicht ganz herum kommen, die indischen Kollegen zu sensibilisieren, dass sie TTMMJJJJ eingeben müssen bis ihr euer Patch bekommt.
Wenn du in der Software die Eingabe nicht "abfangen" kannst, sieht das imho sehr ungünstig aus.

Gruss
Tsuki