Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umstellung von 100 MBit auf 1000 MBit - Netzwerk

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 05.09.2005, 22629 Aufrufe, 5 Kommentare

Alle unsere Rechner sind mit Netzwerkkarten für Gigabit-Netzwerk ausgerüstet.
Wir arbeiten aber noch mit einem 100MBit - Switch und würden gerne auf 1000 MBit wechseln.
Unsere Netzwerkkabel sind Kat. 5e, sollten somit auch ausreichend sein.

Meine Frage ist die folgende:
Reicht es, den alten Switch durch einen GigaBit-Switch zu ersetzen und dann die Rechner neu zu starten?
Sind allenfalls noch irgendwelche Einstellungen zu treffen?

Ich weiss, dass ich hier eine ziemlich diffuse Anfrage platziere.
Ich brauche auch keine Problemlösung. Ein kurzer Erfahrungsberich würde mir schon reichen.

Besten Dank und Gruss
Marc
Mitglied: hanswurscht
23.08.2005 um 10:38 Uhr
Hallo Marc,

es langt schon einfach den 100MBit Switch durch den 1GBit auszutauschen - wenn das Netzwerkkabel weg ist und anschließend angeschlossen wird, erkennen die PCs die schnellere Übertragungsmöglichkeit. Jedoch so weit mir bekannt, braucht man für GBit Cat 6 oder besser 7 Verkabelung.
Aber es wird auf jedenfall schneller sein als die alte Lösung.

Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.08.2005 um 10:45 Uhr
Laut Intel geht es auch mit CAT5. Und damit dürfte der Austauch der switche reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.08.2005 um 10:53 Uhr
Danke Hanswurscht und BartSimpson

Ich hab's vermutet, war mir aber nicht sicher. Schien mir ein bisschen zu einfach
Ich werde also demnächst mal den Switch ersetzen.

Betr. Kabel habe ich gelesen, dass Kat.5 ausreichend ist, dass aber mit kleineren Einbussen gerechnet werden muss. Solange keine Störung auftritt werde ich die Kabel also nicht ersetzen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
23.08.2005 um 11:49 Uhr
Rein theoretisch bräuchtest du CAT 6, anderenfalls wird dir meist das Gigabit nicht zugesichert, aber praktisch genügen die bei weitem. In den USA werden 100MBit über Freileitung gejagt, also wird für 1000 wohl ein gutes Cat 5 Kabel reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: carg
05.09.2005 um 15:03 Uhr
cat 5e (wichtig ist das E da dann bis 300MHz) ist gbit zertifizeirt!

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen. ...

DSL, VDSL

Im Schneckentempo mit 100 Mbit durchs Internet !

Frage von NordpolcamperDSL, VDSL19 Kommentare

Servus, kurz zu den Fakten: 100 Mbit up, 6 Mbit Down ISP: Kabel Deutschland Router / Modem: FBF 6360 ...

Netzwerkgrundlagen

Verständnis Frage zur Datenübertragung von W10 auf ein NAS über 100 MBit Netzwerk

gelöst Frage von neuland14Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, beim kopieren einer größeren Datei wird mir im Explorer eine Geschwindigkeit von 11,2 MB/s an. Im Taskmanager ...

ISDN & Analoganschlüsse

CAT5e Kabel - LAN Buchse zu ISDN Buchse für 100 MBit Netzwerk

gelöst Frage von the-buccaneerISDN & Analoganschlüsse5 Kommentare

Moin! Bin heute gescheitert, eine Verkabelung von einer "normalen" 8-poligen Netzwerk-Dose auf eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 zu ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 12 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...