interspirit
Goto Top

Umstellung auf Exchange 2003 - Vorgehensweise?

Hallo zusammen,

bin kurz davor von unserem alten Mailsystem (MDAEMON von AltN) zu Exchange 2003 (Windows 2000 Server, SP4) überzuwechseln.

Der Exchange-Server läuft bereits und ist "theoretisch" bereit für seinen Einsatz.


Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich bei dem Switch genau vorgehen soll.

Es gibt ca. 100 Leute die mit dem alten Mailsystem arbeiten (IMAP).
Der Wechsel soll so durchgeführt werden, dass möglichst die Mitarbeiter nicht viel mitbekommen, bis auf die Tatsache, dass Sie Ihre Clienteinstellungen in Outlook oder Thunderbird ändern müssen.

Ich hab mir das ganze so vorgestellt.

- Ich starte früh morgens, die Mails vom MDAEMON-Server zu Exchange zu übertragen. (Gibt da von Exchange eine Import-Funktion die über IMAP die Mails eines anderen Mailservers einliest)

- Der ganze Import-Vorgang wird ca. einen Tag dauern

- Abends werde ich den MDAEMON deaktivieren.

- Die Mitarbeiter müssen am nächsten Tag den neuen Exchange-Server einrichten und dann mit diesem arbeiten.


Die Vorgehensweise klingt ja ganz einfach und logisch, allerdings verlieren so die Mitarbeiter die eMails von dem Tag.

Oder ist es möglich die Mitarbeiter auf Exchange umsteigen zu lassen, der noch keine alten eMails enthält und anschließend dann den Import von dem alten Mailserver zu starten? So dass nach und nach die alten eMails zu den neuen hinzukommen?

Habt ihr vielleicht einen ganz anderen, besseren Lösungsansatz?

Wenn ich schon grad dabei bin:

Wie geht man denn am besten zum Backupen der Exchange-Datenbank vor? Hab die komplette Datenbank in einem Verzeichnis. Und wie kann man das ganze Wieder herstellen wenn irgendwas kaputt ist?

Was würdet ihr eine Antispam und Antivieren Lösung für Exchange 2003 empfehlen? Ich bin auf die Antigen Software fixiert. Allerdings gibts da keine Lizenzen mehr. Aber wenn ich die ForeFront-Lizenzen downgrade sollte es auch gehen oder?

Wär super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Muss bald umstellen und bin mir überhaupt ned sicher face-smile)

Vielen Dank

MFG
Tom

Content-Key: 73845

Url: https://administrator.de/contentid/73845

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock