Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung auf Exchange 2003 - Vorgehensweise?

Mitglied: Interspirit

Interspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2007 um 08:11 Uhr, 3112 Aufrufe

Hallo zusammen,

bin kurz davor von unserem alten Mailsystem (MDAEMON von AltN) zu Exchange 2003 (Windows 2000 Server, SP4) überzuwechseln.

Der Exchange-Server läuft bereits und ist "theoretisch" bereit für seinen Einsatz.


Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich bei dem Switch genau vorgehen soll.

Es gibt ca. 100 Leute die mit dem alten Mailsystem arbeiten (IMAP).
Der Wechsel soll so durchgeführt werden, dass möglichst die Mitarbeiter nicht viel mitbekommen, bis auf die Tatsache, dass Sie Ihre Clienteinstellungen in Outlook oder Thunderbird ändern müssen.

Ich hab mir das ganze so vorgestellt.

- Ich starte früh morgens, die Mails vom MDAEMON-Server zu Exchange zu übertragen. (Gibt da von Exchange eine Import-Funktion die über IMAP die Mails eines anderen Mailservers einliest)

- Der ganze Import-Vorgang wird ca. einen Tag dauern

- Abends werde ich den MDAEMON deaktivieren.

- Die Mitarbeiter müssen am nächsten Tag den neuen Exchange-Server einrichten und dann mit diesem arbeiten.


Die Vorgehensweise klingt ja ganz einfach und logisch, allerdings verlieren so die Mitarbeiter die eMails von dem Tag.

Oder ist es möglich die Mitarbeiter auf Exchange umsteigen zu lassen, der noch keine alten eMails enthält und anschließend dann den Import von dem alten Mailserver zu starten? So dass nach und nach die alten eMails zu den neuen hinzukommen?

Habt ihr vielleicht einen ganz anderen, besseren Lösungsansatz?

Wenn ich schon grad dabei bin:

Wie geht man denn am besten zum Backupen der Exchange-Datenbank vor? Hab die komplette Datenbank in einem Verzeichnis. Und wie kann man das ganze Wieder herstellen wenn irgendwas kaputt ist?

Was würdet ihr eine Antispam und Antivieren Lösung für Exchange 2003 empfehlen? Ich bin auf die Antigen Software fixiert. Allerdings gibts da keine Lizenzen mehr. Aber wenn ich die ForeFront-Lizenzen downgrade sollte es auch gehen oder?

Wär super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Muss bald umstellen und bin mir überhaupt ned sicher )

Vielen Dank

MFG
Tom
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 auf 2013 umstellung
gelöst Frage von sirbuschi2003Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben ein akutes Problem mit unseren neuen Mail Server. Wir haben von Exchange 2010 auf 2013 ...

Exchange Server

Exchange 2010 umstellung auf WildCard Zertifikat

Frage von FachSysEgonExchange Server5 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich habe bei einem unserer Kunden den Exchange Server auf ein öffentliches Wildcard zertifikat umgestellt. Outlook ...

Exchange Server

Umstellung Exchange 2007 auf Hostet Exchange - Autodiscover

Frage von kalle2402Exchange Server

Hallo ich suche Unterstützung bei der Umstellung der lokalen PC´s von dem internen SBS 2008 Exchange auf hostet Exchange ...

Exchange Server

Umstellung auf Exchange, falsches Datum in Nachrichten

gelöst Frage von ZunarasExchange Server1 Kommentar

Schönen guten Tag, Ich bin gerade dabei unseren Exchange-Server im SBS2011 einzustellen. Ich habe bereits ein IMAP-Konto migriert. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 18 MinutenAusbildung

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...