Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung IDE auf SCSI ! Bootet nicht, Bluescreen !

Mitglied: wiemannc

wiemannc (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2006, aktualisiert 10.11.2006, 5560 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Win2003 Server als Mailserver (Exchange) laufen. Jetzt möchte ich gerne die IDE Systemplatte gegen einen SCSI Systemplatte tauschen. Habe ein Images gezogen und wieder auf die SCSI Platte geschrieben. Soweit so gut. Jetzt habe ich einen Adaptec UW160 PCI Controller eingebaut und versucht von der SCSI Platte zu booten.

Jetzt mein Problem. Er fängt an von der Platte zu starten, bricht dann aber ab und ich bekomme einen Bluescreen dann sofort einen Neustart.

Was muss ich tun, damit er fehlerfrei von der SCSI Platte booten kann ?

Danke für Eure Hilfe !
Mitglied: ghofmann
25.08.2006 um 14:34 Uhr
Entweder schon vor dem Erstellen des Images Vorbereitungen treffen, siehe hier:
http://www.heise.de/ct/05/06/250/

Oder Du brauchst ein Image-Tool, das beim Restore Anpassungen an geänderte Hardware vornehmen kann, also z.B. aktuelles TrueImage mit der Universal Restore Option.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
25.08.2006 um 14:38 Uhr
Hi,

Dem Betriebssystem fehlt der Treiber dür den SCSI Controller, deswegen gibt es vermutlich eine
Inaccessible Boot Device BlueScreen.

Solte sich auf zwei Arten regeln lassen, entweder Reparaturinstallation mit einer passenden
Treiberdiskette. Oder nochmals von der alten IDE booten den Treiber bei eingebautem Controller
installieren, nochmal ein Image erstellen, das auf die SCSI ziehen udn dann vond er SCSI startenn.

Du wirst vermutlich sowieso eine Reparaturinstallation durchführen müssen, da Windows
vermutlich neu aktiviert werden muss, da auf neuer/anderer Bootplatte.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
25.08.2006 um 14:42 Uhr
IDE System System Hochfahren SCSI Treiber installieren so das die Karte im System integriert ist.

Sonst hast du keine Change, da das System die Scsi Komponenten nicht kennt.

Anschliessend solltest du die Boot.ini abändern, so das auch von den SCSI Komponenten aus gebootet werden kann.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Klicki Bunti Pro 1" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP Klicki Bunti Pro 2" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Klicki Bunti Pro 3" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Klicki Bunti Pro 4" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(1)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP Klicki Bunti Pro 5" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(1)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Klicki Bunti Pro 6" /fastdetect /NoExecute=OptIn

multi(0)disk(0)rdisk(0) Die ()- Werte fangen bei 0 an und steigert sich
partition(1) Der Wert fängt bei 1 An und Steigert sich dann auch.

Ich weis ja nicht wie du das BS installiert hast und wo du wie darauf das System zurück sicherst.

Im Anschluß solltest du noch das Automatische Neustarten bei Systemabstürzen deaktivieren, um aufschluß zu bekommen, warum das System abschmiert.

  • Windowsfähnchentaste mit Pause
  • Erweitert
  • Einstellungen bei Starten und wieder....
  • Haken entfernen bei Automatisch Neustart ....

Image Erstellen, auf SCSI überspielen, neustarten fertig
MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: wiemannc
25.08.2006 um 14:43 Uhr
Entweder schon vor dem Erstellen des Images
Vorbereitungen treffen, siehe hier:
http://www.heise.de/ct/05/06/250/

Oder Du brauchst ein Image-Tool, das beim
Restore Anpassungen an geänderte
Hardware vornehmen kann, also z.B. aktuelles
TrueImage mit der Universal Restore Option.

Hallo, ich verwende das TrueImages von Acronis ! Damit habe ich das Images gezogen ! Bevor der SCSI Controller installiert war.
Bitte warten ..
Mitglied: wiemannc
25.08.2006 um 14:45 Uhr
Ich werde es mal Versuche. ich ziehe jetzt erstmal ein Images incl. der SCSI Treiber.
Bitte warten ..
Mitglied: wiemannc
25.08.2006 um 23:07 Uhr
IDE System System Hochfahren SCSI Treiber
installieren so das die Karte im System
integriert ist.

Sonst hast du keine Change, da das System
die Scsi Komponenten nicht kennt.

Anschliessend solltest du die Boot.ini
abändern, so das auch von den SCSI
Komponenten aus gebootet werden kann.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP
Klicki Bunti Pro 1" /fastdetect
/NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP
Klicki Bunti Pro 2" /fastdetect
/NoExecute=OptIn
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP
Klicki Bunti Pro 3" /fastdetect
/NoExecute=OptIn
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP
Klicki Bunti Pro 4" /fastdetect
/NoExecute=OptIn
multi(1)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP
Klicki Bunti Pro 5" /fastdetect
/NoExecute=OptIn
multi(1)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP
Klicki Bunti Pro 6" /fastdetect
/NoExecute=OptIn

multi(0)disk(0)rdisk(0) Die ()- Werte fangen
bei 0 an und steigert sich
partition(1) Der Wert fängt bei 1 An
und Steigert sich dann auch.

Ich weis ja nicht wie du das BS installiert
hast und wo du wie darauf das System
zurück sicherst.

Im Anschluß solltest du noch das
Automatische Neustarten bei
Systemabstürzen deaktivieren, um
aufschluß zu bekommen, warum das System
abschmiert.

  • Windowsfähnchentaste mit Pause
  • Erweitert
  • Einstellungen bei Starten und wieder....
  • Haken entfernen bei Automatisch Neustart
....

Image Erstellen, auf SCSI überspielen,
neustarten fertig
MFG Metzger


Hallo, habe es genau so gemacht. Läuft alles ....

Supie und Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
28.08.2006 um 09:12 Uhr
Dann bin ich ja froh. Danke für die Bewertung
Bitte warten ..
Mitglied: TheBigPack
07.11.2006 um 13:13 Uhr
Sorry das ich das Thema hier noch mal aufgreifen muß, aber was mach ich wenn ich mein IDE-System nicht mehr hochfahren kann???

Diese Art der Umstellung muß ich auch machen aber nur weil sich auf einem System der OnBoard IDE-Controller verabschiedet hat. Ich bin mitlerweile alles durch, hab einen neuen IDE-Controller eingebaut... Bluescreen! Hab alles auf eine SCSI-Platte gezogen... Bluescreen!

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
10.11.2006 um 10:39 Uhr
Hatte sich bei dir nur der Controller verabschiedet ?
Kannst du in den Abgesicherten Modus hochfahren ?

Wie hat sich das denn alles abgespielt ?
Welches BS ?

Bitte genauere Infos.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: TheBigPack
10.11.2006 um 11:04 Uhr
Hat sich heute erledigt!

Der Onboard Controller hatte sich verabschiedet, er erkannte keine Geräte mehr.
Somit hatten wir ein paar andere Controller ausprobier, aber diese verursachten immer einen Bluescreen.
Heute dann mein letzter Versuche! Hab endlich nach Tagen die Hersteller-Homepage des MainBoards erreichen könne, die war ein paar Tage wohl down. Bios geflasht... und siehe da, Onboard Controller wieder einsatzbereit. Frag mich jetzt nicht warum, ist das erste mal das ich das erlebt habe. Nun ja, viel Vertrauen hab ich das Board nicht mehr, aber jetzt kann ich wenigstens alles für einen Umstieg auf einen neuen Rechner vorbereiten.

Ich dank dir für deine Mühe, auch wenn sich das Problem jetzt erledigt hat.

mfg Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TheBigPack
10.11.2006 um 11:05 Uhr
Hat sich heute erledigt!

Der Onboard Controller hatte sich verabschiedet, er erkannte keine Geräte mehr.
Somit hatten wir ein paar andere Controller ausprobier, aber diese verursachten immer einen Bluescreen.
Heute dann mein letzter Versuche! Hab endlich nach Tagen die Hersteller-Homepage des MainBoards erreichen könne, die war ein paar Tage wohl down. Bios geflasht... und siehe da, Onboard Controller wieder einsatzbereit. Frag mich jetzt nicht warum, ist das erste mal das ich das erlebt habe. Nun ja, viel Vertrauen hab ich das Board nicht mehr, aber jetzt kann ich wenigstens alles für einen Umstieg auf einen neuen Rechner vorbereiten.

Ich dank dir für deine Mühe, auch wenn sich das Problem jetzt erledigt hat.

mfg Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 bootet in Bluscreen 0x0000007E
gelöst Frage von Odde23Windows 713 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen HP Elite 8300 Miditower dastehen mit vorinstalliertem Windows 7 Pro. An dem Rechner ...

Hyper-V

VM in Hyper-V bootet nicht (EFI SCSI Boot failed)

Frage von JodaMindHyper-V11 Kommentare

Hallo, kann jemand helfen? Habe aus einer Hardwaremaschine eine vhdx erstellt. Leider lässt sie sich partout im Hyper-V nicht ...

Video & Streaming

Ideen für Medienserver

Frage von Green14Video & Streaming11 Kommentare

Hallöchen, hat jemand eine brauchbare Idee? Ich habe ein HiDrive und dort einen Ordner für Medien. Bso. Videos. So ...

CPU, RAM, Mainboards

Bluescreen aber warum

Frage von Jocki278CPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Einen wunderschönen wünsch ich euch! Ich habe mir vor kurzem für meine Werkstatt einen Rechner zusammengestellt: I3-6300 Asus H170M ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...