smogkiel
Goto Top

Umstellung auf IP-Anschluss. Gigaset 810 (ISDN) noch verwendbar?

Hallo,

ich werde nächste Woche auf einen IP-Anschluss umgestellt.
Zur Zeit habe ich einen ISDN-Anschluss.

Meine Frage ist nun, ob ich meine ISDN-Funk Telefone Gigaset 810 weiterhin verwenden kann.
Die Basis wird ja logischerweise nicht mehr funktionieren, aber was ist mit den Funktelefon?
Können diese nicht per DECT direkt mit dem Router verbunden werden?

Zur Info, der Router(Speedport Hybrid) hat keinen S0-Ausgang.

Content-Key: 286463

Url: https://administrator.de/contentid/286463

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2015 at 11:14:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SmogKiel:

Zur Info, der Router(Speedport Hybrid) hat keinen S0-Ausgang.

Nimm eine einfache Fritte aus der Bucht für ein paar Eure. Die macht aus Deinem VOIP wieder ISDN. face-smile

Die Mobilteile sollten übrigens an anderen DECT-Basistationen auch funktionieren, da sie sich iirc an den GAP-Standard halten.

lks
Member: aqui
aqui Oct 23, 2015 updated at 11:55:26 (UTC)
Goto Top
Die Basis wird ja logischerweise nicht mehr funktionieren,
Das ist Unsinn.
Es kommt auf den Router drauf an. Eine FritzBox z.B. hat einen ISDN Anschluss mit dem du dein altes ISDN Equipment einfach und problemlos weiter verwenden kannst.
Benutzer mit analogen Telefonen verwenden ganz einfach einen preiswerten VoIP Adapter wie den Cisco SPA112:
https://www.reichelt.de/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2 ...;
Zur Info, der Router(Speedport Hybrid) hat keinen S0-Ausgang.
Dann beschaff dir einen anständigen Router und nicht solch Speedport Schrott....
Ansonsten neues Telefon mit LAN (VoIP) Port. Gigaset, Panasonic, Grandstream und die anderen üblichen Verdächtigen haben sowas im Portfolio. Ober eine kleine VoIP Telefonanlage wie die Auerswald VoIP 3000. Die hat auch einen ISDN und analog Port wo du alles alte Equipment weiter verwenden kannst.

Klar kannst du das reine DECT Telefon auch an einer anderen DECT Basis anmelden.
Member: Looser27
Looser27 Oct 23, 2015 at 11:52:35 (UTC)
Goto Top
Oder Du kaufst Dir für unter 100€ ne N510IP Pro Basisstation, die dann das VOIP -> DECT macht.
Member: SmogKiel
SmogKiel Oct 23, 2015 at 12:12:45 (UTC)
Goto Top
Dann beschaff dir einen anständigen Router und nicht solch Speedport Schrott....<<
Das ist nicht so einfach, da ich hier nur DSL2000 bekomme habe ich das Angebot der Telekom mit dem Hybrid Anschluss angenommen habe.
Hierdurch habe ich zusätzlich LTE, welches mich sicherlich glücklicher macht als die 2000Leitung.
Diese Hybrid Router gibt es zur Zeit nicht von anderen Herstellern.

Ich bin auch kein Fan von Speedport....in diesem Fall geht es wohl erst einmal nicht ohne...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2015, updated at Oct 24, 2015 at 07:45:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Zur Info, der Router(Speedport Hybrid) hat keinen S0-Ausgang.
Dann beschaff dir einen anständigen Router und nicht solch Speedport Schrott....

Der Speedport-Hybrid ist Telekoms Methode den "Dörflern" schnelleres Internet zu verkaufen. Da sie aber da Ihr eigenes Verfaren reingepfriemelt haben und das nicht direkt offenlegen, ist es etwas schwierig, da andere Router zu nehmen.

Allerdings kann man ohne weiteres einen VOIP-Adapter wie eine Fritzbox hintendranhängen. face-smile

lks

Edit: Typo

PS. Man könnte natürlich mal schauen, ob ein Standardrouter mit dual-wan und loadbalancing an so einem Anschluß tut. Da ich leider (oder sollte ich besser sagen zum Glück?) noch keinen Hybridanschluß in meinem Kundenkreis habe konnte ich das noch nicht ausprobieren.
Member: mrtux
mrtux Oct 23, 2015 updated at 22:11:17 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @SmogKiel:
Hierdurch habe ich zusätzlich LTE, welches mich sicherlich glücklicher macht als die 2000Leitung.
Mal sehen wie glücklich Du bist, wenn Du dein monatliches Volumen vom LTE verbraucht hast, denn dann bist Du wieder bei der 2000er Leitung. Ich kenne das, hab die halbherzige LTE Notkrücke (noch den alten Call&Surf via Funk) hier. Aber man muss ja zufrieden sein, denn das ist ja die grosse Breitband Initiative der Politik und die "feine englische" T-Art uns Kunden zu zeigen, wie interessant wir für einen ordentlichen Ausbau von echtem Breitband sind und ausserdem dürfen wir die eingesparten Investitionen in Milliardenhöhe ja dann auch noch mit hohen monatlichen Gebühren vergolden, sind wir nicht nett? Aber ansonsten alles wie immer, eine typische T-WIN und K-LOOSE Situation.... face-wink

Zum Thema: Es gibt natürlich auch VoIPtoBRI (ISDN) Gateways als reine Stand-Alone Geräte. Kannst Du sogar bei deinem Hybrid Anbieter kaufen oder gegen eine monatliche Gebühr mieten. Dann kannst Du alle deine alten ISDN Geräte weiterhin nutzen.

mrtux
Member: Kalle2013
Solution Kalle2013 Oct 23, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 19:08:01 (UTC)
Goto Top
Beim Hybrid - Tarif der Telekom gibt es kein eingeschränktes LTE-Volumen.

Aber zum Thema: Die Mobilteile sollten sich an der DECT Basis im Router anmelden lassen. Falls der Funktionsumfang nicht ausreicht, die Mobilteile S810H (?) sind mit allen Funktionen zur Basisstation S850A GO kompatibel. Und diese kann sowohl über IP als auch analog am Router angeschlossen werden.
Member: mrtux
mrtux Oct 23, 2015 updated at 22:13:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Kalle2013:
Beim Hybrid - Tarif der Telekom gibt es kein eingeschränktes LTE-Volumen.
OK, das ist richtig! Aber was mir an den Hybridtarifen gar nicht gefällt ist die schwammige Formulierung "bei erhöhter Datenlast", was bedeutet das genau? Das hört sich für mich schwer nach einem Haken an, nämlich dass der Router zumeist DSL nutzt und dann erst LTE. Da bleib ich lieber bei meinem alten Call&Surf via Funk (mit permanentem LTE und zuverlässigem ISDN) aber leider mit LTE Volumenbegrenzung und fast mehrmaligen LTE Ausfällen pro Woche aber vor allem, weil es bei mir nur DSL mit max. 768 Kbit gibt, ein Hybrid Anschluss müsste also hier permanent im LTE Mode arbeiten und wäre ansonsten gar nicht sinnvoll nutzbar. face-sad

Mir wäre es lieber, man wäre ehrlich mit den Bürgern/Kunden und würde weniger Luftblasen-Versprechungen machen...Und ja Du hast Recht für den TO ist das Off-Topic aber trotzdem für uns Kunden teuer, ärgerlich und mit mir geht dann doch manchmal, vor lauter Zorn über die grossen Sprüche der Politik, der Gaul durch...Sorry... face-wink

mrtux
Member: aqui
aqui Oct 24, 2015 at 11:32:29 (UTC)
Goto Top
Diese Hybrid Router gibt es zur Zeit nicht von anderen Herstellern.
Wie immer laienhafter Unsinn.
Jeder Dual WAN Port Router der einen Mobilfunk Stick supportet kann das. Fritzbox, Edimax, Linksys und Draytek 29xx um nur ein paar zu nennen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2015 at 13:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Diese Hybrid Router gibt es zur Zeit nicht von anderen Herstellern.
Wie immer laienhafter Unsinn.
Jeder Dual WAN Port Router der einen Mobilfunk Stick supportet kann das. Fritzbox, Edimax, Linksys und Draytek 29xx um nur ein paar zu nennen...


Soweit ich mitbekommen habe, scheint der Hybid-Router ein spezielles Protokoll zu fahren und läßt sich offensichtlich nicht einfach durch einen normalen DUAL-WAN-Router ersetzen. Sollte ich micht irren, wäre das natürlich gut

lks
Member: Kalle2013
Kalle2013 Oct 25, 2015 at 11:55:33 (UTC)
Goto Top
Genau, die Kombination von DSL und LTE beim Hybrid Tarif wird über ein spezielles Bonding Verfahren in Verbindung mit einem HAAP-Server gesteuert.
Member: SmogKiel
SmogKiel Oct 25, 2015 at 19:02:07 (UTC)
Goto Top
Anscheinend ist dieser Beitrag in einer Gesprächsbedarfslücke face-smile

Ich bekomme ende der Woche den Anschluss und werde hier dann die Erfahrung einmal posten.
Soweit ich es verstanden habe ist der Hybrid-Anschluss ein Zusammenspielvon DSL und LTE und nicht wie bei der Fritzbox entweder oder.

Und bei diesem Tarif gibt es kein LTE Volumen! Das war am Anfang nicht so, daher habe ich das auch nie gemacht...
Member: mrtux
mrtux Oct 27, 2015 updated at 11:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SmogKiel:

Anscheinend ist dieser Beitrag in einer Gesprächsbedarfslücke face-smile
Klaro, aber immerhin hatte ich zum Thema zumindest einen Satz face-wink Nämlich Du kannst bei der Telekom einen einfachen Wandler von Voice over IP auf ISDN (SIPtoBRI Gateway) gegen monatliche Gebühr dazu buchen oder kaufen. Dann kannst Du dort ganz einfach deine bisherigen ISDN Geräte (ISDN Anlage, Telefone, Gigaset Basis usw.) einstecken und fertig ist die "Laube"

Ich bekomme ende der Woche den Anschluss und werde hier dann die Erfahrung einmal posten.
Ja mach das mal, würde mich echt interessiern ob und wo da der Haken ist. Wie ich oben schon erwähnte, steht in den Vertragsbedingungen was von "erhöhter Datenlast" und das gefällt mir gar nicht. Du kannst ja einen neuen Thread z.B. "Meine Erfahrung mit einem Hybrid Anschluss" öffnen.. face-smile

Soweit ich es verstanden habe ist der Hybrid-Anschluss ein Zusammenspielvon DSL und LTE und nicht wie bei der Fritzbox entweder
Ja das ist richtig aber wie ich oben schon geschrieben hatte, würde mich interessieren wie die Aufteilung dann ist, denn wenn man am Ort nur DSL Lite hat (so wie hier bei mir), dann muss der Router ja eigentlich immer LTE nutzen, um überhaupt einen sinnvollen nutzbaren "Breitbandanschluss" hinzubekommen. Daher würde mich interessiern wie "Breit die Bande" dann in der Realität tatsächlich ist, sprich wie gross der Unterschied zu deinem bisherigen 2000er DSL (auch über den Tag betrachtet) der Hybridanschluss dann ist. Evt. lasse ich mich ja doch noch dazu überreden umzustellen, denn bis hier mal Breitbandkabel oder Glasfaser kommt, kannst Du mich mit Jopi Heesters anreden.

Und bei diesem Tarif gibt es kein LTE Volumen! Das war am Anfang nicht so, daher habe ich das auch nie gemacht...
Richtig aber ich hatte hier mit dem DSL Lite keinerlei Alternative zum LTE, mal von Rauchzeichen und Trommeln abgesehen, daher bin ich eben auch "leicht" gesäuert über die grosse Sprüche der Provider und der Politik.

mrtux
Member: SmogKiel
SmogKiel Nov 08, 2015 updated at 14:14:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun einen Erfahrungsbericht erstellt. Dort könnt Ihr dann alles nachlesen.
Hoffe das ich das verständlich beschrieben habe....

Erfahrung mit einem Hybrid Anschluss und Umstellung von ISDN Telefon zu IP Telefon