Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung von Netware 6.5 auf Windows Server 2008

Mitglied: 46016

46016 (Level 1)

14.01.2009, aktualisiert 08:59 Uhr, 5584 Aufrufe, 2 Kommentare

10 eigenständige "Niederlassungen" sollen zentral auf Windows Server 2008 ungestellt werden

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich arbeite in einem mittelständigen Unternehmen und soll unsere IT-Landschaft auf Windows Server 2008 umstellen. Zur Zeit stehen in jeder der 10 Niederlassungen ein Novell Netware 6.5 Server und alle arbeiten selbständig. Alle Niederlassungen gehören zwar zur gleichen Gruppe, haben aber verschiedene Namen und verschieden email-domains.
Jetzt soll alles zentral in unserer Niederlassung aufgebaut werden. Die Niederlassungen werden dann per Terminalserversitzung angebunden. Wir planen jetzt gerade die AD. Da liegt auch mein Problem. Ich weiß nicht genau wie ich das umsetzten soll. Es gibt einige Niederlassungen diezur email- domain müller.de gehören, einige zu schulze.de und einige zu meier.de.
Ich kann zwar in der AD Niederlassungen anlegen, aber die gehören doch dann alle zum gleichen Namensraum. Muss ich jetzt für jeder dieser Domains einen eigenen Server aufsetzten, oder kann ich das auf einem abbilden? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Frank
Mitglied: sundbing
26.01.2009 um 22:23 Uhr
Hallo,

die Email-Domain ist von der AD-Domain unabhänig. Ihr AD könnte bsp. auch eine .local-Domain sein

Mal davon ausgehend sie haben die Niederlassugnen in den unterschiedlichen Ländern, so könnten sie im Mailsystem folgendes hinterlegen:

AD: meinefirma.org

Zentrale: Email: alfons.muster@meinefirma.org(hauptadresse), user@de.meinefirma.org, user@mueller.de
Schweiz: Email: hubert.ricola@meinefirma.org(hauptadresse), hubert.ricola@ch.meinefirma.org, hubert.ricola@meier.ch
Italien: Email: marco.antipasta@meinefirma.org(hauptadresse), marco.antipasta@ch.meinefirma.org, marco.antipasta@schmidt.it

Gruß
Benedikt
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
26.03.2009 um 16:22 Uhr
Hallo Frank,

nichts für ungut, aber vielleicht solltest Du das ganze jemanden machen lassen der so etwas öfters macht.
Das AD ist nicht ganz trivial. Vor allem haben Maildomänen erst überhaupt nichts mit dem AD zu tun. Auch Begriffe wie Niederlassungen im AD darfst Du nicht verwechseln mit "Euren NIederlassungen".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Esxi 6.5 usb 3.0 bei Server 2008 r2
Frage von blackhawk17Vmware2 Kommentare

Guten Abend, ich habe einen virtuellen Server 2008 R2 auf VM Ware Esxi Free 6.5 laufen. Der Server selbst ...

Windows Server

Umstellung Terminalserver 2003 auf 2008 R2

gelöst Frage von ToniSchmidtWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk soll der vorhandene Windows Server 2003 Terminalserver durch einen neuen Windows Server 2008 R2 ...

Xenserver

Xen Server 6.5 Lizensierung

gelöst Frage von 121217Xenserver4 Kommentare

Hallo zusammen. Habe XenServer 6.5 jetzt mal heruntergeladen und installiert. Bisher hatte ich nur mit 5.5 zu tun. (und ...

Windows Server

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...