Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung von Office 2000 auf Office 2007 in unserer Firma

Mitglied: dani2103

dani2103 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 14:43 Uhr, 5017 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und bin zur Zeit in der IT-Abteilung. Die ganze Firma soll nun von Office 2000 auf Office 2007 umsteigen. Ich denke, das wird schwierig, weil es hier Leute gibt, die wirklich gar nix checken Habt ihr vllt. eine Idee, wie man den Leuten Office 2007 näher bringen kann? Schulungen werden natürlich gemacht, aber Schulungen alleine bringen ja oft nicht viel. Ich habe auf der Microsoft Homepage die Schulung durchgemacht und das hat mir sehr viel geholfen (Ich hab davor auch nur mit Office 2003 gearbeitet). Wir haben überlegt, dass die Mitarbeiter sich mit Hilfe der Schulung von Microsoft selbst schulen, dass wir auch Schulungen im Haus machen und wir ca. 2 Monate später ein Quiz zu Office machen. Aber als Erstes wollen wir sogenannte Multiplikatoren schulen, das sind die Personen in der Firma, von denen wir überzeugt sind, dass sie alles schnell verstehen und den anderen dann helfen können. Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal so eine Umstellung mitgemacht und hat noch ein paar Tipps

Also ich schreibs jetzt mal noch hier oben dazu:

Wir sind in der Firma ca. 80 Leute, ich würd sagen ca. gleichviele Männer wie Frauen, also die Power User bei uns werden mit dem neuen Office gleich zurechtkommen, die sind auch für Neuerungen offen, wir haben hier eigtl gar keine jungen Leute außer 4 Azubis Und dann geht`s erst wieder bei über 30 weiter, und die meisten hier sind zwischen 45 und 60 Jahre alt. Bei den Älteren is die Akzeptanz sehr schlecht, wenn was anders aussieht, is des für die schon schlecht. Die wollen nix neues annehmen. Stur einfach
Also bis jetzt gibt es nur ca. 3 Leute die Zugriff auf Office 2007 haben u.a. ich Ich denk so richtig fit bin eigtl nur ich, weil ich 3 Tage nichts anderes gemacht hab. Ich könnt au alles erklären, d.h. ich wär schonmal ein Multiplikator. Sonst wurde noch keiner geschult.
Ja wir haben viele Schulungsräume, wir sind eine IHK

Danke übrigens für eure megaschnellen Antworten!!!
Mitglied: Jochem
04.06.2008 um 14:36 Uhr
Moin,
gibst Du uns auch noch ein paar Informationen preis?
- Wie groß ist die Firma bzw. um wieviele MitarbeiterInnen handelt es sich, die geschult werden sollen/müssen?
- Wie ist die Altersstruktur in der Firma?
- Gibt es mehr Weiblein oder mehr Männlein?
- Wie ist die generelle Akzeptanz neuer Medien?
- Wie "fit" ist die angesprochene "Lerngruppe" im bisherigen Office?
- Habt ihr eigene Schulungskapazitäten (Räume, Ausstattung, Dozenten)?
- Wie gut sind die Plutimikatoren wirklich?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
04.06.2008 um 14:42 Uhr
Hallo,

die Mitarbeiter sich selber schulen lassen halte ich persönlich für sehr optimistisch

Mal grob skizziert, wie wir mehrere Office-Umstellungen abgewickelt haben:

1) Feststellen und dokumentieren, was die Mitarbeiter in der täglichen Praxis nutzen
(ALLE Office-Funktionen wird keiner nutzen)
2) Daraus resultierend Workshops/Schulungen anbieten, am besten im Haus
3) „Power-User“ speziell schulen
4) Workshops/Schulungen erst kurz vor der Umstellung machen, sonst wird alles schnell vergessen
5) Mitarbeitern schriftliche Unterlagen zum Nachschlagen bereitstellen
6) Nach Umstellung 2 Tage einplanen für schnelle Unterstützung der Anwender am Arbeitsplatz
durch Power-User und/oder andere Mitarbeiter

Ist natürlich alles abhängig von der Anzahl der Office-User.
Ich setze mal voraus, dass alle Anwendungen, Makros, etc. mit der Neuen Version getestet wurden.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-LAN für unsere Firma
gelöst Frage von sk-it83LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gerne in absehbarer Zukunft unser W-LAN erneuern. Zur Zeit besteht es aus 3 AP (Cisco) ...

Sicherheit

IT Sicherheit - Desaster in unserer Firma?

Frage von 126959Sicherheit31 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hab mal eine Frage. Ich bin in einem Unternehmen als Admin seit 2 Jahren und habe ...

Windows 7

Suche Kalender Tool für unsere Firma

Frage von stizzlerWindows 711 Kommentare

Hallo Leute, habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, mich um ein neues Kalender-Tool zu kümmern. Momentan benutzen wir ...

Windows Netzwerk

Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013

gelöst Frage von Maverick6Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei mir ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Auf einem Netzlaufwerk soll eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...