Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung auf SATA-RAID 1 von SATA auf Windows Server 2003 (SBS)

Mitglied: apvie1976

apvie1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2008, aktualisiert 14:12 Uhr, 5075 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe derzeit folgendes System:

Windows Server 2003 Standard Edition mit 750 GB SATA (Bootsystem und Platten) ohne RAID und möchte auf RAID 1 umstellen. Die neue Konfiguration soll wie folgt aussehen:

-) 2x 750GB SATA (Boot Partitionen)
-) Adaptec Raid Controller 1220SA

Ich habe mir nun die Anleitungen angesehen, werde aber nicht so ganz schlau daraus.

Meine Fragen:
-) Wie komme ich möglichst schnell (wenig Downtime) zum RAID 1 Verbund?
-) Macht Windows hier irgendwelche Probleme
-) Ist es besser die Boot-Partition auf Single und nur die Daten auf RAID 1 zu halten?
-) Kann der Controller die Spiegelung auf BIOS Basis erstellen? Das geht leider aus der Anleitung nicht sonderlich gut hervor.
-) Hat wer Erfahrung mit oben angeführten Controller?


Ich wäre für Euren Input sehr dankbar, da ich keine Lust auf experimente habe, wo ich dann das Wochenende Tag und Nacht sitze ;o)

Vielen Dank!
LG
Andreas
Mitglied: Schnief
22.05.2008 um 11:35 Uhr
Also einfach mal so kannst du das nicht machen. Der einfachste Weg wäre:

1. Raid Controller einbauen (ohne Platten anschließen) und mit Windwos hochfahren. Dort die Treiber installieren, so dass der Controller sauber erkannt wird.

2. Image vom System (und den neuen Raid Controller Treibern) machen -> Image auf eine zweite Platte zur Sicherheit mal zurückspielen, um zu schauen ob es auch sauber geht. Diesen Schritt kann man, wenn man etwas leichtsinnig ist auch weglassen ;)

3. Beide Platten an den Controller hängen, Raid 1 Verbund einrichten (Daten auf den Platten gehen verloren).

4. Image zurück auf den Raid 1 Verbund und die Kiste mit angepasster Bootreihenfolge hochfahren.

5. Fertig

Das wäre der einfachste Weg den ich mit dem oben genannten Controller wüsste, denn der kann meines Wissens keine Online Migration der Platten zu einem Raid 1 Verbund. Als Image Software kann man Acronis benutzen etc.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: apvie1976
22.05.2008 um 11:50 Uhr
Alles klar, kann Acronis dann auch in diesem neuen RAID Verbund zurückschreiben? Welche Version brauche ich dann da? Vielen Dank! lG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Schnief
22.05.2008 um 14:12 Uhr
Mir ist jetzt mal zumindestens kein Adaptec Controller bekannt, der nicht von Acronis erkannt wird. Ab Version 9 sollte das auf jedenfall möglich sein.

Gruß Schnief
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen
gelöst Frage von oceFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden SATA HDDs(je 500GB) im RAID 1 durch 2 x SAS Platten(je 300GB) ersetzen. ...

Server-Hardware
Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2
gelöst Frage von hometownServer-Hardware8 Kommentare

Moin kann mir einer sagen wo ich einen Treiber für Adaptec ESB2 SATA RAID Driver für Windows 2012 R2 ...

Windows Installation
SBS 2012 4x1TB SATA wie partitionieren?
gelöst Frage von martintsWindows Installation18 Kommentare

Hallo, Ich möchte aus einer alten Kiste einen SBS 2012 betreiben. RAM 32 GB Intel i7 Socket 4x 1TB ...

Server-Hardware
SAS oder SATA
gelöst Frage von supertuxServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie groß sind die Performance Einbußen wenn statt SAS-Festplatten SATA-Festplatten verwendet werden? Aus Kostengründen und Speicherplatz tendieren ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 5 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...