mranderson
Goto Top

Umstellung auf SBS-03 - IP-Vergabe erst nach Minuten

Hallo,
wir haben vor kurzem vom Win03-Enterprise auf Win 03 SBS umgestellt, läuft soweit auch alles gut, ausser das die Clients erst nach Minuten ihre IP vom DHCP erhalten?

Unter Win03-Enterprise lief alles noch einwandfrei, soviel vorweg.


Nach stundenlanger Suche habe ich einfach einmal den Switch getauscht.

Verwendet wird ein Layer2 - Switch von Netgear - normalerweise.

Das getauschte Gerät war ein Layer1, aber mit dem gab es die IPs sofort.?

Ich habe den Layer2 also einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Problem existiert allerdings immer noch!

Hat hierzu jemand des Rätsels Lösung?

Vielen Dank schon einmal!

Content-Key: 97127

Url: https://administrator.de/contentid/97127

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 17, 2008 at 07:20:41 (UTC)
Goto Top
Einen "Layer-1 Switch" gibt es technisch gar nicht, das ist Unsinn. Das ist, wenn dann, ein passiver Hub auf Layer-1 Basis gewesen aber niemals ein Switch !!

Dein Problem hat aber nichts mit dem Switch zu tun...vermutlich !
Du kannst das ja ganz einfach mal testen mit einem Client der mit einem Crossover Ethernet Kabel direkt an der NIC vom Server hängt.
Wenn der auch solange für die IP benötigt liegt es garantiert nicht am Switch !

Deaktiviere doch einmal den DHCP Server am SBS Server und aktiviere den vom Router !
Wenn du dann sofort IP Adressen bekommst liegt es an der DHCP Konfig des SBS. Hört sich auch eher nach einem DNS Timeout an oder so etwas ähnlichem... also eher Server bezogen denn Netzwerk bezogen !!