tonischmidt
Goto Top

Umstellung Terminalserver 2003 auf 2008 R2

Hallo zusammen,

in unserem Netzwerk soll der vorhandene Windows Server 2003 Terminalserver durch einen neuen Windows Server 2008 R2 Terminalserver ersetzt werden. Nach der Umstellung soll der neue Server den Servernamen des jetzigen erhalten.

Auf dem Terminalserver läuft nicht weiter, als ein Office 2010 Pro Plus und ein Projektmanagementprogramm.

Der neue 2008 R2 Server ist momentan mit einem temporären Servernamen installiert und bereits in der Domäne.

Um die Downtime möglichst kurz zu halten, würde ich gerne vor der Umstellung wenigstens den Terminalserver und das Office Paket+Updates installieren, aktivieren und testen wollen.


Kann ich ohne große Probleme den Terminalserverdienst (oder Remotedesktopdienst, wie das Kind nun heißt) + RD-Lizenzierung einrichten, und anschließend das Office Paket installieren, alles testen, und den Server am Tag der Umstellung umbenennen, booten und die Projektmanagementsoftware einrichten?

Falls ja, was muss ich beachten, wenn ich den Terminalserver umbenannt habe, muss die RD-Lizenzierung noch irgendwo mit dem neuen Servernamen angepasst werden? Oder muss der Lizenzserver sogar neu aktiviert werden?

... oder ist das alles eine schlechte Idee und ihr habt einen besseren Tipp für mich? face-smile


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!

Content-Key: 243039

Url: https://administrator.de/contentid/243039

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 08, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 05:59:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich halt ich nichts vom "gleichbenennen" von neuer Hardware, da das evtl. Fehlersuche nur erschwert.

Mein Tipp: neuen TS unter neuen Namen installieren, von einige Usern testen lessen und wenn ok dann neues RDP File an alle Clients (per Startscript) ausrollen und gut.

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Jul 08, 2014 at 14:39:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
grundsätzlich halt ich nichts vom "gleichbenennen" von neuer Hardware, da das evtl. Fehlersuche nur erschwert.

Mein Tipp: neuen TS unter neuen Namen installieren, von einige Usern testen lessen und wenn ok dann neues RDP File an alle Clients
(per Startscript) ausrollen und gut.
Sehe ich genauso.

Zum Rollout:
Wir nutzen wcx - Dateien mit einem Powershellscript. Somit werden RemoteApps eingesetzt und diese parallel im Startmenü der Benutzer sichtbar. Kann ich nur empfehlen. Das Ganze setzt Windows 7/8 voraus.


Gruß,
Dani
Member: ToniSchmidt
ToniSchmidt Jul 08, 2014 at 14:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

danke für den Hinweis, vielleicht überlege ich mir noch einmal ,die Installation lieber mit neuem Servernamen durchzuführen.

Hast du oder sonst jemand trotzdem eventuell Erfahrungen, ob die oben genannte Vorgehensweise funktionieren würde?
Member: departure69
Solution departure69 Jul 08, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 06:00:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn Du (kurz) vor dem Umbenennen des neuen Servers auf den Namen des alten alle Einträge, die irgendwo noch mit dem alten Servernamen bestehen, löschst, sehe ich da kein Problem. Alten Server natürlich herunterfahren (und im selben Netz nie mehr einschalten)

Dazu fallen mir ein:

- Computerkonto Domäne
- DNS-Einträge
- DHCP-Einträge (unwahrscheinlich, aber vielleicht sicherheitshalber mal reserviert worden)
- Lizenzserver für RDS-Dienste (derzeit sicherlich noch der alte)


Grüße

von

departure69
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 09, 2014 at 05:33:50 (UTC)
Goto Top
Wenn Du (kurz) vor dem Umbenennen des neuen Servers auf den Namen des alten alle Einträge, die irgendwo noch mit dem alten Servernamen bestehen,
löschst, sehe ich da kein Problem
Und wenn doch ein Problem auftritt ist kaum nachzuvollziehen ob das am neuen Server liegt (Fehlkonfiguration o.Ä.) oder doch nur ein "alter" Eintrag irgnedwo vergessen wurde oder noch in einem Cache hängt.

Meine Erfahrung: Gleichlautetende Servernamen bei Migrationen == Bäh!
Member: ToniSchmidt
ToniSchmidt Jul 09, 2014 at 05:59:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir das gestern noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Ihr habt recht... warum sollte man sich den Stress machen, nur um am Ende den gleichen Servernamen zu haben.
Ein neuer Servername wird die sauberste Lösung sein.
Bei Storageservern habe ich bisher immer den gleichen Servernamen verwendet, aber bei TS habe ich dazu keine Erfahrungen.

Vielen Dank für den Gedankenanstoß und die Tipps face-smile