stefanos
Goto Top

Umstellung Win 2003 server Advanced gegen Linux?

Hallo zusammen,

eine ganz ganz algemeine Frage (ohne Einzelheiten).

Wenn man einen Advanced 2003 Server gegen Linux umstellen möchte, welche Linux Version wäre besser?
Suse, oder RedHat, und warum?

[Bessonders interessant wären die Themen von Anleitungen und Support, Arbeitsaufwand und Kosten]

Besten Dank im Voraus
Stefanos

Content-Key: 18204

Url: https://administrator.de/contentid/18204

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: edv-verwertung
edv-verwertung Oct 21, 2005 at 18:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Als erstes ist es natürlich ein Kostenfaktor, Linux kostet nichts (fast nichts, vielleicht nur Nerven) und die Microsoft lizenzen sind recht teuer.

Die Kosten die man Spart kann man aber natürlich auch bei Linux ausgeben, das heisst, wenn man wenig ahnung von Linux oder Unix hat, dann kann man schon einige stunden bis Tage davor sitzen und recherchen im Netz machen, da der mann ja auch am monatsende sein Geld haben will, ist es fraglich ob es unbedingt eine kosten reduzierung ist, wenn man sich mit Linux oder Unix auskennt sicherlich eine grosse reduzierung, wenn nicht kann es auch viel geld kosten und nerven.

Support: es gibt eigentlich für jedes System entsprechende Foren die auch sehr gut sind da sollte es keine Probleme geben.

Ich will hier keinem vorschreiben Linux oder Windows einzusetzen, nur man sollte sich darüber gedanken machen, was man am besten kann, denn nur ein system was ich kenne und behersche kann ich auch nur sicher machen (Zitat eines Dozenten)

viele Grüsse

Kai
Mitglied: 18697
18697 Oct 23, 2005 at 10:16:11 (UTC)
Goto Top
Übrigens: Muss es immer Linux sein!? Es gibt noch andere UNIX-artige Betriebssysteme die im allgemeinen Linux-Hype fast vergessen werden, aber denoch erfolgreich sind:

http://wiki.bsdforen.de/flyer/flyer-de-freebsd-why-bsd.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/NetBSD