83928
Goto Top

Umstellung auf Win 2008 SBS

Wir möchten zu unserem Windows Server 2003 Std. ein 2008 SBS hinzufügen. Ich suche ein Buch und ein paar Artikel, die mir sagen wie ich das bewerkstelligen kann.

Hallo,
unsere Firma besteht aus 2 Filialen, die über VPN verbunden sind. Es gibt ca. 20 Windows-Clients und einen Windows 2003 Server.
Nun möchten wir uns einen zweiten Server anschaffen (Win 2008 SBS als Betriebssystem).
Bei der ganzen Migrationsgeschichte steh ich noch etwas dumm da und muss irgendwie noch meine Wissenslücken stopfen. Hat jemand entsprechende Links zu guten Artikeln, die mir weiterhelfen? Ich bin ja sicherlich nicht die erste Person mit so einem Vorhaben.
Die ungefähre Vorgehensweise sieht vermutlich so aus (falls ich da schon einen grundlegenden Denkfehler habe - bitte melden):
1. Mit dem Windows 2008 SBS Server der Domäne beitreten
2. Migration der Domäne mittels Migrationsantwortdatei (und hochstufen des Win 2008 SBS?)
3. Der Win 2003 Server soll danach in die zweite Filiale gebracht werden. Muss ich neben der IP-Konfiguration noch etwas anderes berücksichtigen? Vermutlich muss ich auch noch einen zweiten Standort innerhalb der Domäne einrichten.
Ist es sinnvoll dem neuen Server dem Namen von dem alten Server zu geben? Freigaben, Anwendungen und auch SharePointlinks sind über den Rechnernamen von dem Win 2003-Server verknüpft. Wenn die Umbenennung Sinn macht – wie gehe ich am besten vor; falls es kein Sinn macht – wie spiele ich unsere bestehende WSS-Konfiguration am besten auf dem neuen Server ein (ohne jeden Link händisch ändern zu müssen).
Ich hoffe ihr könnt mich mit einigen Links zu Artikeln versorgen, die mir bei der Sache weiterhelfen. Desweiteren suche ich ein einfaches aber gutes Buch über Win2008 SBS, was für die Betreuer kleiner Netze geeignet ist. Dinge wie Vertrauensstellungen zwischen Domänen sind in meinem Fall weniger gefragt.

Gruß abaaba

Content-Key: 162415

Url: https://administrator.de/contentid/162415

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 10.03.2011 um 16:07:27 Uhr
Goto Top
Hallo.

möchten wir uns einen zweiten Server anschaffen (Win 2008 SBS als Betriebssystem).

Warum nicht gleich auf die aktuelle Version SBS 2011

1. Mit dem Windows 2008 SBS Server der Domäne beitreten
2. Migration der Domäne mittels Migrationsantwortdatei (und hochstufen des Win 2008 SBS?)

Das ist ein Schritt. Es wird die Antwortdatei erstellt. Mit dieser Datei werden dann die restlichen Schritte konfiguriert.
WhitePaper für die Migration findest du hier - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/

LG Günther
Mitglied: 83928
83928 10.03.2011 um 16:24:51 Uhr
Goto Top
Hi,

schon mal danke für die Antwort.

Für mich muss es auch nicht immer die neuste Version sein. Zumal es auch eine Preisfrage ist. Den 2008 SBS bekomme ich von Dell hinterhergeworfen.

Gruß abaaba
Mitglied: GuentherH
GuentherH 10.03.2011 um 16:29:23 Uhr
Goto Top
Hi.

Für mich muss es auch nicht immer die neuste Version sein

So neu ist W2008R2 und Exchange 2010 auch wieder nicht und die beiden Versionen bringen doch einige Vorteile.

Den 2008 SBS bekomme ich von Dell hinterhergeworfen

Ist wirklich zwischen den beiden Versionen so ein großer Preisunterschied?

LG Günther
Mitglied: 83928
83928 11.03.2011 um 07:54:22 Uhr
Goto Top
Hi,
Win 2008 SBS inkl. 5 CAL gibt es für ca. 250 € (wenn ichs richtig im Kopf habe).
Hauptsächlich kommt es mir darauf an, einen DC für die zweite Filiale zu haben; Exchange ist natürlich auch ne schöne Sache.

Warum sollte ich Win 2008 SBS NICHT für mein Vorhaben einsetzten. Mir scheint es, nach allem was ich gelesen habe, eine brauchbare Lösung für unsere Firma zu sein.
Gruß abaaba