schnulli81
Goto Top

Umstellung von WIn2000 auf Win2008 mit hürden

Hallo zusammen habe eine frage,

habe bei einem Kunden folgende Situation 5 Server Windows 2000 jeder unterschiedliche aufgaben.

Problem:

Kunde will 5 x neue Server mit WIndows 2008. Aber das System soll komplett parallel aufgebaut werden und erst soll alles fertig gemacht werden bevor das neue System scharf geschaltet wird. Nun meine Frage habe die WIn2008 Server alle aufgesetzt mit den gleichen Namen und den gleichen IP´s wie die alten. Active Directory auch aufgesetzt mit dem selben Domain Namen wie das alte System.

Was ich mir ersparen möchte ist die komplette Anbindung alles Client in dieser neuen Domain am Umzugs Tag, ich meine die Benutzer alle neu anlegen sind ja kleinigkeiten aber alle raus aus der DOmain und wieder rein und dann alle Profile noch kopieren und das bei 30 Rechnern, sorry das wird nicht wirklich toll. Nun meine Frage gibt es eine möglichkeit die COmputerkonten auf der alten Domain zu exportieren und in der neuen wieder zu importieren oder muss ich wirklich einen von den neuen Server in die Alte Domain anbinden dann Replizieren und dann die neuen Server mit einbinden??

Wäre wirklich Sau nett wenn einer Tipps hätte für mich

bis bald

Schnulli

Content-Key: 108312

Url: https://administrator.de/contentid/108312

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 4420
4420 Feb 06, 2009 at 22:12:36 (UTC)
Goto Top
Hört sich ja ziemlich heftig an, aber ich vermute mal, dass das nicht so einfach funktionieren wird, da ich denke, dass sich die Active Directory Struktur von Windows 2000 doch ziemlich von der von Windows 2008 unterscheidet.
Da wäre es meiner Meinung nach das sinnvollste wenn man das komplett neu aufsetzt, da ich denke, dass man damit einfach am besten die Fehlerquellen ausschließen kann.

Aber wenn das auch anders geht, dann würds mich auf jeden Fall interessieren!

Aber wieso habt ihr bei 5 Servern mit neuer Hardware die nicht einfach virtualisiert? Bringt jetzt zwar nix in punkto aufsetzen, aber wenn eh schon neue Hardware gekauft wird, dann doch lieber 2 Powerserver zum redundanten virtualisieren, als 5 Einzelkisten! Oder net?
Member: Randyman
Randyman Feb 07, 2009 at 09:15:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hätte ich anders gemacht.
Einer der neuen Server mit neuem Namen aufsetzen und als zusätzlichen DC in die 2000er Domäne (adprep usw... siehe div. Tutorials).
Damit hast Du alle Computer-, Benutzerkonten und die Domäne übernommen (eine neue Domain mit gleichem Namen bringt überhaupt nix).
Die Frage ist eh warum die neuen Server die gleichen Namen bekommen. Die Programme wirst Du sowieso alle neu installieren müssen.

Bei den Clients musst Du dann nur die DNS-Einstellungen ändern. Aber bei 30 Clients hast Du evtl DHCP im Einsatz dann ist das ja auch gegessen. Inwieweit die Programme an den PC angepasst werden müssen kann ich nicht beurteilen. Laufwerksbuchstaben etc. können über das Loginscript abgefackelt werden.

So oder so ... viel Arbeit face-smile (aber nicht soviel wie alle 30 Clients neu in die Domäne hängen).

Ach ja ... um die eigentliche Frage zu beantworten. Computerkonten exportieren und importieren geht so nicht.

Gruss
Randy
Member: schnulli81
schnulli81 Feb 08, 2009 at 12:23:50 (UTC)
Goto Top
ok soweit so gut,

angenommen ich würde mir einen "temporären" Server basteln den ich mit in die alte Domain hänge und replizieren lasse, und dann diesem temporären Server mit den replizierten Daten die neuen Server hinzufügen würde? ich mein noch ist nichts verloren Image drauf auf die 5 neuen Server und gut dann hab ich win2008 grundinstallation mit allen Treibern und Updates. dann wäre die AD am schluss auf allesn Servern ich würde den temporären Server aus der Domain raus werfen und gut oder???
Member: Randyman
Randyman Feb 08, 2009 at 16:35:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau so gehts auch.

Gruss
Randy
Member: schnulli81
schnulli81 Feb 21, 2009 at 18:00:31 (UTC)
Goto Top
hi all,

erstmal danke für die Hilfe.

ALso kurz zum Ergebnis habe folgendes getan:

1. Habe von allen alten Server ein Acronis Image gezogen
2. Habe mit VMWare Converter alle Maschinen Virtualiesiert -- > einwandfrei
3. Habe 2 der alten Server aus Domain geschmissen, sodass ich nur noch einen virtuellen Fileserver und einen virtuellen Exchange Server hatte
4. Active Directory angepasst mit WIn2008 CD
5. Einen von den neuen Server mit in die Domain gehangen
6. AUf Replizierung gewartet -- > OK
7. Alle 5 Rollen auf 2008 er Maschien übertragen
8. FIleserver auch aus Domain geschmissen
9. 2. Neuen Server mit win2008 installiert + Exchange 2007
10. alten und neuen Server bekannt gemacht + Postfächer von EX2000 auf 2007 geschoben
11. alten Exchange Server aus Domain entfernt
12. Restliche 3 Server mit win2008 installiert + in Domain auf genommen

Hört Sich alles nach viel an aber ich musste das Alt System nicht weiter anfassen und jetzt können sich die Software Leute erstmal auslassen an dem System bis alles läuft dann nur noch Daten kopieren und Mail Daten nochmal übernehmen und gut ist.

Bis Bald

Schnulli