emjott
Goto Top

Umstellung von WLAN-Netz von 802.11g auf 802.11n inkl. Antennen

Hallo,

ich habe ein WLAN 802.11b/g Netzwerk mit der Außenantenne "OMB-24-120". Jetzt würde ich das WLAN gerne von b/g auf n umstellen. Dazu würde ich die Accesspoints gegen Accesspoints mit N-Standard (802.11n) austauschen.

Meine Frage: Muss ich dann auch die Antennen austauschen, weil 802.11n mit 5 GHz arbeitet und die Antenne laut Datenblatt (http://freebird.de/xtcommerce/popup_image.php/pID/21/imgID/0) nur 2400-2485 MHz kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Matze

Content-Key: 185952

Url: https://administrator.de/contentid/185952

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 05, 2012 updated at 09:48:33 (UTC)
Goto Top
Ja, klar ! Mit einer WLAN Antenne kannst du auch kein UKW Radio empfangen.
Antennen müssen immer auf ihren verwendeten Frequenzbereich abgestimmt sein, sowas lernt man eigentlich in der ersten Klasse Physik in der Schule !
Du benötigst also eine Antenne für den 5 Ghz Bereich sofern du den .11n AP auch im 5 Ghz Bereich betreiben willst.
.11n ist auch auf 2,4 Ghz möglich, macht dort aber sehr wenig Sinn.
5 Ghz Antennen findest du z.B. hier:
http://www.wimo.com/wlan-antennen-5ghz_d.html
und
http://shop.varia-store.com/index.php?cat=c160_Au-enbereich.html
Member: MrNetman
MrNetman Jun 05, 2012 at 11:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze,

abgesehen von der 5 GHz-tauglichkeit musst du dir noch mehr Gedanken um Antennen machen.
Willst du höhere Bandbreite oder höhere Reichweite oder beides?
Oder willst du nur die Kompatibilität des APs mit neueren Clients?

In jedem Falle wird dazu mehr als eine Antenne benutzt.
Zwei Streams im Sendeweg benötigen zwei Antennen. Zwei oder drei Antennen auf der Empfangsseite arbeiten für die beiden sendeseitigen Streams und für die Kombination der Signale im Empfagsweg für einen besseren Rauschabstand und damit auch eine bessere Fadingunabhängigkeit. Es gibt N-APs mit 4 Streams und mindestens 4 Antennen. Und es gibt die Möglichkeit, wenige Hersteller nutzen sie, die 4 Antennen auch dynamisch für eine Reichweitenvergrößerung einzusetzen.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jun 05, 2012 at 12:00:58 (UTC)
Goto Top
...es gibt externe MIMO Antennen die mehrere Antennen parallel in einem Gehäuse haben. (Siehe Varia Link oben) Damit entfällt dann der Zwang MIMO mit separaten Einzelantennen zu betreiben !
Member: MrNetman
MrNetman Jun 05, 2012 at 16:44:05 (UTC)
Goto Top
na ja,

wenn ich mir die vorhandene Antenne ansehe (Rundstrahler) und die Mimo Antennen aus dem Store. Dann sind die aus dem Store für Punkt-zu Punkt Verbindungen gebaut. Bei 16 dBi und max 120° Beam erreicht man keine flächige Ausleuchtung im Verhältnis zurvorhanden Antenne. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass im 5 GHz Band die Dämpfung größer und damit die Reichweite geringer ist. Das gilt auch für die Antennenkabel.

Also mal kurz kalkulieren, ob die Reichweite und Ausleuchtung noch passen können, wenn man das Frequenzband wechselt. Theoretisch muss man bei so großen Antennen auch noch die Leistung runterdrehen.

Gruß
Netman