nullacht15
Goto Top

Umstieg ADSL mit ISDN auf VDSL

Hi,

vorab: die derzeitige Verkabelung wurde von einem Telekom Techniker vor einigen Jahren gemacht und nun will ich den Umstieg von ADSL (mit ISDN) zu VDSL angehen.

Die momentane Lage sieht wie folgt aus:
Keller: TAE, ISDN, Splitter, NTBA
EG: Telefon (Kabel von der ISDN Box hoch ins EG liegt und das Telefon sollte dort auch bleiben)
1. OG: Telefondose + Router (FRITZBox 7360 - Router derzeit über das vorhandene Telefonkabel angeklemmt)

Ist es möglich, die Fritzbox 7360 weiterhin zu nutzen? Laut AVM Seite sollte die Box das können. Die Telekom hat wiederum verschiedene Aussagen dahingehend gemacht. Der eine sagte das es ohne Probleme geht, der nächste, dass es nicht geht.

Wenn es möglich ist mit dieser Box, würde ich sie auch gerne im 1. OG belassen und die Verkabelung dahingehend ändern, dass ich einfach nur NTBA, Splitter und ISDN demontiere und direkt von der TAE im Keller über das bestehende Telefonkabel in den 1. OG an den Router gehe und von dort aus weiter verteile. Ist das prinzipiell machbar oder denke ich komplett falsch?

Vielen Dank im Voraus.

VG

Content-Key: 237833

Url: https://administrator.de/contentid/237833

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman May 12, 2014, updated at May 13, 2014 at 06:07:57 (UTC)
Goto Top
Idee gut, aber...

Dein Telefon wird direkt an die Fritzbox angeschlossen.
Wenn du also ein ISDN Telefon hast, benötigst du vier frei Adern.
Aber es ist möglich VDSL auf kurzen Strecken weiter zu ziehen. Es ist auch denkbar, dass dein Telekom-Router mit Telefon im EG verbleibt und du über Ethernet eine Etage höherr gehst. 100MBit/s kann man auch über eine nicht-Standard-konforme Leitung bringen. Achte bloß darauf die 4 Adern sauber paarweise zu nutzen. Dann kann oben die Fritzbox stehen oder einfach ein Switch.

Prinzipiell ist die VDSL-Leitung leichter zu verlängern, auch weil sie nur zwei Adern benötigt.

Gruß
Netman
Member: nullacht15
nullacht15 May 12, 2014 at 20:12:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Dementsprechend sollte es ja durchaus möglich sein, den Router weiterhin im 1. OG zu betreiben. Die Leitung nach oben liegt ja bereits. Das hab ich doch jetzt richtig verstanden?
Dann muss ich nur noch schauen, dass ich das Telefon im EG angeschlossen bekomme.
Member: MrNetman
MrNetman May 13, 2014 at 06:09:17 (UTC)
Goto Top
Einge Meter gehen immer.
Das ist wie in einer lauten Umgebung: Auf kurze Distanzen kann man sein Gegenüber noch gut verstehen.
Member: aqui
aqui May 13, 2014 at 14:37:11 (UTC)
Goto Top
Den Router kannst du weiterbenutzen denn der 7360 hat sowohl ein Modem für ADSL2+ als auch VDSL !
Siehe hier:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7360/index.php
Member: nullacht15
nullacht15 May 13, 2014 at 14:56:40 (UTC)
Goto Top
Hatte mich dazu auch schon mal erkundigt und im Internet siehts ja eindeutig danach aus, war nur verunsichert, als die Telekom meinte, dass dieser Router nicht funktioniert, aber selbst der AVM Support hat mir das heute nochmal bestätigt.
Member: aqui
aqui May 13, 2014 at 15:00:10 (UTC)
Goto Top
Die wollen dir nur einen ihrer Speedport Schrottrouter aufs Auge drücken....Vergiss das also und bleib bei deinem AVM.
Member: MrNetman
MrNetman May 13, 2014 at 15:03:01 (UTC)
Goto Top
Etliche von den Speedports werden doch inzwischen von AVM gebaut ...
bringt aber zusätzliche monatliche Miete.
Member: nullacht15
nullacht15 May 13, 2014 at 16:05:45 (UTC)
Goto Top
Telekom will sich scheinbar nur absichern bei Hardware, die nicht von ihr stammt. Wie auch immer, ich behalte die Fritzbox, da sie ohnehin viel mehr Möglichkeit für mich bietet und werde dann die Tage auf VDSL 50Mbit/s umsteigen, danke für eure Hilfe face-smile