cyklop
Goto Top

Umstieg auf SBS 2008 mit neuem Domänennamen und Exchange

Bestehendes SBS2003 soll umgezogen werden auf SBS2008. Welche Probleme ergeben sich wenn ich den neuen Server mit einer neuen Domäne erstelle?

Hallo,

habe vor unseren bestehenden Server mit SBS2003 neu aufzusetzen. SBS2008 soll nun genutzt werden mit neuem Exchangeserver. Folgende Fragen schießen mir nun durch den Kopf, da auf dem neuem Server eine neue Domäne genutzt werden sollte:

Welche Domäne ist sinnvoll? Nutz ich den gleichen Namen wie die bestehende Internerdomain? Also quasi webseite.de der Domainname und webseite.local dann die domäne auf dem Server?

Ein paar Rahmendaten vielleicht noch dazu: Ca 10 Leute werden diesen Server nutzen, Der Server ist mit dem Internet über eine normale DSL Leitung verbunden, somit keine feste IP vorhanden.
Kann also nur auf eine DynDNS zurückgreifen. E-Mails werden von einem E-Mailserver bisher per POP3 Sammelkonto abgerufen. Gibt es da eine Empfehlung das Ganze besser zu nutzen? IMAP sinnvoll? Sammelkonto auf einzelkonten umstellen?

Kann ich die E-Mails die derzeit auf dem jetzigen Server laufen auf dem neuen Server einspielen? Oder lieber Lokal auf den einzelnen Clientrechnern sichern?
Ändert sich sonst etwas was es zu beachten geben könnte?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

Content-Key: 114488

Url: https://administrator.de/contentid/114488

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 23, 2009 at 09:07:14 (UTC)
Goto Top
hallo,

zieht ihr auch auf ne neue maschine oder willst du auf 2008 auf der selben kiste updaten?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 23, 2009 at 09:08:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nutz ich den gleichen Namen wie die bestehende Internerdomain?

Das kannst du nicht, da bei der Installation des SBS 2008 aus gutem Grund z.B. nur firma.local möglich ist. Warum führst du nicht eine Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 durch.

Sammelkonto auf einzelkonten umstellen?

Wenn POP3 verwendet wird, dann kein Sammelkonto verwende, weil sich ansonsten in diesem Postfach auch der gesamte SPAM Schrott sammelt. Wesentlich besser wäre natürlich eine direkte Zustellung über SMTP.

LG Günther
Member: Cyklop
Cyklop Apr 23, 2009 at 09:12:01 (UTC)
Goto Top
wird auf der gleichen Kiste laufen.
Member: Cyklop
Cyklop Apr 23, 2009 at 09:15:38 (UTC)
Goto Top
ich kann in dem fall aber dennoch den Second-Level-Domain namen nehmen, oder könnte dies dann irgendwo zu Problemen führen?

SPAM wird vorher schon ziemlich zuverlässig vom mailserver ausgefiltert. Wie sehe denn so eine direkte Zustellung aus?